Mathematik Auffrischung

Hallo liebe W W W’ler,

Meine Nichte und mein Neffe werden demnächst bei mir zu Besuch sein, da meine Schwester und mein Schwager sich Ihren Traum von einer „Weltreise“ erfüllen werden…

Ich werde Ihnen dann auch bei Ihren Hausaufgaben helfen müssen, nur sieht es so bei mir aus dass es schon eine Weile her ist dass ich die Schulbank gedrückt habe^^ und ich einige Sachen verlernt habe.

Deswegen lautet meine Frage ob Ihr mir Bücher empfehlen könnt wo man sein Wissen über Mathematik auffrischen kann. Und gerne dann auch Bücher die die etwas „höhere“ Mathematik auch erklären. (wenn schon dann will ich mein Wissen auch erweitern).

Danke im Voraus

der Kölsche

Auch hallo

dann auch Bücher die die etwas „höhere“ Mathematik auch
erklären.

Was immer höhere Mathematik sein soll:
-Funktionentheorie
-Fraktale
-Differentialgleichungen
-Integraltransformation
-…

Kurzgefasst: welches Schuljahr, Stufe, … ?

mfg M.L.

Hallo.

Ich fand folgendes Buch sehr hilfreich, als ich einige Zeit nach dem Abitur wieder mit der Mathematik angefangen habe:
G. Walz, F. Zeilfelder, Th. Rießinger: Brückenkurs Mathematik für Studieneinsteiger aller Disziplinen. 2 Aufl. Heidelberg: Spektrum 2007.

Wird auch gerne in Vorkursen verwendet:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/v…

Gruß

Hallo M.L.,

Auch hallo

dann auch Bücher die die etwas „höhere“ Mathematik auch
erklären.

Was immer höhere Mathematik sein soll:
-Funktionentheorie
-Fraktale
-Differentialgleichungen
-Integraltransformation
-…

Kurzgefasst: welches Schuljahr, Stufe, … ?

Mein Neffe ist in der Realschule und meine Nichte auf dem Gymnasium.
Ein Buch wo von beiden alles noch mal hilft aufzufrischen wäre super.

Und dann was ich mit „höher“ gemeint hatte war, dann alles was nach Gymnasium kommt. Weil wenn ich schon etwas auffrische, dann möchte ich es auch richtig tun.

mfg M.L.

Gruss

der Kölsche