Matheaufgabe Sparplan berechnen

Hallo Leute, ich bitte um die Lösung einer simplen Aufgabe. Es handelt sich um die Berechnung des Endbetrages eines Sparfonds. Ich habe schon alle möglichen Formeln angewendet. P% Satz / Grundwert / Prozentwert aber und noch andere Rechenwege ausprobiert, dennoch keine Lösung.

Bei einer durchschnittlichen Rendite von 6% an legt man 20 Jahre lang monatlich 100 Euro an.
Nach den 20 Jahren hat man 45000 Gewinn. Eingezahlt 24000
24.000 Euro hat man innerhalb der 20 Jahre investiert und 21000 Euro haben sich über die Jahre selbst erwirtschaftet.

Wie man auf die 24.000 Euro kommt ist klar. Aber wie errechnet man den nach 20 Jahren erwirtschafteten Gesamtbetrag von 45000 Euro?

Vielen Dank.

LG Sabrina

Hallo,

mit der Zinseszinsformel, mit Excel oder einem einfachen Rechner aus dem Internet (Formel ganz unten):
Endbetrag bei monatlicher Einzahlung (jumk.de)

Gruß
C.