Hallo Christian,
Ziele gibst du in der Regel mit dem einfachen Satz: „Die SchülerInnen sollen…“ (kann sein, dass einzelne Prüfer genau den Satz nicht wollen, dann sagen sie das meist und sagen, wie man es stattdessen formulieren sollte, vielleicht habt ihr dazu schon was gemacht) Du musst bei vier Unterrichtsstunden darauf achten, dass du die Reihenfolge einhälst, es sei denn, du hast einen ganz exakten Plan davon, warum du es ändern willst (z.B. weil vorher Methodentraining notwendig ist oder weil du ein Rätsel machen willst und deshalb die Übungsstunde vor die Einführungsstunde legen willst - das sind aber Ausnahmen). Also in der Regel: 1. Stufe Einführungsstunde (z.B. Begriffsklärung), 2. Stufe ist mir gerade entfallen, wie es heißt Anwendung oder so 3. Stufe Übungsstunde, 4. Stufe Vertiefung. Schau noch mal nach, wie das im Einzelnen heißt, bin zu lange raus.
Wenn du deine Planung soweit überlegt hast, dass du auch Methoden benennen kannst, kannst du auch die Methoden schon mit einbringen (also z.b. Die SchülerInnen sollen in Partnerarbeit…) Da musst du nur aufpassen, dass du methodisch nicht zu komplex wirst, sonst wird es eine Methodenübungsstunde und keine Mathestunde.
Die Aufgabe aus der Uni sollte am Ende so aussehen:
1.Stunde Die SchülerInnen sollen (beispiel: die Grundbegriffe zu Kreisen kennenlernen und bekannte Begriffe wiederholen - kommt auf die Schulform an, was du alles voraussetzen kannst)
2. Stunde Die Schülerinnen sollen an Beispielen ihr Wissen anwenden…
3. Stunde: Die SchülerInnen sollen… üben
4. Stnde: Die SchülerInnen sollen… vertiefen.
Du musst also gar nicht so viel planen und vorallem keine Planung vorlegen, aber ganz ohne Planung wirst du nicht auskommen, sonst weißt du ja gar nicht, was du von den SchülerInnen verlangst.
Liebe Grüße
Nadine