Hallo!
Hey ihr lieben
ich habe eine mathe aufgabe bekommen und versteh sie überhaupt
gaaarnicht.
Macht ja nicht, könnte daran liegen, dass die Aufgabe so keinen Sinn macht.
Erstmal sollte man die beiden Vektoren mit unterschiedlichem Parameter schreiben:
g = (5I 0 I 3)+s* (1 I 2 I -1)
h = (-1 I -2 I 6) +t* (4 I -2 I -1)
Also die frage heiß: Zeige, dass die Geraden parallel
zueinander liegen und bestimme einen gemeinsamen Punkt.
Das ist ja schon mal ein Widerspruch. Parallele Geraden haben keinen Schnittpunkt. Also würde ich diesen Teil ignorieren.
Oder heißt es „nicht parallel“? Dann muß Du zeigen, dass die Richtungsvektoren nicht linear abhängig sind, d.h. man den einen nicht einfach durch die Multiplikation mit einer Zahl in den anderen überführen kann.
Den Schnittpunkt findet man, indem man die Vektoren gleichsetzt und dann aus jeder Komponente (Zeile) eine Gleichung macht. Dann hat man 3 Gleichungen mit 2 Unbekannten, die Du lösen können solltest.
geb ebenso eine Ebenengleichung an,
Wenn sich die beiden Geraden schneiden, dann kann man einfach die eine Geradengleichung nehmen und den anderen Richtungsvektor * Parameter addieren.
und erkläre wo diese die
Geradengleichung schneidet.
Das verstehe ich nur so halb. Die beiden Geraden sind Teil der Ebene. Somit ist jeder Punkt der Geraden ein Schnittpunkt mit der Ebene.
ich danke euch schonmal im voraus…
DD
Ich hoffe, ich konnte helfen. Allgemein hilft es immer, wenn man etwas genauer sagt, wo es hakt und was Dein Kenntnisstand ist.
T.