Mathematik studieren

Wie schwierig ist ein Mathematik-Studium?

Was muss man dabei alles beachten?

Eure Meinung, bitte!

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wenn Du in der Oberstufe Schwierigkeiten in Mathe hattest, wird es sehr mühsam, das Studium erfolgreich abzuschließen. Ich würde auf jeden Fall eine Studienberatung aufsuchen, vielleicht kann man sich da testen.

Wobei ? Bei einem Studium ?

Hallo erstmal

Kommt drauf an. Der Wissensvorsprung aus einem LK der Oberstufe schmilzt im Lauf des Grundstudiums jedenfalls dahin wie Eis in der Sonne ( sicher wird es Inhalte geben, von denen man in der Schule etwas gehört hat, aber zum Bestehen von Prüfungen wird es wohl nicht reichen). Das sagt natürlich nichts über die Qualität oder Quantität des vermittelten Lehrstoffs aus.

Formalismus, Beweisführungen, wenig anschauliche Inhalte,…
Daneben schaden tiefergehende Werkzeugkenntnisse -je nach Vertiefungsrichtung- nicht: C++, Java, Matlab, Simulink, Ansys, Microsoft Office, Minitab, Arena, Powersim, SAS, R, SPSS, SAP,…

mfg M.L.

Hallo

Kommt drauf an. Der Wissensvorsprung aus einem LK der
Oberstufe schmilzt im Lauf des Grundstudiums jedenfalls dahin
wie Eis in der Sonne.

Ich bin überzeugt, dass die Anforderungen im Grundstudium weit aus höher sein werden.

Bereits im Studienfach Betriebswirtschaft (nicht Mathe!!) war in der Vorlesung „Mathematik“ als Grundlage das Wissen vom LG Mathe verlangt. Die Inhalte wurden in der ersten Vorlesungsstunde im 1. Semester innerhalb von 1,5 Std. noch einmal für die „Nicht-Mathe-LKler“ zusammengefasst.

Und dann… Buch zu! Grundlagen sind gesetzt. Dann kann es ja losgehen nächste Woche.

Also wenn in BWL schon das die Grundlage war, sollte es in Mathematik noch weit aus heftiger und schneller vorangehen!

Gruß
Falke

Also wenn in BWL schon das die Grundlage war, sollte es in
Mathematik noch weit aus heftiger und schneller vorangehen!

Stimmt, steht mit dem Vergleich von wg. Eis und Sonne aber nicht im Widerspruch. Dazu kommt in der Mathematik weniger das ‚simple‘ Rechnen, sondern mehr das Bilden sinnvoller Modelle.

mfg M.L.

Moin,

machbar.
Viele Absolventen beweisen es.

Alle Prüfungen zu bestehen.

Wenn Du das schaffst, hast Du bald Deinen BC oder gar Master. Promotion ist dann auch drin.

Oder was genau wolltest Du wissen?

Ich hab Chemie studiert und wäre bei Mathe wohl kläglich gescheitert.
Bei einem Kumpel war es umgekehrt.
Merkst Du was?!

Gandalf

Moin,

meine Erfahrung ist, dass in den ersten zwei Semestern gerne gesiebt wird.

In unserer Vorlesung, ca. 400 Leute, überwiegend Mathematiker und Physiker, teilweise Mediziner und …

Nach einiger Zeit haben wir uns über die Unverständlichkeit der Vorleseung beschwert.

Herr Prof. stellte sich vor das Auditorium und fragte „Hat jemand bisher alles verstanden“.

Eine (bezahlte?) Stimme „Ja“.

Prof. „Meine Damen und Herren, also ist die Vorlesung verständlich“.

Also, gute Arbeitsgruppen bilden, die Teamarbeit ist leider nicht mehr ganz so attraktiv, da heute wohl das Ellenbogenprinzip ganz wesentlich geworden ist. Dies ist eine Beobachtung aus einem Zusatzstudium im Jahr 2008.

Lerne mit der Bibliothek und nicht mit den technischen Hilfsmitteln zu arbeiten, diese dürfen selbstverständlich zur Kontrolle und bei Hilflosigkeit genutzt werden. Aber, selber lösen hift zu verstehen.

In den ersten zwei Semestern richtig reinhauen, dann dürfte die Hürde genommen sein. Diese Beobachtung stimmt auch mit den Aussagen meiner Kinder überein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Volker

Wie sagte der Mathelehrer unseres Sohnes es so anschaulich:

Gegen das Studium ist das Matheabi Malen nach Zahlen.

Das hat sich im Großen und Ganzen bestätigt, denn selbst diejenigen, die am Gymnasium als Mathe-Asse galten, tun sich an der Uni reichlich schwer.

Gruß florestino

Wenn man im Abiturstoff Mathematik keine Probleme (und vielleicht sogar Spaß) hat z.B. mit Differenzieren, Integrieren, Beweisen mittels Induktion, logischen Schlüssen und Rätseln usw. und den abstrakten Konzepten, die dahinter stehen, dann könnte auch das Mathestudium gelingen.

Ich hatte in der Schule als Wahlkurs Mathematik, und da wurden z.B. ein halbes Jahr lang (1 Schulstunde 14tägig) imaginäre Zahlen als zusätzliches Thema über den normalen Schulstoff hinaus behandelt - der Stoff wurde dann im Studium innerhalb einer Vorlesung (90min) abgehandelt. Da habe ich wenigstens am ersten Tag noch alles gleich verstanden :wink:

Beatrix

Hallo!

Das Adjektiv schwierig geht am Sachverhalt vorbei. Mathematik besteht neben Definitionen aus einer Aneinanderreihung von Trivialitäten. Man muß „nur“ stramm am Stoff bleiben, mit dem Kopf dabei sein und denken und üben und denken und üben… Außerdem sollte man sich von der am Gymnasium gewohnten Darreichungsform und -Geschwindigkeit trennen. Es geht ein bißchen flotter zur Sache, wobei man sich gerade in den ersten Semestern keinen Mut zur Lücke leisten kann.

Man kann lernen, Mathematik zu lieben. Mathematik hat sogar Suchtpotential. Als Mathe- oder NaWi-Student muß man nicht unbedingt süchtig werden, aber beim tieferen Eintauchen in die Materie sollte man Denkweisen und Methodik der Mathematik mögen.

Gruß
Wolfgang

In der schule ist es nur rechnen. Beim Studium gehts um was anderes.

Hier sind so ein paar Seiten, auf denen man sich selber testen kann.

http://www.was-studiere-ich.de/
http://www.global-assess.rwth-aachen.de/rwth/tm/
http://www.mathetest.uni-bremen.de/
http://www3.uni-bonn.de/studium/studienangebot/studi…

Viele Grüße

Aktuell im SPIEGEL Online: Viele Abbrecher: So schaffen Mathe-Studenten das Studium
Hi,

anbei passender Link:

Viele Abbrecher: So schaffen Mathe-Studenten das Studium
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/mathematik-…

Gruß
Falke

Hi,

und die Kommentare unter dem Artikel lesen! Diese kommen nämlich von Leuten aus der Praxis.

Gruss
K