Mathematik

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin Schülerin in der 12. Klasse eines Gymnasiums und mache in den Sommerferien ein Praktikum, für dessen Vorbereitung ich mich u.a. mit den Themen Fouriertransformation und LaPlace-Transformation auseinander setzten soll. Leider gehen die Seiten, die ich im Internet darüber gelesen habe, von einem höheren Wissenstand aus, als ich ihn habe. Kennst du vielleicht eine Internetseite oder ein Buch, das diese Themen auch für Schüler verständlich erklärt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
Viele Grüße, Jojo

Hallo Jojo,

ich kann dir leider nicht „das Buch“ oder „die Seite“ empfehlen, aber gebe dir ein paar Tipps für die Suche:

  • Suche nach Büchern, Vorlesungsskripten etc. über Integraltransformationen oder (partielle) Differentialgleichungen, da dies ein typisches Anwendungsfeld ist
  • Suche nach Material für Ingenieure oder Naturwissenschaftler, diese verlangen meistens geringere Vorkenntnisse und sind anwendungsbezogener
  • Durchstöbere Bücher mit allgemeinen Titeln wie „(Höhere) Mathematik für Naturwissenschaftler“, dort sind meistens auch Kapitel über Integraltransformationen versteckt.
  • Lasse auch englisches Material nicht aus, Stichwörter sind hier: Integral transforms/transformations, Fourier/Laplace transform, Ordinary/Partial Differential Equations, for Scientists/Engineers
  • Geh am besten in die nächste Universitätsbibliothek (dort kannst du dich meistens auch problemlos als Schüler anmelden) und stöbere in den Büchern die du dort findest
  • Suche nach Studenten die dir (gegen Bezahlung?) etwas weiterhelfen

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Pascal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

howdy jojo,
ich weiß leider keine bücher, aber ich würde dir empfehlen, mehr in richtung signal- und bildverarbeitung zu suchen. der vorteil da ist, dass die thematik mit hilfe von bildern und darstellungen erläutert und damit verständlicher wird.

hoffe, du findest was,
cheers,