Mathematik

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin in der 12. Klasse und mache in Mathe eine Hausarbeit zu dem Thema „Die Geschichte der Zahlen“.
Jetzt wollte ich Sie fragen, ob Sie mir gute Bücher oder Internetseiten zu diesem Thema empfehlen können?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße von
Nadja Maier

Hallo Nadja

Oh, da gibt’s ganz viel. An Deiner Stelle würde ich mich auf ein Teilgebiet beschränken, z.B. „babylonisches Rechnen“ (http://home.fonline.de/fo0126/geschichte/ges4.htm und http://www.badw.de/aktuell/akademie_aktuell/2008/hef…) oder „römische Zahlen“ (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlen) oder „Geschichte der Null“ (http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-2…oder) so. In einer Einleitung kannst Du das Teilgebiet innerhalb des übergeordneten Themas lokalisieren und sagen, dass Du Dich im Folgenden auf dieses Teilgebiet fokussieren wirst.
Interessant finde ich z.B., dass man hier bis ca. 1200 nur die römischen Zahlen kannte. Anfangs des 13. Jahrhunderts hat Leonardo di Pisa versucht, genannt Fibonacci (da könntest Du noch schnelle die bekannte Fibonacci-Folge zeigen), die arabischen Zahlen (inkl. der Null, lies „Die schwere Geburt der Null“) einzuführen. Diese wurden aber erst 300 Jahre später, anfangs des 16. Jahrhunderts, akzeptiert (ein schönes Anschauungsbeispiel für die Zeit, die es braucht, bis sich eine Kultur verändert; wie schnell werden wir uns z.B. im Umwelschutz verändern?). Von 1200 bis 1500 hat man sogenannt „auff den Linhien“ gerechnet. Das ist so eine Art Abakus-Zählrahmen mit römischen Ziffern. Das alleine wäre eine Hausarbeit wert. Gerne hätte ich Dir ein Skript geschickt, das ich als Dozent der Pädagogischen Hochschule 2007 den Studenten verteilt habe. Leider kann ich hier keine Datei anfügen, Du müsstest mir schon Deine Mailadresse schicken.
Ein anderer Aspekt ist der Vergleich der Geschichte der Zahlen mit der Geschichte der Datenbanken und der Informationstechnologie. www.wiley-vch.de/books/sample/3527701184_c01.pdf gibt eine Anregung dazu.
Natürlich gibt es viele Quellen. Für Deine Zwecke am geeignetesten ist sicher das Taschenbuch von Robert Kaplan, Die Geschichte der Null, 2003 im Piper Taschenbuchverlag erschienen.

Viel Spass und viel Glück für die Arbeit,
Peter Addor
[email protected]

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.
Trotzdem viel Erfolg!

Hallo,

leider - zur Geschichte der Zahlen fällt mir kein gutes Buch ein.
Viel Glück auf der Suche.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Nadja,

in der Geschichte kenne ich mich leider nicht besonders
aus. Eine wichtige Sache ist mir aus dem Studium in
Erinnerung geblieben: Kurt Gödel hat seiner Zeit in
einer Bahnbrechenden Arbeit bewiesen, dass weder die
Wiederpruchsfreiheit noch die Vollständigkeit eines
mathematische Axiomensystems(Grundanahmen) bewiesen
werden kann. Im Grunde genommen folgt daraus, dass
teile der Mathematik jeder Zeit zusammenbrechen können.
Für weitere Infos würde ich einfach mal nach Kurt Gödel
googeln.

Vielleicht geht das ganze aber zu weit für einen Votrag
in der Schule.

Viele Grüße

Ilijas

Hallo Ilijas,

leider passen die Annahmen von Kurt Gödel nicht zu meinem Vortrag.
Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße von

Nadja

Hallo Nadja,
ausser Google, was Sie sicher bereits versucht haben, fällt mir zu dem Thema jetzt auch nichts besseres ein.
Sorry

Hallo,
das Thema ist so allgemein gestellt,daß ich dir keine
Hinweise geben kann.
Geht es nur um natürliche Zahlen oder auch um Bruchzahlen
oder noch andere?
Geht es nur um Abzählprobleme oder auch um
begriffliche Aspekte?
Welches Niveau?
Es gibt eine Menge von Büchern zur Geschichte der Mathematik,aber ehrlich genommen,weiß ich nicht worum es dir geht.
mfG
adler23