Mathe Probleme Wurzelterme

Kann mir bitte jemand folgende Aufgaben lösen, habe totale Problem und schreibe morgen eine Klausur…
( die Zahlen in der Klammer stehen eigentlich unter einer Wurzel, kann am iPhone das Wurzel Zeichen nicht finden)

Berechne folgende wurzelterme

1. (25a) - (9a)
  2. (9u-27v)

Wandle die folgende Wurzelgleichung in eine quadratische Gleichung um, und bestimme die Lösung.
Zahlen in Klammern stehen wieder für Zahlen unter einer Wurzel!

1. 4xBruchstrich(2x+7) = (7x-3)
    Eckige Klammern sind tatsächliche Klammern!
  2. (2[x-1]) + (x) = (3x-2)

Vielen dank, es würde mir total helfen ;-(

Ich würde Dir gerne helfen, bin da aber schon zu lange raus und habe den Kopf mit ganz vielen anderen Dingen zu. Trotzdem, toi, toi, toi, daß Du jemand findest. LG

Hallo,

bei den ersten zwei Aufgaben sehe ich ehrlich gesagt nichts, was man berechnen könnte. Denn es sind keine Gleichungen. Ist die Aufgabenstellung wirklich genau so gegeben? 
Denn ohne Gleichung könnte man höchstens vereinfachen oder andere Spielereien machen. 
1.)
2\sqrt{a} 
Das dürfte hoffentlich offensichtlich sein. Einfach die Wurzel aus den Thermen ziehen.
2.)
3\sqrt{u-3v} 
Hier kann man 27 auch als 3*9 schreiben, dann kannst du Wurzel 9 rausziehen und ausrechnen.

Für die beiden letzten Aufgaben gebe ich dir lieber einen Tipp. Quadriere einfach mal auf beiden Seiten der Gleichung, danach ist es viel einfacher zu rechnen. Sobald du alles vereinfacht hast, kannst du mit der p-q-Formel die Ergebnisse ausrechnen.
Bei der Ersten komme ich auf:
0 = -2x² + 43x - 21

Wobei die zweite Gleichung keine quadratische Gleichung ergibt. Das irritiert mich ein wenig, aber man könnte auch 0 = 0x² + 2x + 0 schreiben, dann hat man auch eine quadratische Gleichung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

nee, tut mir leid!
mfG

Sorry, aber 1. bin ich in Mathe auch eine Niete und 2. ist das hier kein Nachhilfe-Forum.

Hier sind auch die Klammern statt Wurzelzeichen:

1. (25a) - (9a) = (25)*(a) - (9)*(a) = 5*(a)-3*(a) =2*(a)
  2. (9u-27v) wenn das unter einer Würze steht, dann geht da gar nix

Wandle die folgende Wurzelgleichung in eine quadratische
Gleichung um, und bestimme die Lösung.
Zahlen in Klammern stehen wieder für Zahlen unter einer
Wurzel!

1. 4xBruchstrich(2x+7) = (7x-3)

(Gleichung malnehmen mit dem Nenner links, also (2x+7))
4= (7x-3)*(2x+7) (Produkt rechts unter eine Wurzel und ausmultiplizieren)
4= (14x^2-6x+49x-21) (zusammenfassen der x-Terme unter der Wurzel dann beide Seiten quadrieren)
16=14x^2+43x-21 auflösen mit pq-Formel oder Quadr.Ergänzung
… (schaffst du selber)

1. (2[x-1]) + (x) = (3x-2)
    leider keine Zeit mehr

Tschö

Hallo,

Ich weiss nicht ob du diese noch rechtzeitig liest aber:
(25a) - (9a)
wird folgendermassen gelöst klammer weiterhin wurzel:
(25a) - (9a)= (5*5a) - (3*3a)= 5(a) - 3(a)= 2(a)

und
(9u-27v)= (9*[u-3y])= 3*(u-3y)

bei der erste Gleichung schlage ich dir vor mit wurzel 2x+7 zu multiplizieren (vorausgesetzt dieser ungleich null ist)
dann einfach unter den wurzel multiplizieren,
dann quadrieren
dann gleichung lösen mit der formel für quadratische Gleichungen.
Beim zweiten kleine Tipp wenn man alles quadriert linke seite a + b im quadrat gleich a quadrat plus b quadrat plus 2ab dann heben sich die x auf linke und rechte seite auf so dass x nur unter der wurzel term bleibt es ist also lösbar wie die obere gleichung.

gruss

da kann ich leider nicht helfen. Gruß Wolfgang

Sorry, habe die mail zu spät gesehen. VG denoch

weiß nicht