Mathe - Rechnen mit Variable?

Bei manchen komme ich auf das richtige Ergebnis, jedoch bei anderen nicht. Drum würde ich mich freuen, wenn mir jemand zeigen könnte, wo ich welchen Fehler gemacht habe bzw. was ich da beachten sollte/muss.

Richtig gelöste Aufgaben:
0,2a + (2b + 0,5a) -b
=> 0,2a + 0,5a + 2b -b
= 0,7a + b

8m + (20p - 12m -8p)
=> 8m - 12m + 20p - 8p
= -4m + 12p

Falsch gelöste Aufgaben (Hier mein Rechenweg & Ergebnis):

(2a-b) + (3a+4b) - (8a + b)
=> 2a + 3a - 8a - b + 4b + b
= -3a + 4b
(Hier stimmt die Lösung der Variablen „b“ nicht)

  • (5x - 5y) + (3y - 2x) - (5y - 6x)
    => -5x - 2x - 6x - 5y + 3y - 6y
    = -13x - 8y
    (Hier stimmt weder die Variable „x“, noch die „y“)

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten :slight_smile:

Dann mach einfach einen Zwischenschritt rein, dann siehst es du einfacher wo sich ein Fehler einschleicht:

(2a-b) + (3a+4b) - (8a + b)
2a - b + 3a + 4b - 8a - b
=> 2a + 3a -8a - b +4b -b
und du:
=> 2a + 3a - 8a - b + 4b + b

Siehst Du deinen Fehler?

Daher nochmal mein Tipp: Lös erst die Klammern auf, dann sortieren und ausrechnen. Denn dann kannst Du irgend wann die Zeile in der du die Buchstaben ordnest auch mal weglassen. Das Auflösen von Klammern würde ich aber definitiv nie im Kopf machen (außer du hast nur positve Klammern die man auch einfach wegstreichen könnte

Danke :slight_smile: Ich hab jetzt meinen Fehler gefunden (Plus wird zu Minus, da Regel - (+a) = - . Hab diese da nicht ebachtet.