Mathematiknote Prestige

Hallo,

warum ist Mathematik im Bereich der Wirtschaftswissenschaftler ein Prestigefach,
bzw. die Note der Klausur eine Prestigenote.

Weil Mathematik zu den ‚alten‘ Wissenschaften zählt. Schon die Griechen haben Mathematik betrieben. Die Wirtschaftswissenschaft ist hingegen neueren Datums.

Hallo,

leider kann ich keine genaue Antwort geben, jedoch denke ich, dass das hohe Ansehen der Mathematik daher kommt, dass die Mathematik das einzige Fach ist, das nur auf Logik und der intelligenten Verknüpfung von gelernten Zusammenhängen basiert. Somit spiegelt sich in der Mathematiknote indirekt die eigene Intelligenz wider.
Bezogen auf die Wirtschaftswissenschafften zeigt eine gute Mathematiknote, dass man fähig ist, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, die in ihrer Komplexität denen der Wirtschaftswissenschaft ähneln.

Das ist nur meine eigene Meinung! Vielleicht solltest du dich an einen Wirtschaftswissenschaftler wenden, wenn du etwas genaueres wissen willst.

Hallo Sebastian,

ich kann jetzt nur von relativ wenigen Aussagen von Kommilitonen ausgehen, aber die sagten mir, dass die Matheveranstaltungen die mit Abstand schwersten ihres Studiums seien.
Für Wirtschaftsstudenten muss es eine große Umstellung sein vom „Auswendiglernen“ zum „Verstehen“ bzw. vom konkreten Lernstoff der Wirtschaft zum abstrakten der Mathematik.
Ich nehme an, dass der Prestigewert daher rührt.
Hoffentlich ist diese Erklärung zufriedenstellend.

MfG, Black

Hallo,

da ich kein Wirtschaftler bin kann ich nur die Vermutung anstellen, dass Mathematik aufgrund des besonderen Schwierigkeitsgrades ein Prestigefach ist