Guten Tag banker72,
ich glaube, dir ist da etwas sehr wichtiges aufgefallen. Im heutigen modernen Mathe-Unterricht lernen die Kinder von Anfang an, sich ein „Bild“ vom Zahlenraum zu machen, und es gibt auch Übungen dazu. Ich würde hoffen, dass der Lehrer dir da weiterhelfen kann.
Auswenig lernen im 20er-Raum ist erst einmal wichtig. Dann sollte ein Kind auswendig wissen, welche Zahlen sich zu 10 ergänzen und daher zusammengehören: 1 und 9, 2 und 8, 3 und 7, usw… Das nächste ist dann, über die Zehn rüberzukommen: 8+7 wird so gerechnet, dass man erst bis zur 10 rechnet und dann überlegt, was fehlt.
Anfang der 2. Klasse hat deine Tochter noch genug Zeit, so dass man sich keine Sorgen machen muss, aber im 2. Schuljahr sollte sie das Abzählen überwinden, sonst bekommt sie spätestens im 4. Schuljahr große Probleme!
Gruß!
Christian
ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen im richtigen Brett
gelandet.
Meine Tochter geht seit diesem Jahr in die 2.Klasse. Läuft
bisher auch
alles prima. Bei Mathematik sind wir uns allerdings nicht ganz
sicher,
ob Ihre Art zu „rechnen“ normal ist. Es scheint als würde sie
die
Aufgaben lösen indem sie abzählt. Noch funktionert diese
Variante ganz gut. Wir haben nur die Befürchtung, dass sie
damit bald nicht mehr klar kommt. Nun zu meinen Fragen:
- Frage: Ist das in dem Alter noch normal?
- Frage: Wie kann man das Abzählen verhindern oder neue
Rechenwege
beibringen?
- Frage: Gibt es irgendwo im Internet
Übungsaufgaben(2.Klasse) zum
download?
LG
banker72