Guten Morgen, Esta!
Zwar keine Arbeitsblätter, aber ein paar Tipps hab ich für dich: Subtrahieren fällt Kindern (meist) leichter, wenn sie sich rückwärts bewegen können. D.h., zwischendurch Bewegungsspiele einbauen, bei denen die Kids rückwärts laufen. (Da besteht ein Zuammenhang zwischen den Gehirnregionen, die angesprochen werden, genau erklären kann ich’s dir leider nicht. Ist aber z.B. eine anerkannte Methode in der Dyskalkulie-Therapie.)
Dann gibt es ein sehr nettes Spiel (gibt’s auch zu kaufen, aber ich weiß den Namen nicht mehr, darum hier die Beschreibung - kann man einfach selbst machen). Du brauchst ca. 30 Kärtchen, auf denen du jeweils eine Ziffer von 0 bis 9 notierst. Jeder Mitspieler erhält einen Zettel, einen Stift und z.B. neun Kärtchen (die Menge der Kärtchen kannst du variieren). Jetzt versucht jeder Spieler aus seinen Karten eine Rechenaufgabe zu legen. (Vorher wird festgelegt, welche der vier Grundrechenarten benutzt werden darf.) Der Spieler legt also z.B. 123 (+) 433 (=) 556. Es müssen alle Karten benutzt werden, die man auf der Hand hat und sowohl die Aufgabe als auch das Ergebnis gelegt werden. Der Zettel darf zur Hilfe benutzt werden. Am Ende der vorher festgelegten Zeit (z.B. mit Eieruhr fünf Minuten abmessen) wird notiert, wer das höchste Ergebnis raushatte. Nach einer vorher festgelegten Anzahl Spielrunden werden die Ergebnisse addiert und derjenige mit der höchsten Zahl hat gewonnen.
Hier noch ein paar Links, die dir u.U. weiterhelfen können:
http://www.learn-line.nrw.de
http://www.zahlreich.de
http://www.blume-programm.de/ab/boerse/b_88.htm#HEAD…
Viel Spaß mit den Schülern wünscht
Sams