Mathematik Aufgabe

Guten Abend,

leider komme ich mit dieser Aufgabe in Mathematik nicht voran und stelle diese Frage hier (dies ist zwar kein Hausaufgabenforum, aber ich benötige Hilfe). Ansätze sind erwünscht !

Vielen Dank !

Meine Ansätze:

Variable für Bau. : x Variable fdür Bank.: y

x+y=240.000 (6x/100)+(8y/100)=16.000 Aufgabe:

Frau Sontheimer finanziert den Kauf einer Eigentumswohnung mit einem Bauspardarlehen und einem Bankdarlehen. Beide zusammen betragen 240.000 Euro. Das Bauspardarlehen ist mit 6%, das Bankdarlehen mit 8% zu verzinsen. Die Zinsen in einem Jahr betragen zusammen 16.000 Euro. Wie hoch ist das Bauspardarlehen ? Wie hoch ist das Bankdarlehen ?

Moin,
die Aufgabe ist doch faktisch gelöst: Du hast zwei Gleichungen, die beide gelten.
Ihr werdet in der Schule ein Verfahren kennen gelernt haben, wie man ein solches lineares Gleichungssystem löst (Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren)
Damit errechnest du die beiden Variablen und hast die Darlehenshöhe.

Eventuell (je nach Klasse) habt ihr auch nur ein grafisches Verfahren. Dann zeichnest du beide Geraden in ein Koordinatensystem und die Schnittpunktkoordinaten stellen die Lösung dar.
lg

Hallo.

Auf den ersten Blick sieht das doch gut aus.
Nun musst Du eine der beiden Gleichungen nach einer Variable auflösen und in die andere einsetzen?
Ich sehe das Problem gerade nicht so ganz.

Viele Grüße.