Mathematik

Liebe/-r Experte/-in,

Es ist nur eun „bedingtes Matheproblem“.
Ich selber gebe Schülerhilfe in Mathematik bis Klasse 10, an der Oberstufe scheitere ich hauptsächlich am TR. Dennoch gibt es Schüler, die meine Hilfe auch in der Oberstufe in Anspruch nahmen , da ich von der Theorie her oft weiter helfen kann. Nun schenkte mir eine Schülerin nach erfolgreich abgelegten Abitur besagten TR.
Ich habe aber trotz Bedienungsanleitung meine Schwierigkezen mit der Bedienung.
Und nun eine spezielle Frage: Ich wollte eine Polynomgleichung mit Hilfe des TR lösen- das Ergebnis hatte ich bereits handschriftlich ermittelt… auf dem TR schaffe ich es nicht.
Es ging um die Nullstellenbestimmung der Funktion: x^3-6x^2+8x
Kein Problem- die Ergenisse sind natürlich 0; 2 und 4
Nur wie schaffe ich das mit dem TR?
Ich gebe den Befehl Solve ein , die Funktion… aber was ist mit Startwert, kleinster Wert von x und größter Wert von x gemeint?
Wo bekommt man Hilfe in Bedienungsfragen zum TR?
Mit besten Dank im voraus , grüßt

teddy

Lieber teddybär64,
leider habe ich nie mit solchen Taschenrechnern gearbeitet.
Daher kann ich die Frage nicht beantworten.
Tut mir leid.
Gruß, J. Huber
P.S.: „Startwert“ könnte auf die Verwendung eines iterativen Verfahrens (etwa „Newton-Verfahren“) hinweisen; damit wird eine Nullstelle schrittweise approximiert.
„kleinster/größter Wert“ könnte verhindern, dass ein Wert zu weit „ausbricht“, was bei Newton vorkommen kann. Wenn man nämlich einen Startwert in der Nähe einer Extremstelle wählt und dann „entlang der Tangente zur x-Achse reist“ (so geht Newton), kann das sehr weit führen (in die Nähe von „unendlich“).

‚TR‘ Taschenrechner?
Guten Morehen teddybär,

hast Due eigentlich auch einen ‚richtigen‘ Namen, wie ich?

Ich benutze meinen HP 15C seit vielen Jahren schon nur noch für die einfachsten Operationen, ansonsten laufen alle meine Projekte seit Jahrzehnten unter Mathcad.

Ich will mich also nicht wegen Deines Problems mit meinem TR beschäftigen, rate Dir aber zu etwas mehr Phantasie. Was um Himmels Willen soll denn wohl bedeuten:

… aber was ist mit Startwert, kleinster Wert von x und größter Wert von x gemeint?
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo,

Danke für die Antwort, Und Du hast tatsächlich Recht.
Das Programm basiert auf den Newtin Verfahren , weshalb auch immer nur ein Ergebnis ausgewiesen wird… dann muss man neu eingrenzen.
Besser ist es deshalb bei diesen TR über Equa Menü oder Graphik Funktion zu lösen.

Viele Grüße

teddy

Hallo,

ja - nen richtigen Namen habe ich auch…ich heiße Birgit… Aber teddy passt schon gant gut zu mir- erstens mag ich die Kuchelbären über alles, zweitens sind sie so schön gemütlich…und nur „fürs lieb sein gemacht“… ist das nicht herrlich…?
Spaß beiseite.
Das Problem ist mittlerweile gelöst… das Program basiert auf dem BNewton Verfahren , da komme ich in anderen Menüs besser…
Danke dennoch für Die antwort.

LG

teddy= Birgit