Mathematik für ein Nat-Wi-Studium

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas „kompliziertere“ Frage, bei der ich mir durchaus bewusst bin, dass es keine pauschale Antwort geben kann, aber wäre über Antworten erfreut.

Folgendes:
Ich studiere momentan schon einen geisteswissenschaftlichen Studiengang, möchte nun aber zu einem naturwissenschaftlichen/strukturwissenschaftlichen Studiengang wechseln.

Problem: Ich habe früher nie Mathematikhausaufgaben gemacht (eigentlich Hausaufgaben generell nicht). Ich bin nach Hause gekommen und habe sofort gezockt o.ä. Das ging schon seit der 5ten Klasse so (wobei ich am Anfang einen Test und eine Klassenarbeit Note 1 geschrieben habe). Meine Mathenoten waren dementsprechend schlecht - immer nur 4 bis zur 10ten Klasse. Ich habe dennoch nie Probleme gehabt versetzt zu werden oder so, da mir das Nebenbei-Hören in der Schule gereicht hat - in allen Fächern.
In der Oberstufe haben sich jedoch in der Mathematik weitere Probleme hinzugesellt. Ich habe zwar immer recht zügig das Prinzip verstanden und wusste, was man theoretisch anwenden musste, praktisch haben mir aber die Fertigkeiten aus der Mittelstufe gefehlt, um das umzusetzen. So konnte ich keine Brüche multiplizieren oder ausklammern etc. Ich habe quasi den anderen gesagt, was sie machen müssen, um die Aufgabe zu lösen, bin selber aber an den trivialsten Sachen gescheitert.
Ich habe nie gelernt, nicht eine Sekunde vor einer Klassenarbeit. Nie. Ich war zu abgelenkt von anderen Sachen. GK = 02p.

Nun möchte ich aber lieber was Naturwissenschaftliches studieren. Meine guten Noten in den geisteswissenschaftlichen Fächern in der Schule hatte ich nur, weil ich da selbst, ohne nur 1x die Hausaufhaben zu machen, einfach was erfinden konnte. Ich habe bspw. nie die Bücher im LK Deutsch gelesen und dennoch 12p eingeheimst…

Ich möchte was naturwissenschaftliches/strukturwissenschaftliches studieren, da mir das „bla bla“ (die Geisteswissenschaftler bitte nicht zu ernst nehmen :&gt:wink: