morgen schreiben wir eine wichtige Matheprüfung, ich weiß
soweit alles außer ein paar schwereren Gleichungen im Bereich
Trigonometrie. Habe es mir den Tag über noch einmal angeschaut
und folgende Aufgaben überhaupt nicht verstanden
sin(3x + 15°) = − 0.5
2 cos(x − 60°) = −1
tan4x = 3
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, so etwas zu lösen; ich erkläre mal, wie ich es machen würde.
Schritt 1: Eine Lösung kann/muss man immer mit dem Taschenrechner ausrechnen. Im ersten Beispiel würde man sin^{-1} von -0.5 ausrechnen; damit erhält man zunächst 3x + 15° = -30°, also als erste Lösung x_1 = -15°. (je nach Lehrer musst du das eventuell umschreiben, sodass es zwischen 0° und 360° liegt; das wäre dann hier x_1 = 345°)
Schritt 2: Da die Graphen von sin und cos achsensymmetrisch sind (sin: zur Gerade x = 90°; cos: zur y-Achse) sind, gibt es zunächst einmal noch eine zweite Lösung (bei tan erst mal nur eine!). Bei sin erhält man die zweite Lösung als 180° minus die erste Lösung; im Beispiel hier also 3x_2 + 15° = 210°, also x_2 = 65°. Bei cos erhält man die zweite Lösung einfach als minus die erste. (auch hier evtl. dafür sorgen, dass das Ergebnis zwischen 0° und 360° liegt!)
Schritt 3: Da die Graphen alle periodisch sind, gibt es sogar unendlich viele Lösungen. Die Periode von sin und cos ist 360°. Wenn man noch einen Faktor im Argument hat, also sin(ax + b) beziehungsweise cos(ax + b), so ist die Periode 360°/a. Bei tan ist es 180° bzw. 180°/a. Die restlichen Lösungen erhält man, indem man zu den Lösungen aus Schritt 1 und 2 noch beliebige ganzzahlige Vielfache der Periode dazu zählt. Im Beispiel ist die Periode 360°/3 = 120°, also sind die Lösungen insgesamt -15° + k*120° und 65° + k*120°, wobei k eine beliebige ganze (!) Zahl ist.
Dein drittes Beispiel geht prinzipiell genauso; die Lösungen sind da (etwa) 17,89° + k*45°, k eine ganze Zahl (bei tan nur eine Lösung, weil nicht achsensymmetrisch; außerdem Periode 180°/4 = 45°)
Im zweiten Beispiel muss man erst durch 2 teilen (also den cos isolieren), bevor man cos^{-1} anwendet. Die Lösungen sind dann schließlich 180° + k*360° und -60° + k*360°, k eine ganze Zahl.
P.S.: Das sind übrigens keine wirklich „schweren“ Gleichungen in dem Bereich…