Mathematik

27 Schüler haben einen Notendurchschnitt von 4,5 bei 5 Noten.1-5.
Wie verteilen sich die Noten bei einem Durchschnitt von 3?

Nun, das sagt noch nicht viel über die Verteilung der Noten aus.
Nur eines: die Schüler sind insgesamt durchschnittlich.
Es könne sein, dass alle Schüler 3er hat
Oder dass die Noten durchschnittlich vereilt sind…
oder dass die Hälfte 1er und die andere Hälfte 5er
und alles dazwischen… 2er und vierer
Jetzt bin ich vielleicht nicht der Richtige für die Antwort - es gibt hier ein Darstellungsmodell, das wesentlich mehr aussagt, leider ist mir der Name dafür entfallen. Wenn er mir einfällt liefere ich ihn noch nach. Ich bin sicher nicht der Richtige für diese Antwort, es ist einfach viel zu lange her, dass ich
Hier werden die Schüler bzw. Ergebnisse in drei Teile geteilt. Und es gibt Verteilungsfuntionen die ich gerne verstehen würde - aber ich bin sehr weit davon entfernt. Man findet sie wenn man ‚Verteilungsfunktion‘ in wiki eingibt. Und es gibt viele schöne Lehrfilme z. B. auf youtube oder bei http://www.sofatutor.com/

Ich hoffe, das war wenigstens ein klein wenig hilfreich
liebe Grüße
Herbie

27 Schüler haben einen Notendurchschnitt von 4,5 bei 5
Noten.1-5.
Wie verteilen sich die Noten bei einem Durchschnitt von 3?

Verteile 26 der 27 Schüler auf 2 und 4 und den letzten 27. Schüler auf 3

27 Schüler haben einen Notendurchschnitt von 4,5 bei 5
Noten.1-5.
Wie verteilen sich die Noten bei einem Durchschnitt von 3?

Hallo,
Gegenfrage: Wie verteilen sich denn die Noten bei einem Durchschnitt von 4,5?

27 Schüler haben einen Notendurchschnitt von 4,5 bei 5
Noten.1-5.
Wie verteilen sich die Noten bei einem Durchschnitt von 3?

Gibt es eine Angabe zur Verteilung vorher, GGS, RRSB oder Gauß?
Ändert sich noch anderes Außer dem Durchschnitt, bspw. die Anzahl der Schüler?

MfG
Philipp

27 Schüler haben einen Notendurchschnitt von 4,5 bei 5
Noten.1-5.
Wie verteilen sich die Noten bei einem Durchschnitt von 3?

In Sachen Stochastik bin ich leider überfragt und kann dir nicht weiter helfen.

Sorry!

27 Schüler haben einen Notendurchschnitt von 4,5 bei 5
Noten.1-5.
Wie verteilen sich die Noten bei einem Durchschnitt von 3?

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Aber bei einem Durchschnitt von 3 ist erst mal die Anzahl der 3er egal, da sich der Durchschnitt durch mehr oder weniger 3er nicht ändert.
Und dann noch:
Anzahl der 1er = a
Anzahl der 2er = b
Anzahl der 4er = d
Anzahl der 5er = e
Soweit zu den Namen. Es muss gelten:
a*1+b*2+d*4+e*5/(27-c)=3
UND a+b+c+d+e=27

So sind bei 2 1ern und 0 2ern nur 4 4er möglich, Rest 3er.
Bei 27 Schülern gibt es da natürlich viel mehr Möglichkeiten. Hier nur ein paar einfache Beispiele
13 1er, 1 3er, 13 5er
12 1er, 3 3er, 12 5er…

Hoffe, das hilft. Also entweder um 3er total symmetrische Ergebnisse oder eben die Bedingung von oben.

Hi Martin,danke für deine Antwort.Werde das heute mit meinem Enkel durchkauen.Bis dann Maggie

Ohne weitere Informationen ist die Frage nicht eindeutig beantwortbar, da es viele mögliche Notenverteilungen gibt,
die alle einen Durchschnitt von 3 liefern.

Der erste Satz scheint außerdem mit der Frage wenig zu tun zu haben, höchstens die Informationen „27 Schüler“ und „Notenbereich 1-5“ sind relevant.

Ich schlage vor, sich bei der Formulierung von Fragen mindestens genauso viel Mühe zu geben, wie von den angefragten Experten erwartet wird.

27 Schüler haben einen Notendurchschnitt von 4,5 bei 5
Noten.1-5.
Wie verteilen sich die Noten bei einem Durchschnitt von 3?

Sehr geehrter Herr Grobe,
danke für ihre Antwort.
Ich habe zum erstemal Andere um Rat gefragt,weil mein Enkel nicht weiterkam mit den Aufgaben.
Sie haben Recht,ich hätte es präziser formulieren sollen.
Mittlerweile ist die Aufgabe gelöst.
Vielen Dank,beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe.
lieben Gruss M.Edeling

Hallo Margarete,
allein aus Deinen Angaben kann man keine Aussagen treffen.
Ein Schnitt von 4,5 ist nur zu erreichen, wenn die Hälfte eine Note von 4, die andere Hälfte eine Note von 5 erreicht. Bei 27 Schülern geht das deswegen nicht auf, weil 27 nicht durch 2 teilbar ist.
Ein Notendurchschnitt von 3 ist auf beliebig vielen Verteilungen zu erzielen.
Ein Beispiel ist: Die eine Hälfte Note 2, die andere Hälfte 4 und bei ungerader Anzahl der letzte genau die 3. Gleiches geht natürlich auch mit den Noten 1 und 5.
Weitere Kombinationen sind natürlich auch noch möglich. So zum Beispiel Kombinationen mit den Noten 2 und 5. So müssen auf jeden 5-er Schüler zwei 2-er Schüler kommen.
Ich hoffe, Dir mit dieser nicht eindeutigen Antwort geholfen zu haben.
Gruß
Franz-Josef

Hey,
Ich lese die Frage erst jetzt, ist die Antwort noch relevant?