Mathelehrer/ -dozent ohne Forschung?

Hallo Gemeinde,
ich bin studierter Mathematiker (kein Lehrer) und würde gern Mathe unterrichten für Jugendliche/Erwachsene ab 16 Jahren (drunter ist mir die Mathematik zu einfach :wink: ).
Da ich nicht an eine Berufsschule möchte und soweit ich weiß, es an der Uni stets mit Forschung verbunden ist, weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt meine Vorstellung umzusetzen…
Kennt sich da jemand aus? Würde mich über eine Antwort sehr freuen : )

Gehört zwar formal auch zum Berufsschulbereich, hat aber eine völlig andere Klientel: Fachakademie (in Bayern) bzw. Fachschule für Sozialpädagogik.

Jule

Das hört sich gar nicht schlecht an, danke : )
aber geht das wirklich? also das ich da mathe unterrichten könnte ohne sonstige kenntnisse bzw auch ohne forschung?

Das ist oft eine Sache von Nachfrage und Angebot. Unsere Schule hat ziemlich verzweifelt nach jemandem gesucht, der Mathe unterrichtet. Der jetzige Kollege ist auch kein ausgebildeter Mathelehrer, aber die Regierung hat zugestimmt.

Reichtümer sind allerdings nicht zu verdienen, zumal der Stundenumfang recht gering ist. Ohne zweiten Job wird das wohl nicht reichen.

Moin,

Jule hat schon wichtige Punkte genannt. Da Bildung Ländersache ist und Du mobil bist, solltest Du mal die versch. Stellenportale durchforsten.

Es werden immer - wenn Bedarf besteht - Sonderprogramme aufgelegt.

Mit nur einem Fach dürfte die STundenzahl sehr gering werden.

An privaten Schulen sind die Chancen besser aber auch da kneift es oft am Geld.

Gerade für den Oberstufenbereich wird oft gesucht.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,
leider schreibst du nichts über dein Bundesland, und das Schulwesen ist halt Ländersache.
Ich kann nur für Rheinland-Pfalz sagen, dass es grundsätzlich für Mangelfächer (und dazu gehört Mathematik in der Regel) die Möglichkeit des Quereinstiegs gibt. Allerdings bist du dann quasi gleichzeitig Referendar und Lehrer und musst auch nach dem Ende der Quereinstiegszeit ein Staatsexamen ablegen.
Näheres weiß das zuständige Kultusministerium.
Gruß Orchidee

Hi,

wende Dich an dein Kultusministerium (oder wie das in Deinem Bundesland heißt) und erkundige Dich dorrt. Mathelehrer für das Gymnasium gibt es viel zu wenige, das ist das einzige Fach, in dem glaube ich in jedem einzelnen Bundesland Bedarf besteht.

die Franzi

Hi,

Lehrer forschen nicht, sie unt4errichten. Weil, wie ich unten schon geschrieben habe, großer Mangel besteht, sind viele Mathelehrer eigentlich ausgebildete Mathematiker.

die Franzi.

Hast du bereits an einen Lehrauftrag an einer dualen Hochschule oder Hochschule gedacht?

Hätte nicht gedacht, dass es so wenig Mathelehrer gibt, aber gut, dann stehen ja die Chancen nach deiner Aussage zufolge gar nicht so schlecht…
Warum ist denn der Stundenumfang so gering? Weil, wenn doch kaum Mathelehrer vorhanden sind, müssen die dann doch mehr übernehmen, oder nicht?

Danke, ich werde mich mal umschauen, vll findet sich ja was passendes in meiner Umgebung

Danke, ich werde mich mal beim Kultusministerium informieren, ob das für Sachsen-Anhalt möglich ist

Da weiß ich eben nicht genau, ob das geht bzw. hatte ich dazu nichts gefunden. Würde gern an einer Hochschule Mathe dozieren, aber eben nicht forschen, weil die Masterarbeit hat mir schon gereicht :wink:

Danke, mach ich