Mathematik-Problem. Wer kann weiterhelfen?

Hallo!
Bin gerade bei folgender Extrempunktberechnung:

f´(x) = 0
-> 3e^-x+1 (1-x) = 0 | Satz v. Nullprodukt
<=> ???

Ich würde jetzt so weiterrechnen:
3 = 0 v e^-x+1 = 0

Ist aber sicher falsch. Wüsste aber nicht, wie ich anders vorgehen sollte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Auch hallo

Die Darstellung sollte wohl so lauten: (3e^(-x)) +1 -x = 0 ? (Man beachte die Klammersetzung und das aufgelöste Produkt)
Analytisch dann wie folgt: (3
e^(-x)) = x -1
e^(-x) = (x-1)/3 /Auflösung der e-Funktion mittels logarithmieren beider Seiten
usw…
Aber es gibt auch Seiten wie z.B. Wolframalpha, die das Ergebnis x= 1,60335 ergeben: http://www.wolframalpha.com/input/?i=Solve[3*e^(-x)%2B(1-x)+%3D%3D+0,x]

mfg M.L.

Hallo!

Naja, logarithmieren nicht ganz, das geht über die lambertsche W-Funktion, deren Gebrauch aber exotisch bis unbekannt ist.
Meistens, Grade in der Schule, sagt man, dass das analytisch nicht lösbar ist.