Mathe vektoren. Ebenen

Hey ihr lieben
ich habe eine mathe aufgabe bekommen und versteh sie überhaupt gaaarnicht.
Also die frage heiß: Zeige, dass die Geraden parallel zueinander liegen und bestimme einen gemeinsamen Punkt. geb ebenso eine Ebenengleichung an, und erkläre wo diese die Geradengleichung schneidet.
g: (Vektor)X = (5I 0 I 3)+t* (1 I 2 I -1) und
h: (vekrtor)x = (-1 I -2 I 6) +t* (4 I -2 I -1)

ich danke euch schonmal im voraus…

DD

Hi

sorry, aber die Aufgabe macht so keinen Sinn. Wenn zwei Gerade parallel sind, so schneiden sie sich überhaupt nicht, oder aber sind identisch. D.h. einen Schnittpunkt zu bestimmen, macht keinen Sinn.

Parallel Geraden: Einfach testen ob die Richtungsvektoren vielfache voneinander sind

Gemeinsamer Punkt: Gleichsetzen der Geradengleichungen und schauen, ob man eine eindeutige Lösung bekommt

Wo soll die Ebene herkommen? Ist gemeint, man solle eine Ebenengleichung aufstellen, wobei die Ebene durch die beiden Vektoren aufgespannt wird?

confused:

C

Hallo!

Hey ihr lieben
ich habe eine mathe aufgabe bekommen und versteh sie überhaupt
gaaarnicht.

Macht ja nicht, könnte daran liegen, dass die Aufgabe so keinen Sinn macht.

Erstmal sollte man die beiden Vektoren mit unterschiedlichem Parameter schreiben:
g = (5I 0 I 3)+s* (1 I 2 I -1)
h = (-1 I -2 I 6) +t* (4 I -2 I -1)

Also die frage heiß: Zeige, dass die Geraden parallel
zueinander liegen und bestimme einen gemeinsamen Punkt.

Das ist ja schon mal ein Widerspruch. Parallele Geraden haben keinen Schnittpunkt. Also würde ich diesen Teil ignorieren.

Oder heißt es „nicht parallel“? Dann muß Du zeigen, dass die Richtungsvektoren nicht linear abhängig sind, d.h. man den einen nicht einfach durch die Multiplikation mit einer Zahl in den anderen überführen kann.

Den Schnittpunkt findet man, indem man die Vektoren gleichsetzt und dann aus jeder Komponente (Zeile) eine Gleichung macht. Dann hat man 3 Gleichungen mit 2 Unbekannten, die Du lösen können solltest.

geb ebenso eine Ebenengleichung an,

Wenn sich die beiden Geraden schneiden, dann kann man einfach die eine Geradengleichung nehmen und den anderen Richtungsvektor * Parameter addieren.

und erkläre wo diese die
Geradengleichung schneidet.

Das verstehe ich nur so halb. Die beiden Geraden sind Teil der Ebene. Somit ist jeder Punkt der Geraden ein Schnittpunkt mit der Ebene.

ich danke euch schonmal im voraus…

DD

Ich hoffe, ich konnte helfen. Allgemein hilft es immer, wenn man etwas genauer sagt, wo es hakt und was Dein Kenntnisstand ist.

T.

Die Aufgabe ergibt keinen Sinn.
Wenn 2 Geraden parallel zueinander sein sollen, existieren keine gemeinsame Punkte ( nur wenn sie identisch sind oder sich schneiden ). Die Richtungsvektoren sind keine Vielfachen von einander d.h. die Geraden verlaufen entweder windschief zueinander oder sie haben einen Schnittpunkt. Ich gehe davon aus, dass die Geraden einen Schnittpunkt besitzen. Ich gehe davon aus, dass du deine Probleme mit Schnittpunkt Berechnung zweier Geraden im Raum hast, deswegen habe ich für dich ein super Nachhilfelehrer gefunden !!! Bei IHM kannst du echt was lernen : http://www.youtube.com/watch?v=zZawI_Q1X5E

So wirst du es am besten verstehen !

MfG
R.

Sorry, Vektoren waren noch nie meine Stärke. Hoffe, dass Andere dir weiterhelfen können
Viele Grüße
NN

zueinander liegen und bestimme einen gemeinsamen Punkt.

Wenn 2 Geraden echt parallel sind haben sie keinen gemeinsamen Punkt. Wenn sie identisch sind, sind alle Punkte gemeinsame Punkte.

geb
ebenso eine Ebenengleichung an,

und welche Eigenschaften soll diese Ebene haben?

und erkläre wo diese die

Die Aufgabenstellung ist entweder unvollständig oder das ist totaler Murks.

zueinander liegen und bestimme einen gemeinsamen Punkt. geb
ebenso eine Ebenengleichung an, und erkläre wo diese die

Die beiden Geraden sind windschief (d.h. kein Schnittpunkt und auch nicht parallel)
Was für eine Ebenengleichung du angeben sollst ist mir völlig unklar
Frag mal zuerst mal Mitschüler, ob du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast,

Hallo Anni,

versuche einfach die Behauptungen in der Aufgabe zu überprüfen.
Es wird also gesagt, dass die zwei gegebenen Geraden parallel sind und man soll einen gemeinsamen Punkt bestimmen? Das widerspricht sich völlig.

Versuche also erstmal die zwei Geraden auf Parallelität zu prüfen, indem du schaust, ob sich ein gemeinsames t finden lässt.
Wenn sich kein gemeinsames t finden lässt, weißt du, dass die zwei Geraden nicht parallel sind und sich damit schneiden!
(die Geraden sind übrigens nicht parallel)

Damit kannst du dich also zur nächsten Behauptung hangeln, dass man einen gemeinsamen Punkt bestimmen soll usw.

Eine Frage von mir: verstehst du die Aufgabenstellung nicht, oder weißt du nicht, mit welchen Methoden du da herangehen sollst, um sie zu lösen?
Wenn es der Lösungsweg ist, den du möchtest, kann ich versuchen dir das zu erklären :smile:

Sorry, verstehe ich auch nicht. Wenn die Geraden parallel sind, haben sie keinen gemeinsamen Punkt. Außerdem sollte nicht in beiden Gleichungen t vorkommen. Und die Geraden sind nicht parallel, weil die Richtungsverktoren nicht kollinear sind. Bei der Ebene hättest du dir sonst vielleicht irgendeine ausdenken können, aber auch da gäbe es welche, die keinen Schnittpunkt mit den Geraden hätten.
Wahrscheinlich ist die Aufgabe einfach Mist.
Gruß