Mathematik didaktik

Liebe/-r Experte/-in,

mein Name ist Christian und ich studiere Mathematik auf Lehramt. Nun ust es im 5. Semester endlich soweit und wir haben jetzt auch Didaktik. Wir haben auch eine Hausaufgabe bekommen, aber noch nicht allzuviel in der Vorlesung und im Seminar gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Ideen dazu senden? Wäre echt cool. Also hier die Aufgabe: Geben Sie zum Thema „Flächeninhalt von Kreisen“ in Kl. 7 mögliche Ziele einer Unterrichtseinheit über 4 Unterrichtsstunden an.

Meint ihr, dass es reicht nur Stichpunkte aufzuschreiben? Muss ich sone Art Planung der Stunden auch machen, also was ich machen will und was ich damit bezwecken möchte??

Danke schonmal im vorraus.

MfG
christian

Hallo Christian,

Ziele gibst du in der Regel mit dem einfachen Satz: „Die SchülerInnen sollen…“ (kann sein, dass einzelne Prüfer genau den Satz nicht wollen, dann sagen sie das meist und sagen, wie man es stattdessen formulieren sollte, vielleicht habt ihr dazu schon was gemacht) Du musst bei vier Unterrichtsstunden darauf achten, dass du die Reihenfolge einhälst, es sei denn, du hast einen ganz exakten Plan davon, warum du es ändern willst (z.B. weil vorher Methodentraining notwendig ist oder weil du ein Rätsel machen willst und deshalb die Übungsstunde vor die Einführungsstunde legen willst - das sind aber Ausnahmen). Also in der Regel: 1. Stufe Einführungsstunde (z.B. Begriffsklärung), 2. Stufe ist mir gerade entfallen, wie es heißt Anwendung oder so 3. Stufe Übungsstunde, 4. Stufe Vertiefung. Schau noch mal nach, wie das im Einzelnen heißt, bin zu lange raus.
Wenn du deine Planung soweit überlegt hast, dass du auch Methoden benennen kannst, kannst du auch die Methoden schon mit einbringen (also z.b. Die SchülerInnen sollen in Partnerarbeit…) Da musst du nur aufpassen, dass du methodisch nicht zu komplex wirst, sonst wird es eine Methodenübungsstunde und keine Mathestunde.
Die Aufgabe aus der Uni sollte am Ende so aussehen:
1.Stunde Die SchülerInnen sollen (beispiel: die Grundbegriffe zu Kreisen kennenlernen und bekannte Begriffe wiederholen - kommt auf die Schulform an, was du alles voraussetzen kannst)
2. Stunde Die Schülerinnen sollen an Beispielen ihr Wissen anwenden…
3. Stunde: Die SchülerInnen sollen… üben
4. Stnde: Die SchülerInnen sollen… vertiefen.

Du musst also gar nicht so viel planen und vorallem keine Planung vorlegen, aber ganz ohne Planung wirst du nicht auskommen, sonst weißt du ja gar nicht, was du von den SchülerInnen verlangst.
Liebe Grüße
Nadine

Hallo Christian,

zu Deiner Aufgabe

Geben Sie zum Thema „Flächeninhalt von Kreisen“ in Kl. 7
mögliche Ziele einer Unterrichtseinheit über 4
Unterrichtsstunden an.

würde ich Folgendes zu bedenken geben:

Die Aufgabe ist ja deutlich, Du sollst mögliche Ziele dieser Einheit formulieren. Oder anders gesagt: Was sollen die Schüler am Ende der Einheit in Bezug auf „Flächeninhalt von Kreisen“ können (=Ziel der Einheit) und was sind die einzelnen „Stufen“ (=Unterrichtsstunden und „Teillernziele“) dorthin?

Dazu musst Du nicht die einzelnen Stunden im Detail planen, aber schon eine Idee davon haben, wie Schüler die einzelnen „Stufen“ erreichen sollen (und das auch in den Zielen mit anklingen lassen): handlungsorientiert, mit Hilfe von CAS … wie auch immer.

Die Lernziele sollte man bei uns so formulieren, dass der angestrebte Wissenszuwachs tatsächlich deutlich wird, also z.B. „Die SchülerInnen können die Formel für den Flächeninhalt des Kreises angeben und zur Lösung von Aufgaben angemessen nutzen.“ (welche Art von Lernziel dies auch immer ist)

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß sannah