Mathematik punkt vor strichrechnung

9x2x6/12x4-21+7-(25+3-13+4-7)/2

wer kann mir bei dieser aufgabe helfen.

ich habe das richtige ergebnis (12) bekomme jedoch alles andere (5, 6, 10 und 14)

bitte mit Lösungsweg

Vielen Dank im Voraus

Emmy

Bist du dir sicher dass du das so richtig abgeschrieben hast? Weil wenn du das ausrechnest kommt 16 raus.
gib die komplett richtige Rechnung einfach mal in google ein (statt x musst du * verwenden) dann rechnet google dir das aus und vor allem setzt es dir alle Klammern die aus dem Punkt vor strich resultieren (weil klammern rechnest du ja noch vor Punkt aus)
Bei deiner Angabe sähe das so aus (vlt kannst dus damit nachvollziehen und die richtige Angabe damit richtig ausrechnen):
{[(9*2*6)/12]*4}-21+7-[(25+3-13+4-7)/2]=    (also innerste klammer für innerste Klammer vereinfachen)
= {[108/12]*4}-21+7-[12/2]=
={9*4}-21+7-6=
=36-21+7-6=16
(es gibt jetz natürlich geschicktere Wege des auszurechnen, z b. 9*2*6/12=9*12/12=9*1 oder so aber so is es am strukturiertesten
Hoffe ich konnt dir helfen
Kilian

Hallo,

ich schließe mich Kilian96s Antwort an:

9x2x6/12x4-21+7-(25+3-13+4-7)/2
= 9x12/12x4-14-12/2=9x4-14-6=36-14-6=16

Viele Grüße

KrisD

[9 x 2 x 6 : 12 x 4} - 21 + 7 -(25+3-13+4-7) : 2  =
            [36          - 21] + 7 -         [12          : 2] =
                    15         + 7 -                     6         =  16

Hoffe es ist so verständlich und es ist klar das man das noch leichter lösen kann, aber ich find es ist so für jeden verständlich. Also komme auf das gleiche ergebnis wie die anderen beiden :smile:

moin moin,

9x2x6/12x4-21+7-(25+3-13+4-7)/2

ich schreib das mal anders hin

9*2*6:12*4-21+7-(25+3-13+4-7):2

zuerst die Klammer ausrechnen

25+3-13+4-7 ergibt 12

9*2*6:12 -21+7- 12:2

dann die höheren Rechenarten zuerst …also „Punkt vor Strichrechnung“!

9*2*6:12*4 ergibt 36

12:2 ergibt 6

bleibt also

36-21+7-6

36minus21 ergibt 15
15plus7 ergibt 22
22minus6 ergibt 16

ich habe das richtige ergebnis (12) bekomme jedoch alles
andere (5, 6, 10 und 14)

16 ist richtig

bitte mit Lösungsweg

siehe oben

Gruß ANgus

Hallo emmy,
diese „Regel“ punkt vor strichrechnung finde ich sowas von idiotisch! In Deiner Darstellung hast Du darüber hinaus noch alle Operationszeichen mit Strichen dargestellt
(x/±). Das kann nicht gut gehen! Ich würde mich weigern, solche Formeln auszurechnen.
Das Mittel der Wahl, um sowas eindeutig zu machen, ist: Klammern setzen! Dafür gibt es klare Regeln.
Viele Grüße von Ph33

Moin,

diese „Regel“ punkt vor strichrechnung finde ich sowas von
idiotisch!

Warum?

Gruß Volker

Was soll das?
Hallo Ph33,
um Deinem Bedürfnis der Meinungsäußerung nachzukommen ist das MathematikBrett wohl nicht das geeignetste. Die Konvention „Punkt- vor StrichRechnung“ steht gleichberechtigt neben den KlammerRegeln. Da gibt es keine Wahlmöglichkeit. Schüler haben beides zu lernen. Das ist auch gut so. Wenn sich das auch noch bei jedem RegierungsWechsel ändern würde, hätte man Grund zur Klage.

(x/±). Das kann nicht gut gehen! Ich würde mich weigern,
solche Formeln auszurechnen.

Das das allgemeingültig zu lösen ist, haben ja nun etliche Vorrechner gezeigt. Da geht Deine Weigerung ins Leere.

Gruß

Thomas

1 Like

hallo und vielen dank für eure hilfe und eure postings.
diese mathematikaufgabe, die ich gepostet habe, stand so abgedruckt in unserer zeitung. ich rechne sehr gern, und da das ergebnis auf der rückseite stand (12) musste ich immer und immer wieder neu rechnen, kam deshalb auf verschiedene und falsche ergebnisse, zu meinem ärgernis.
da ich weder etwas halb fertig noch halb voll stehen lassen kann, hatte ich viel stress, da ich die lösung nicht fand.
also habe ich eure hilfe gesucht, also professionell und muss sehen, dass selbst diese zeitung falsch liegt/ liegen muss, wenn ihr euch einig seid, dass es 16 sein muss/ ist!

so muss ich mich mal mit der zeitung in verbindung setzen, einer zeitung wie die faz… mit solchen fehlern!
unbegreiflich!!

naja, der stern lag ja mit den historischen tagebüchern auch flugzeugträger längen neben der wahrheit.

nochmals vielen dank

gruss emmy

Hallo Volker,

Moin,

diese „Regel“ punkt vor strichrechnung finde ich sowas von
idiotisch!

Warum?

„idiotisch“ nehme ich zurück, finde die Regel aber überflüssig und verwirrend, wie man an der Aufgabenstellung sieht.

Gruß Volker

Grüße von Ph33

moin moin,

Warum?

„idiotisch“ nehme ich zurück, finde die Regel aber überflüssig
und verwirrend, wie man an der Aufgabenstellung sieht.

das ist ja auch keine „Regel“ sondern eine Eselsbrücke aus vergangenen Zeiten, um sich eben die Regel leichter zu merken.

Als man noch mit Stiften auf Papier schrieb, stand ein Punkt für Multiplikation und ein Doppelpunkt für Division.

Ein - hiess Subtraktion und + hiess Addition

Also wurde die höhere Rechenart durch Punkte und die niedrigere Rechenart durch Striche ausgedrückt. Daher kam die Eselsbrücke „Punkt- vor Strichrechnung“

Das konnte sich ein Zweitklässler eben leichter merken.

Gruß Angus

Hallo Thomas,

Hallo Ph33,
um Deinem Bedürfnis der Meinungsäußerung nachzukommen ist das
MathematikBrett wohl nicht das geeignetste

dann müsste vieles. was hier geäußert wird, in ein MeinungsäußerungsBrett verschoben werden.

Die Konvention
„Punkt- vor StrichRechnung“ steht gleichberechtigt neben den
KlammerRegeln. Da gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Wenn es zwei gleichberechtigte Regeln für dieselbe Sache gibt, kann ich mir doch eine aussuchen, oder?

Schüler haben
beides zu lernen. Das ist auch gut so.

Aus dem, was Schüler lernen müssen, kann ich nicht folgern, dass das immer gut ist.

Wenn sich das auch noch

bei jedem RegierungsWechsel ändern würde, hätte man Grund zur
Klage.

(x/±). Das kann nicht gut gehen! Ich würde mich weigern,
solche Formeln auszurechnen.

Das das allgemeingültig zu lösen ist, haben ja nun etliche
Vorrechner gezeigt. Da geht Deine Weigerung ins Leere.

Dass das erste „Das“ mit zwei s geschrieben wird, bleibt auch nach einem Regierungswechsel gültig (vielleicht jedoch nicht nach einer Rechtschreibreform).

Gruß

Thomas

Grüße von Ph33

Hi,

um Deinem Bedürfnis der Meinungsäußerung nachzukommen ist das
MathematikBrett wohl nicht das geeignetste

dann müsste vieles. was hier geäußert wird, in ein
MeinungsäußerungsBrett verschoben werden.

Verschieben einzelner Antworten würde das Chaos hier nur vergrößern.

Die Konvention
„Punkt- vor StrichRechnung“ steht gleichberechtigt neben den
KlammerRegeln. Da gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Ich erkläre es noch einmal ausführlicher: Die Klammern werden zuerst ausgerechnet. Danach wird nach der Regel „Punkt- vor StrichRechnung“ vorgegangen. Historiker mögen jetzt nachreichen, wie lange das schon so erfolgreich gehandhabt wird. Dass ein Punkt in mittlerer ZeilenHöhe auf einer Schreibmaschinentastatur schlecht dargestellt werden kann, tut dem keinen Abbruch. Da nimmt man dann ein „x“, auch wenn das aus Strichen besteht

Wenn es zwei gleichberechtigte Regeln für dieselbe Sache gibt,
kann ich mir doch eine aussuchen, oder?

Schüler haben
beides zu lernen. Das ist auch gut so.

Hier steht die Antwort schon und ich wiederhole mich ungern.

Aus dem, was Schüler lernen müssen, kann ich nicht folgern,
dass das immer gut ist.

So allgemein habe ich das auch nicht behauptet. Deine Polemik kannst Du Dir sparen.

Wenn sich das auch noch

bei jedem RegierungsWechsel ändern würde, hätte man Grund zur
Klage.

(x/±). Das kann nicht gut gehen! Ich würde mich weigern,
solche Formeln auszurechnen.

… und als Märtyrer für eine Mathematik-Reform in die Geschichte eingehen.

Das s das allgemeingültig zu lösen ist, haben ja nun etliche
Vorrechner gezeigt. Da geht Deine Weigerung ins Leere.

Dass das erste „Das“ mit zwei s geschrieben wird, bleibt auch
nach einem Regierungswechsel gültig (vielleicht jedoch nicht
nach einer Rechtschreibreform).

O. k., damit hast Du mich jetzt vernichtend widerlegt.

Gruß

Thomas

Die Zwischenschritte sind mit […] markiert.

9x2x6/12x4-21+7-(25+3-13+4-7)/2
9x[2x6/12]x4-21+7-([25+3-13+4-7])/2
= 9*[(2*6)/12]*4-21+7-(12)/2 
= 9*[12/12]*4-21+7-[12/2]
= [9*1*4]-21+7-6
= 32-21+7-6
= 11+7-6 
= 18-6
= 12

Man könnte auch andere Zwischenschritte festlegen. So ist etwa
-14-6
= -(14+6) = -20
oder
= 32-21+7-6
= [32-21]+[7-6]
= 11+1
= 12

Wie kommst du denn von

= [9*1*4]-21+7-6

auf

= 32-21+7-6

?

= [9*1*4]-21+7-6
= 32-21+7-6

9*1*4 sind aber 36 und nicht 32…und dann kommt auch wieder 16 raus zum schluss…

hab vielen dank für die lösung

bin begeistert und kann endlich sagen.

haben fertig

dank euch allen!!

Die Zwischenschritte sind mit […] markiert.

9x2x6/12x4-21+7-(25+3-13+4-7)/2
9x[2x6/12]x4-21+7-([25+3-13+4-7])/2
= 9*[(2*6)/12]*4-21+7-(12)/2 
= 9*[12/12]*4-21+7-[12/2]

verkompliziert…aber soweit, so gut

= [914]-21+7-6
= 32-21+7-6

9*1*4 sind aber 36 und nicht 32!

also kommt 16 am Ende raus!

Gruß Angus

Hallochen emmy,

hab vielen dank für die lösung

leider falsch

bin begeistert und kann endlich sagen.
haben fertig

eben nicht…sorry

dank euch allen!!

tja…nur leider ist die Rechnung von „conrad-horst“ falsch!

Es kommt definitiv 16 raus!

Wenn du es nicht glaubst, dann gib die Aufgabe in eine Excel-Tabelle ein…oder lass sie dir von deinem Lehrer Schritt für Schritt erklären…

Gruß Angus