Mathematik studieren studium

Hallo,
ich bin jetzt in der zehnten Klasse (G8) und überlege, was ich später mal machen möchte. Meine Freundin meint, ich soll Mathe und Latein auf Lehramt studieren. Hat da einer von euch vielleicht Erfahrung mit? In beiden Fächern stehe ich seit langem eins. Ich habe aber auch gelesen, dass man das, was man in der Schule macht, nicht mit dem vergleichen kann, was man auf der Uni leisten muss.

Hallo Krümelchen.

Ich kann nur soviel sagen:

Alle die glaubten sich zurücklehnen zu können
weil sie in der Schule überall Einser hatten
sind böse abgestürzt.

Stell dich darauf ein, dass das Tempo doppelt
bis dreimal so schnell ist wie bisher. Aller-
dings gibt es in aller Regel auch Übungen die
man besuchen kann oder musss.

Alles ist möglich mit dem entsprechendem Engagement.

Gruß

Asplenium

Hallo,

ich hab leider kein Mathematik studiert, sondern Chemie-Ingenieurwesen, da braucht man auch ein gutes Mathe-Verständnis :smile:

Hast du schonmal Nachhilfe gegeben, um einfach zu gucken, ob dir das Lehren Spaß macht?
Wenn du das schon weißt und dir auch die Fächer liegen und Spaß machen, ist das schon mal eine sehr gute Voraussetzung.

Von einem Freund, der Mathe studiert hat, weiß ich, dass es anfangs recht trocken ist, da man viele Beweise machen muss, Beweise mit vollständiger Induktion zum Beispiel. Wir hatten das in der Schule nicht wirklich… ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber wenn nicht, kannst du dir das ja mal anschauen :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, die dir helfen, dich zu entscheiden.

Viele Grüße
Nina

Hallo,
da würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen machen.
Wenn Du in beiden Fächern jetzt schon auf eins stehst, dann
kann ich Dir ein solches Studium Kombination Mathe/Latein
auf Lehramt nur empfehlen. Allerdings musst Du Dich vorher
selbst prüfen, ob es Dir wirklich auch Freude bereitet, zu
unterrichten. Das solltest Du Dir ganz genau überlegen.

Liebe Grüsse
lyrica

Hallo!