Mathematik in Gebärdensprache

Hallo,

da ich dieses Semester ein Seminar über barrierefreies Bauen belegt habe und dabei unter anderem gelernt habe, wie schlecht der Lernstoff an der TU Berlin aufbereitet wird, interessiert mich, wie Mathematik eigentlich in der DGS umgesetzt wird? In einfache Mathematik konnte ich schon auf www.vibello.de reingucken, aber wie ist das mit komplexeren Formeln? Wie läuft der Mathematikunterricht an einer Schule für Hörgeschädigte ab?

Liebe Grüße & danke im Voraus für die Antwort,
Franziska

Hallo Franziska,

leider funktioniert der link zu vibello.de nicht - ich kann also nicht sagen, was dort hinsichtlich Mathematik für Gehörlose steht.

Mathe findet ja hauptsächlich an der Tafel, am Whiteboard, etc statt. Ellenlange Formel haben meist einen Namen und werden nicht runtergebetet (ich erinnere mich mit Grausen an die sog. Mitternachtsformel) sondern finden sich auch in Skripten, Büchern und Formelsammlungen wieder.

Folgen komplexe Erklärungen und kann die Lehrkraft nicht auf die DGS zurückgreifen, wirds wohl haarig und den gl Schülern bleibt das Absehen von den Lippen wohl nicht erspart, es sei denn sie haben ein Dolmi.

Vielleicht kann dir der GL-Verband Berlin oder ein anderer GL-Verband hierzu mehr Auskunft geben. Oder du wendest dich direkt via Internet (es gibt eine ganze Zahl von GL-Plattformen/Foren) an gl Schülern und Studierenden.

Viele Grüße
:o) Lu