Aufgabe:
AG: ß=90°;a=6,5; b=10; c=7,6; h=15cm
Hallo,
ganz im Ernst: Das hier wird ihrem Verständnis nicht helfen. Wenn, dann suche einen geeigneten Nachhilfelehrer, der die Dinge so erklärt, wie sie das versteht. (Das muss nicht der erste Nachhilfelehrer sein).
Zur Aufgabe selbst:
Wir haben ein Prisma, dafür haben wir für das Volumen die Formel: Grundfläche mal Höhe.
Grundfläche ist ein Dreieck, d.h. zunächst müssen wir die Fläche des Dreiecks ermitteln. Normalerweise tut man das, indem man eine Seite und die darauf liegende Höhenlinie nimmt („1/2 * g * h“)-
Nun habe ich bei diesem Dreieck aber keine Höhenlinien angegeben, dafür hab ich statt der Länge von einer Seite die Längen aller drei Seiten. Dazu habe ich noch einen Winkel gegeben.
Die „Unteraufgabe“ hier ist also: Bestimme die Fläche eines rechtwinkligen (weiß ich durch: ß=90°) Dreiecks, wenn man die Längen aller Seiten kennt (a,b,c). Die Angabe zu „h“ in der Aufgabe gilt erst fürs Prisma an sich und ist hier erstmal irrelevant.
Stellen wir uns mal so ein Dreieck vor:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:smiley:rei…
Da fällt auf: Wenn ich eine der Seiten nehme, die am rechten Winkel anliegt (im Bild also z.B. die Seite AC), dann steht die andere Seite, die am rechten Winkel anliegt (z.B. BC) auf dieser senkrecht (logisch: dazwischen ist ja ein rechter Winkel) - ist also die Höhe auf dieser Seite.
Nun ist in der Skizze klar, welche Seiten ich nehmen muss (die beiden, die nicht dem rechten Winkel gegenüber liegen) aber woher weiß ich bei dieser Aufgabe welche das sind (also welche zwei aus „a,b,c“)?
Im rechtwinkligen Dreieck ist die längste Seite genau die, die dem rechten Winkel gegenüber liegt (hier also „b“ mit 10 cm
Welche sind das aber nun bei dieser Aufgabe? Nun, ganz einfach: Die Seite, die wir nicht wollen, ist die längste Seite (bei Dir: b=10cm). Die beiden kürzeren müssen also die Längen sein, die wir für die Flächenberechnung brauchen. Also
Fläche des Dreiecks = 1/2 * a * c = 1/2 * 6,5 cm* 7,6 cm = 24,7 cm²
Für ein Prisma gilt, wie gehabt: Volumen des Prismas = Grundfläche mal Höhe (Anschauungsmaterial: http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29)
Also: V = 24,7 cm² * h = 24,7cm² * 15cm = 370,5 cm³