Mathematikerfamilie Bernoulli

Hallo!

Wie kann es sein, dass die Bernoullis über Generationen hinweg große Mathematiker waren, während die meisten Menschen Probleme mit Mathematik haben?

Hallo,

woher stammt diese Hypothese?

Gruß
Christa

Hallo,

wenn man vor 300-400 Jahren lebte und einen begnadeten Wissenschaftler zum Vater hatte, dann gehörte man zum verschwindend geringen Teil der Bevölkerung, der überhaupt Zugang zu einer echten wissenschaftlichen Bildung hatte.

Als Mathematiker in der damaligen Zeit dürfte man bei der Erziehung besonders aufmerksam versucht haben, Interesse beim Nachwuchs für Mathematik zu wecken.

Dass man heute den Eindruck hat, Mathematik wäre ein Fach für Nerds, total unnötig und vor allem auch uncool, ist sehr traurig. Mathematik ist das Fundament der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Ich kenne zwei Familien.
In der einen hat sich das musische Talent über Generationen vererbt, in der anderen das technische Talent. Beides ohne wesentliche Einflussnahme der Eltern. Ganz im Gegenteil, die Verhältisse der Vorkriegs- und Kriegszeit waren eher störend. Es dürfte also ein genetischer Anteil zu berücksichtigen sein.

nicht nur nicht zur wissenschaftlichen Bildung: Vor 400 Jahren hatte die Mehrheit Zugang überhaupt keine Schulbildung.

Das stimmt wohl.

Hallo Germann,

welchem dieser beiden Zweige würdest Du die Mathematik zuordnen? Sie hat zwar in ihrer täglichen Anwendung am meisten Kontakt mit Naturwissenschaft und Technik, ist aber abgesehen davon der Musik und ein paar Geisteswissenschaften sehr nahe.

Schöne Grüße

MM

Mathematik - Natur- oder Geisteswissenschaft?

Hi MM,

zu dieser Frage - und vor allem zur (Philosophie-)Geschichte dieser Frage - hatte ich vor vielen Jahren (2009) einen Überblick gepostet:

Die finde ich jetzt im Brett „Geisteswissenschaften“ wieder. Sie war aber, wenn ich mich recht erinnere, ursprünglich im ALK diskutiert worden.

Gruß
Metapher

Hallo!
Mein Beitrag soll unabhängig von drer Art des Wissenszweiges gesehen werden. Auf die Familie Bernoulli bezogen ist meine Aussage, dass die Mitglieder ein genetisch bedingtes höheres Mathematikverständnis besessen haben.
Umwelt und Gene sind von Einfluss auf die Entwicklung des Menschen. Die Aufteilung, welcher Faktor wie stark wirksam ist, wird wohl schwer zu erforschen sein.

Hi
Scheint wohl zum einen damit zu tun zu haben, dass die Leute in einem „intellektuellen“ Umfeld aufwachsen, zum anderen damit, was man als Kind mit aufnimmt.

Oder warum brachte die Familie Trümpy über inzwischen 3 Generationen Geologen hervor, obwohl viele Menschen mit Geologie so ihre Problemchen haben… Und die Nachkommen des Ehepaares Curie Nuklearphysikerinnen über 3 Generationen… (Auch nicht gerade das simpelste Thema)

In wie weit hier Genetik/Vererbung eine Rolle spielt… k.A., dürfte auch schwierig zu beweisen sein

Du schaffst dir Feinde, wenn man darüber redet.

Alle Antworten werden eher negativ sein.

Neid kann bis zur Flinte führen.
Das haben viele Psychologen nicht verstanden und es wird weiterhin Psychologen geben, die das nie verstanden werden.
Man bezahlt sie zum nicht verstehen.