Mathe ohne Anwendung

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne etwas exotische Frage, kennt ihr noch Mathematik, die (noch) keine praktische Anwendung hat?
Frei nach dem Motto:
Who cares about reality?

Ich hörte von n-dimensionalen Bannerräumen, allerdings hab ich dazu nix im Internet finden können.

Vllt. hab ichs auch falsch geschrieben, habs nur in einem Gespräch aufgeschnappt.

Im 17. Jahrhundert hat man z.B. komplexe Zahlen eingeführt, die erst mit „Erfindung“ der Wechselstromtechnik eine praktische Anwendung fanden.

Ich selbst bin „nur“ Ingenieur und hatte somit im Studium immer nur mit Mathe zu tun, die man irgendwo braucht.

LG

Hallöchen:
Das einfachste Beispiel ist die gesamte Theorie der reellen Zahlen, denn jede praktische Anwendung der Mathematik bedient sich nur der rationalen Zahlen, was alleine schon durch die Begrenztheit der Genauigkeit aller uns bekannten Naturkonstanten oder sonstigen physikalischen Konstanten nur so sein kann (also immer nur eine begrenzte Anzahl geltender Ziffern ist zuverlässig, d.h. die Zahl ist rational). Wird wirklich mal mit komplexen Zahlen gerechnet, so sind davon zumindest Real- und Imaginärteil rational - niemals, wie irrational, wie z.B jeder nicht periodische, nicht abbrechende Dezimalbruch.
Übrigens: Nicht Bannerräume, sondern Banachräume - davon lässt sich sicher allerlei ergoogeln.
Schönes Wochenende !!!
Max

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht… lt. Quantentheorie gibt es immer etwas kleinstes…
somit und da die reellen Zahlen überabzählbar sind …

Danke dir!

Hallo,

viele Mathematiker beschäftigen sich mit der Mathematik um ihrer selbst Willen.
Es ist eine Strukutrwissenschaft, die logische Strukturen analysiert. Der praktische Nutzen findet sich oft erst später.

Im Grunde könnte man die Mathematik auch zu den Geisteswissenschaften zählen, denn man benötigt vor allem sein Gehirn um ihr nach zu gehen.

Es werden übrigens auch unendlich dimensionale Räume betrachtet. Die Menge aller Folgen reeller Zahlen ist z.B. ein solcher.

Hallo,

mir fielen da spontan die (Pseudo-)Primzahlen und die verbundenen Sätze ein, z.B. der Großer fermatscher Satz. Insgesamt gibt es einige Themen in der Zahlentheorie, die meiner Meinung nach mehr oder minder den „luftleeren Raum“ füllen.

Viele Grüße.