Guten Tag,
ich habe mir folgende Sachaufgabe überlegt, die ich in einer 4. Klasse vorstellen möchte:
Die Geschwister Timo und Kerstin besuchen die 4. Klasse und müssen daher immer sehr früh am Morgen aufstehen, da sie um 8:00 Uhr in der Schule sein müssen. Timo, der ein kleiner Langschläfer ist, steht für gewöhnlich 4 Minuten später auf, als seine kleine Schwester. Dafür hingegen braucht Kerstin rund doppelt so lange unter der Dusche als ihr Bruder. Timo sagt deshalb: „Obwohl ich später als du Aufstehe, bin ich immer noch 2 Minuten vor dir mit allem fertig!“ Nach dem Duschen wartet Timo auf seine Schwester. Gemeinsam zur selben Zeit, frühstücken sie genau 10 Minuten. Die beiden beeilen sich, um den Bus zu erreichen, mit dem sie 20 Minuten zur Schule brauchen.F: Wann ist Timo aufgestanden? Wann Kerstin?
Nun meine Frage: Haltet ihr diese Aufgabe für sinnvoll/ gut? Zudem würde ich
(Voraussetzung) Hilfestellungen für den „schwierigen“ Teil mit dem doppelt so lange usw. geben bzw. mehrere Kärtchen ausschneiden mit festen Zeiten und Kärtchen mit Pfeilen, auf denen die Zeitspannen teilweise stehen, also:
…