Matheaufgabe - weiß jemand wie ich sie am besten löse?

Komme mit einer Matheaufgabe nicht so ganz klar, und wüsste gerne, wie ich da auf die Lösung komme.
also folgendes:
Der Sohn ist heute 24 Jahre jünger als seine Mutter. In 5 Jahren wird die Mutter 3 mal so alt sein wie der Sohn.

Wie gesagt, komme nur nicht auf den Rechenweg, da die Ferien wieder so einiges verschlungen haben :smiley:

Hallo überbewertet,

puhhhh da haste mich ja auch mal kurz aus dem tiefschlaf gerissen. :wink: Und ich musste erstmal meine Grütze umrühren…
Aber ich glaube ich konnte es lösen: Hoffe ich! :wink:

Also du hast zwei Unbekannte! Alter der Mutter und Alter des Sohnes.
x und y

x = Sohn

y = Mutter

Der Sohn ist heute 24 Jahre jünger als seine Mutter

x + 24 = y Soweit klar?

In 5 Jahren wird die Mutter 3 mal so alt sein wie der Sohn; Das ist ein bischen kniffliger

Jetzt ist der Sohn x Jahre alt und wir nehmen an das es 5 Jahre später ist:

x+5

Da wird die Mama aber auch 5 Jahre älter sein! (LEIDER)
x+5 = y+5 (Vorsicht das ist eine unvollständige Gleichung, denn jetzt sagt die Gleichung ja, Sohn ist so alt wie die Mutter)

und dann wird noch gesagt: „wird die Mutter 3 mal so alt sein wie der Sohn“ (Als ob sie mit den 5 Jahren zusätzlich und den neuen Falten nicht schon genug gestraft wäre.

3(x+5) = y+5 Das heißt jetzt müsste die Gleichung wieder passen.

So und nun hast Du deine zwei Gleichungen… und müsstest mit dem rest ja auf jeden Fall alleine hin kommen. Ach ja: Rechnung schicke ich dir dann zu…

x + 24 = y
3(x+5) = y+5

der Sohn(S) ist heute 24 Jahre jünger als seine Mutter(M)
S = M + 24

In 5 Jahren ist die Mutter 3 mal so alt wie der Sohn
(S+5) = 3*(M+5)

aus den zwei gleichungen folgt, dass

(M + 24) + 5 = 3*(M+5)
M + 29 = 3*(M+5)
M - 29 = 3M + 15
-44 = 2 M
M = -22

Die Mutter ist 46 Jahre alt

kann auch falsch sein, bin mir bei solchen sachen gern mal unsicher

Hey ^^ tut mir leid, hab meine mails erst jetz durchgeguckt ._.

also bei solchen aufgaben ist es am besten von der nächst höheren runden zahl auszugehen, also 30, wenn das nich funktioniet, dann probiert man als nächstes jeweils die zahl darunter und darüber.
so bin ich auf das ergebnis gekommen. der sohn ist heute 7 und die mutter 31.

ich hoffe meine antwort kommt noch nicht zu spät ^^

lg, rica