Mathe / terme vereinfachen

Hallo zusammen,

es erscheint mir egtl nicht allzu schwer, allerdings komm ich grad beim besten willen nicht drauf. Folgende 2 terme sollen gemäß aufgabenstellung vereinfacht werden:

(8x^3-28x^2-12x+2)/(4x+2)

(x^4-1)/(x-1)

Danke für Tipps

Als kurzer Tipp:

Entweder direkt Polynomdivision durchführen, oder aber schauen, ob die Nullstelle des Nenners auch im Zähler eine Nullstelle ist, falls ja, diese aus dem Zählen rausziehen, fertig :smile:

Hallo holykeks,

so spontan erkenne ich nur die Lösung für b):

(x^4-1) / (x-1) =
wir versuchen den Zähler so zu vereinfachen, dass wir ihn mit dem Nenner kürzen können. dazu wenden wir die dritte binomische Formel an. daraus folgt:

(x^2-1)(x^2+1) / (x-1)=
Dies machen wir nochmals für die erste Klammer im Zähler:

(x-1)(x+1)(x^2+1) / (x-1)=
Nun können wir im Zähler und im Nenner, da alles multiplikativ verknüpft ist, (x-1)kürzen, der Nenner entfällt, daraus folgt:

(x+1)(x^2+1)
bei Bedarf kann dies wieder ausgerechnet werden, müsste aber meiner Meinung nach nicht.

Die Aufgabe a) erscheint mir als nicht so einfach oder ich komme so spontan nicht dahinter :wink:

Gruß error86

Hallo

(8x^3-28x^2-12x+2)/(4x+2)

DAs sieht auf die Schnelle mal nach Polynomdivision aus. Einfach mal durch (4x+2) teilen, wird schon aufgehen, oder?

(x^4-1)/(x-1)

Hier zewimal im Zähler die dritte Binomische Formel anwenden:

x^4-1= (x²+1)(x²-1)= (x²+1)(x+1)(x-1)jetzt kannst du mit (x-1) kürzen - viel Spaß noch

Galfa

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.