Hi,
hab ein kleines Problem mit einer Aufgabe!
Ein feuerwehrwagen hat eine Leiter von 3m länge, der Sicherheitsabstand beträgt 4m, außerdem befindet sich die leiter auf dem Wagen in 1,5m Höhe.
Frage Wo hoch kann die lieter an die Wand gestellt werden?
Hi Mimmy2,
kann es sein dass du in der Aufgabe einen Tippfehler drin hast? Wenn der Anfang der Leiter bzw der Wagen mindestens 4 m von der Wand weg sein muss kommt man mit einer 3 m -Leiter nichtmal bis zur Wand, geschweige denn hoch.
Freundliche Grüße,
Fabi123
Du hast mir geholfen ist kein Tippfehler! Muss wohl eine Denkaufgabe sien!
Hallo
Zwischen Wand, Leiter und gedachter Parallelen zum Boden auf 1,5m hähe entsteht ein rechtwinkliges Dreieck. Damit ist die Voraussetzugn erfüllt udn Pythagoras kann angewendet werden.
Zeichne dir das am besten mal auf.
Dann gilt mit x:= Wandhöhe aber ohne die 1,50m. die müssen später addiert werden.
Also:
Es gilt:
Hypothenuse² = Kathete1² + Kathete2²
Also x²+4²=9²
–> x²=9²-4²=65
–> x=Wurzel aus 65 also ungefähr 8,06m
Antwort:
Die Leiter reicht an der wand bis zu einer Höhe von 8,06m + 1,5m also 9,56m
Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen
Frank
Wenn „Sicherheitsabstand“ der Mindestabstand zwischen Wand und Leiterfußpunkt ist, geht es garnicht, weil die Leiter mit ihren 3m kürzer als die 4m Abstand ist.
Oder kannst du die Aufgabe genauer beschreiben? Bild?
Da muss ich leider passen, weil ich nicht begreife, was unter dem sog. "Sicherheitsabstand " zu verstehen ist. So wie ich den Begriff verstehe, ist die Aufgabe unlösbar, weil die Leiter zu kurz wäre und mit ihren 3 Metern Länge bei einer Entfernung von 4 Metern zur wand diese ja gar nicht berühren kann.
Sorry
Max
Hallo - ganz so schwer ist das doch nicht
Zeichne Dir die Situation einfach auf, dann müsste es doch recht schnell gehen.
Im Endeffekt baust Du ein Dreieck auf, mit der Hypotenuse 3m (die Länge der Leiter) sowie einer Kathede 4m (der Abstand zur Wand). Das kannst Du auflösen. Dann addierst Du zum Ergebnis noch 1,5m dazu (die Höhe der Leiter auf dem Wagen).
Verstanden?
Viele Grüße,
Michael
Hi Mimmy2,
leider komme ich erst heute dazu, Dir eine Antwort zu geben. Nach meinem Verständnis gibt es hier keine Lösung. Denn wenn der Sicherheitsabstand zur Wand oder zum Feuer 4 m betragen soll, so reicht die Leiter selbst beim Flachlegen Richtung Wand nicht bis zur Wand heran, da sie ja nur 3 m Länge hat.
Da stimmt irgendwas in der Aufgabenstellung nicht oder es soll getestet werden, ob Ihr auch auf solch außergewöhnliche Aufgabenstellungen eine Antwort geben könnt.
Viele Grüße
funnyjonny