Mathematik auf der Universität Maschinenbau

Hi Leute,

ich fange in einigen Monaten mit dem Maschinenbaustudium an und mache mit persönlich am meisten sorgen um Mathematik.

Um wenigstens etwas auf das Studium vorbereitet zu sein wollte ich euch fragen welche Themen in den ersten 2-3 Semestern vorkommen könnten bzw. welche auf jeden Fall durchgenommen werden.

Vielen Dank im Voraus

maxi

Moin maxi,

da ich weder Maschinenbau studiert habe, noch weiß um welche Uni es sich handelt, kann ich dir die Frage nur schwer beantworten.
Aus meinem eigenen Studium (Informatik) kenne ich die klassischen HM-Vorlesungen, die die meisten Ingenieursstudiengänge abbekommen haben.
Es gibt in deiner zukünftigen Fakultät sicherlich eine Fachschaft - an die solltest du dich wenden! Die Fachschaften kennen sich mit Fragen rund ums Studium am besten aus, und kümmern sich in der Regel auch besonders um die Studienanfänger.
Häufig werden von der Uni auch Vorkurse in Mathematik angeboten, das ist eine gute Gelegenheit in den Wochen vor dem Vorlesungsbeginn a) in die Materie reinzukommen und b) die Leute und das Umfeld schonmal kennenzulernen.
Inhaltlich kannst du dich sicherlich am besten auf die Vorlesungen vorbereiten, wenn du die Themen aus dem Mathe-Abi durcharbeitest. Das ist der Mathe-Stand, der vorausgesetzt wird - und je fitter du darin bist, desto leichter fällt dir der Start in die Hochschul-Mathematik.

Ich wünsch dir eine gute Vorbereitung und einen gelungenen Start ins Studium!

Grüße, Daniel

Hi Maxi,

am Besten ist Du sprichst mit der studentischen Vertretung Deines Studienganges, d.h. mit einem Mitglied des sogenannten Fachschaftsrates des Maschinenbaus… hilfreich kann auch der Fachschaftsrat des Faches Mathematik sein. Die „höheren“ Semester wissen meist aus eigener Erfahrung, welche Studienanteile am meisten Lern-input erfordert.

Ansonsten gilt: die Prüfungsordnung deines Studiengangs ist das entscheidende Dokument, die Studienordnung ist beschreibt zudem, was Du studieren „darfst“ :smile:

Die StudienFACHberater an Deiner Hochschule BERATEN Dich gern, also lieber einmal zuviel nachfragen als zuwenig.

Grüsse & viel Erfolg

Hallo Maxi

„Welche Themen in den ersten 2-3 Semestern“ durchgenommen werden, darüber gibt der Studienplan Auskunft. Das ist von Bildungsstätte zu Bildungsstätte unterschiedlich. Ich denke mal, das wird aber jedenfalls Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung sowie Differentialgleichungen sein.
Das sind so die gängigen Themen für einen Ingenieur.

Gruss,
Peter

Hallo maxi,

wer auch immer maxi sein mag. Statt ‚Leute‘ zu fragen, die auch nichts davon wissen, würde ich mir an Deiner Stelle einfach einmal die einschlägigen Lehrpläne der technischen Universitäten auf deren websites ansehen.

Ich habe nichts gegen Selbst-Hilfe Gruppen, aber die oben genannte Regel ist auch sonst im Leben nützlich.

Dein Michael.

Hallo Maxi!

Das ist eine gute Idee, sich schon davor mit den Themen auseinanderzusetzen. Aber mache dir keine Sorgen, es ist machbar, auch wenns schwer erscheint.

Semester 1: Lineare Algebra 1
Analysis 1

Semester 2: Lineare Alebra 2
Analysis 2

Semester 3: Differentialgleichungen

Die Liste ist nicht vollständig. Es sind nur Vorlesungen drauf, die mir spontan für Ingenieure eingefallen sind, die aber sicher dran kommen!
Ich würde dir empfehlen, auf die Uni-Seite von Institut für Maschinenbau zu gehen und einfach mal unter Studienangebot das Vorlesungsverzeichnis für Sem.1 Maschinenbau anzuschauen.

!!! Meine persönliche Empfehlung an dich: besorge dir die Bücher von Peter Furlan „Das gelbe Rechenbuch für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mathematiker“ Verlag: Martina Furlan siehe www.das-gelbe-rechenbuch.de Davon gibt es insgesamt 3 oder 4 Teile!!

Das sind super, super gute Bücher für den Einstieg!!! Bessere für den Einstieg fallen mir gar nicht ein! sie werden dir dein Studium am Anfang um einiges erleichtern! Denn die ersten Semester in Mathe sind etwas „schockierend“. Man versteht zunächst nur Bahnhof. Diese Bücher werden dir helfen. Es gibt sicher noch weitere gute Literatur u.a: Otto Forster „Analysis 1“ oder von Hannes Stoppel, Birgit Griese „Übungsbuch zur linearen Algebra“…uns. Mathematik für Ingenieure! Auch wenns schwierig erscheint, wenn man dran bleibt, ist alles machbar! Also gib nicht auf, auch wenns zu viel erscheint!!!
Die Profs teilen in der Regel auch begleitende Skripte zu ihren Vorlesungen aus und empfehlen auch Literatur zum Nachvollziehen und Vertiefen! Nach einiger Zeit bekommt man einen großen Überblick und Einblick in die Welt der Mathematik und dann macht es auch Spass :smile:

Ich würde dir auch empfehlen, dich bissl. mit „Technischem Zeichnen“ auseinander zu setzen!

Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten etwas helfen!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und einen guten Start ins Studium!!!

LG, irina

Guten Tag maxii93,

leider bin ich nicht besonders kompetent für diese Anfrage.
Ich habe vor 50 Jaren die Hörsaalbänke einer TH (heute Uni) gedrückt.
Damals richtete sich die einzige Grundlagenvorlesung in Mathematik vornehmlich an die Mathematikstudenten. Besondere Belange der Ingenieurstudenten wurden nicht berücksichtigt. Zudem wurde die Vorlesung Jahr um Jahr abwechselnd von zwei Professoren gelesen, und beide Versionen waren sehr unterschiedlich.

Für aktuelle Informationen solltest Du dich an die Fachschaft für Maschinenbau an der von Dir gewählten Uni wenden. Dort bekommst Du die zutreffendsten Informationen. Eventuell bekommst Du auch eine Sammlung alter Übungs- und Seminaraufgaben. Dann kannst Du gezielt dich vorbereiten.

Im Übrigen hat mir von allem Lernstoff auf lange Sicht tatsächlich die Mathematik am meisten genützt Es lohnt sich während des Studiums, dort einen Schwerpunkt zu bilden.

Mit besten Wünschen

AGb

Hallo Maxi,
da ich BWL studiert habe, kann ich es nicht genau sagen. Ich war im Grundkurs Mathematilk am Gymnasium und musste mich am Anfang etwas an die Welt der Matrizenrechnung gewöhnen. Das hatte ich nicht so intensiv.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Maschinenbauer auch oft in meinen Vorlesungen saßen. Also Wirtschaftmathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung usw.
Vielleicht weiß jemand anderes genauer, was die Masch.bauer so lernen. Grundstudium ist aber siche rbei den meisten an der Uni ähnlich…

Viel Erfolg!