Mathematik didaktik

Liebe/-r Experte/-in,

mein Name ist Christian und ich studiere Mathematik auf Lehramt. Nun ust es im 5. Semester endlich soweit und wir haben jetzt auch Didaktik. Wir haben auch eine Hausaufgabe bekommen, aber noch nicht allzuviel in der Vorlesung und im Seminar gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Ideen dazu senden? Wäre echt cool. Also hier die Aufgabe: Geben Sie zum Thema „Flächeninhalt von Kreisen“ in Kl. 7 mögliche Ziele einer Unterrichtseinheit über 4 Unterrichtsstunden an.

Meint ihr, dass es reicht nur Stichpunkte aufzuschreiben? Muss ich sone Art Planung der Stunden auch machen, also was ich machen will und was ich damit bezwecken möchte??

Danke schonmal im vorraus.

MfG
christian

Hallo Christian,

Ziele gibst du in der Regel mit dem einfachen Satz: „Die SchülerInnen sollen…“ (kann sein, dass einzelne Prüfer genau den Satz nicht wollen, dann sagen sie das meist und sagen, wie man es stattdessen formulieren sollte, vielleicht habt ihr dazu schon was gemacht) Du musst bei vier Unterrichtsstunden darauf achten, dass du die Reihenfolge einhälst, es sei denn, du hast einen ganz exakten Plan davon, warum du es ändern willst (z.B. weil vorher Methodentraining notwendig ist oder weil du ein Rätsel machen willst und deshalb die Übungsstunde vor die Einführungsstunde legen willst - das sind aber Ausnahmen). Also in der Regel: 1. Stufe Einführungsstunde (z.B. Begriffsklärung), 2. Stufe ist mir gerade entfallen, wie es heißt Anwendung oder so 3. Stufe Übungsstunde, 4. Stufe Vertiefung. Schau noch mal nach, wie das im Einzelnen heißt, bin zu lange raus.
Wenn du deine Planung soweit überlegt hast, dass du auch Methoden benennen kannst, kannst du auch die Methoden schon mit einbringen (also z.b. Die SchülerInnen sollen in Partnerarbeit…) Da musst du nur aufpassen, dass du methodisch nicht zu komplex wirst, sonst wird es eine Methodenübungsstunde und keine Mathestunde.
Die Aufgabe aus der Uni sollte am Ende so aussehen: