Mathematik Note verbessern

Hallo,

Einsicht kommt leider immer zu spät. Meine Situation stellt sich wi folgt dar.
Ich habe über den zweiten Bildungsweg meine Fachhochschulreife nachgeholt. Leider wegen Faulheit im Fach Mathematik eine fünf kassiert. Ich würde gerne potenziellen Arbeitgebern zeigen, dass ich im Bereich Mathematik einiges nachgeholt habe und dafür ein extra Zertifikat oder ähnliches machen. Durch die schlecht bestandene Prüfung kann ich ja keine weitere mehr ablegen. Welchen Weg kann ich gehen um berufsbegleitend ein Zertifikat zu bekommen, dass auch was taugt.
Vielen Dank für die reichlichen Antworten und Denkanstöße.

Grüße

Hallo Martin,

da kenne ich keinen Weg. Man kann dem Zeugnis kein Zertifikat beilegen, um eine schlechte Note darin auszubügeln. Wie will man da auch eine Vergleichbarkeit herstellen? Sorry.

Gruß
numbat