Zugegeben, meine fähigkeiten in der Mathematik waren damals in der Schule schon mehr als fragwürdig. Drum will Ich in diesem fall hier gerne um hilfe bitten und hoffe das jemand so gütig ist und mir ein paar Rechnungen zur verfügung stellt:
Ich mache gerade eine Art „Schnitzeljagd“ für einen guten Freund. In einem Teil dieser „Schnitzeljagd“ sollte er eine MAtheaufgabe lösen die unbedingt das Ergebniss 13 zum vorschein bringt. Ich habe nun schon selber versucht im Hinterkopf zu graben und selber eine „Aufgabe“ zu erstellen, aber alle Gleichungen/Brüche etc die Ich mit meinem wissen noch zustande bekomme sind offensichtlich mit jedem Taschenrechner innerhalb weniger Sekunden zu lösen.
Der empfänger der Aufgabe hat selber mittlere Reife, die aufgabe sollte also auf einem Niveau sein das man es vielleicht auch lösen kann ohne schon 8. Semester Mathematik studiert zu haben - auf der anderen Seite will ich ihn aber auch ein klein wenig fordern und er sollte nicht nach wenigen Sekunden die lösung in der Hand halten.
Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Matherätsel oder eine Interessante Dreiatz-Aufgabe?!.
Danke für alle Hilfen und Tipps