Matheaufgabe die ich nicht versteh

s geht um eine Mathehausaufgabe

Ich hab eine Aufgabe aufbekommen, jedoch habe ich sie ganz leicht lösen können wo ich bezweifel das dies die richtige lösung sei. Hat jemand andere Lösungen? Frage: 2Litr eines Fruchtsaftes haben einen Zuckergehalt von 10%, 3 Ltr eines anderen Fruchtsaftes einen Zuckergehaltvon 15%. Die beiden Säfte werden gemixt. Wie hoch (in Prozent) ist der Zuckergehalt des Mixgetränkes? Die Rechnung muss nachvollziehbar sein. Meine Rechnung war mit dem einfach Dreisatz. 2Ltr =10% 3 Ltr=15% 5Ltr= 25%

Moin, Sedeft,

Dreisatz. 2Ltr =10% 3 Ltr=15% 5Ltr= 25%

wo findest Du hier einen Dreisatz? Stell Dir vor, du hättest 5 Ausgangsmengen mit 15 %, 25 %, 30 %, 30 % und 20 %, dann ergäbe das nach Deiner Kalkulation 120 %, also nahe am Perpetuum mobile.

Tip: Rechne die ursprünglichen Zucker mengen aus, addiere sie und berechne dann den Prozentsatz, den die Summe bei 5 Litern Flüssigkeit ergibt.

Gruß Ralf

Einfache Erklärung
Hallo

2Litr eines Fruchtsaftes haben einen Zuckergehalt von 10%, 3 Ltr eines anderen Fruchtsaftes einen Zuckergehaltvon 15%. Die beiden Säfte werden gemixt. Wie hoch (in Prozent) ist der Zuckergehalt des Mixgetränkes?

Meine Rechnung war mit dem einfach Dreisatz. 2Ltr =10% 3 Ltr=15% 5Ltr= 25%

Das ist in der Tat kein Dreisatz. Da hast du einfach die Ltr und die % jeweils zusammenaddiert.

Weißt du denn, wie man Prozent rechnet? Dass ‚alles‘ mit 100 % gleichgesetzt wird? Wenn also 2 Liter ‚alles‘ sein soll, dass dann 1 % ein Hunderstel von 2 Litern ist, also 2 Liter : 100 = 0,02 Liter? Bei dem nächsten Saft wären 3 Liter ‚alles‘, also 100 %, und hinterher beim Mix wären die ganzen 5 Liter ‚alles‘, also 100 %. Ist das soweit klar?

10% von 2Ltr Saft = 2ltr : 100 x 10 = 0,02Ltr x 10 = 0,20Ltr Zucker
15% von 3Ltr Saft = 3ltr : 100 x 15 = 0,03Ltr x 15 = 0,45Ltr Zucker

Jetzt werden die Säfte zusammengekippt:

2Ltr. Saft + 3 Ltr. Saft = 5 Ltr. Saft = 100 % Saft
0,20Ltr Zucker + 0,45Ltr Zucker = 0,65Ltr Zucker = Wieviel %?

5 Ltr = 100 %
5 Ltr : 100 = 1 %
0,05 Ltr = 1 %

0,65 Ltr : 1 % = 0,65 Ltr : 0,05 Ltr = 13 %

Lösung:

Die beiden zusammengekippten Säfte enthalten 13 % Zucker

• Und stelle die Frage bitte nicht noch ein drittes Mal ein.

nachvollziehbar sein. Meine Rechnung war mit dem einfach
Dreisatz. 2Ltr =10% 3 Ltr=15% 5Ltr= 25%

Mit dem Brett Mathematik hat das nichts zu tun. Diese Gewinnung von Masse aus dem Nichts gehört zu Parawissenschaften.

Das ist aber ein altbekanntes Küchenproblem: Wenn 1 Ei in 5 Min weichkocht, wie lange braucht man dann für 5 Eier?

1min, weil alle gleichzeitig kochen, oder 25 min?

Also nicht Para, sondern Küchenbrett.

Gruß, Lutz

Hi,

das liegt jedenfalls zwischen einer und 25 Minuten.

Die fünf Eier kühlen das Wasser stärker runter, als wenn man nur ein Ei ins Wasser gibt. Dann dauert es mit den fünf Eiern länger als mit einem.

So trivial sind also auch Küchenbrett-Themen nicht…

Grüße

powerblue

Und auch die angegebene Aufgabe ist nicht einfach so lösbar, da nicht angegeben ist, ob es sich um Volumen- oder Masseprozent handelt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine ähnliche Problemstellung mit langer Diskussion mit im letzten halben Jahr schon mal, könnte aber auch im Physikbrett gewesen sein.

Gruß, Lutz

Die fünf Eier kühlen das Wasser stärker runter, als wenn man
nur ein Ei ins Wasser gibt. Dann dauert es mit den fünf Eiern
länger als mit einem.

Da wir uns hier immer noch nicht im Küchenbrett befinden, sondern in der Mathematik, fühle ich mich befugt, einzuwerfen, dass wir es auch mit einer unendlichen Menge an Wasser mit einer unendlich hohen Temperatur haben könnten, sodass deine Behauptung nicht mehr stimmt.

Hallo,

…, dass wir es auch mit einer unendlichen Menge an Wasser mit
einer unendlich hohen Temperatur haben könnten, sodass deine
Behauptung nicht mehr stimmt.

wohl war, sofern es eine unendliche Menge Wasser (also unendlich viel Materie) oder unendlich viel Engergie gibt, um die unendliche Temperatur zu erreichen.

Beides in m. W. in unserem Universum nicht gegeben.

Grüße

powerblue