Mathematikstunde 4. Klasse: Zeiten

Guten Tag,

ich habe mir folgende Sachaufgabe überlegt, die ich in einer 4. Klasse vorstellen möchte:

Die Geschwister Timo und Kerstin besuchen die 4. Klasse und müssen daher immer sehr früh am Morgen aufstehen, da sie um 8:00 Uhr in der Schule sein müssen. Timo, der ein kleiner Langschläfer ist, steht für gewöhnlich 4 Minuten später auf, als seine kleine Schwester. Dafür hingegen braucht Kerstin rund doppelt so lange unter der Dusche als ihr Bruder. Timo sagt deshalb: „Obwohl ich später als du Aufstehe, bin ich immer noch 2 Minuten vor dir mit allem fertig!“ Nach dem Duschen wartet Timo auf seine Schwester. Gemeinsam zur selben Zeit, frühstücken sie genau 10 Minuten. Die beiden beeilen sich, um den Bus zu erreichen, mit dem sie 20 Minuten zur Schule brauchen.F: Wann ist Timo aufgestanden? Wann Kerstin?

Nun meine Frage: Haltet ihr diese Aufgabe für sinnvoll/ gut? Zudem würde ich
(Voraussetzung) Hilfestellungen für den „schwierigen“ Teil mit dem doppelt so lange usw. geben bzw. mehrere Kärtchen ausschneiden mit festen Zeiten und Kärtchen mit Pfeilen, auf denen die Zeitspannen teilweise stehen, also:

Servus,

die Angabe „rund doppelt so lange“ in einer Rechenaufgabe hätte bei mir in der 4. Klasse bewirkt, dass ich mir bis zur völligen Verzweiflung den Kopf darüber zerbrochen hätte, wie man „rund“ berechnen soll, und darüber dann die an sich nicht so arg schwierige Aufgabe ungelöst gelassen hätte. Rechenaufgaben ohne klare Ansagen sind unfair, finde ich.

Die Abkürzung „mins“ oder „Mins“ für Minuten einzuführen, finde ich ebenfalls ziemlich unfair - oder gibt es irgendeinen Lehrplan, der das verlangt (Hessen traut man alles zu!)? Ich finde es schon schwierig genug, dass manchmal Min. und manchmal min richtig ist, und wenn dann heute noch was drittes richtig sein soll, das aber ggf. schon nächstes Jahr um diese Zeit falsch sein wird, weiß man ja gar nicht mehr, was jetzt stimmt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

weniger zum mathematischen Sachverhalt, eher zur Sprache:

  1. Achte auf korrekte Rechtschreibung. „doppelt so lang WIE“, nicht „als“, z.B.
    Wenn beide in die vierte Klasse gehen, sind die beiden höchstwahrscheinlich Zwillinge und Kerstin somit nicht die kleine Schwester.
    Duschen die beiden gemeinsam? Also steht Kerstin schon unter der Dusche und Timo huscht mit rein oder wie? Sonst versteh ich den Zusammenhang nicht richtig. Wäre aber irgendwie komisch. Vielleicht statt duschen eher „Klamotten anziehen“? Das kann man auch gemeinsam vor Kleiderschrank machen.
    Der Weg zum Bus wird von dir nicht mit bedacht, könnte aber für die Schüler relevant sein. Vielleicht könnten sie statt Bus zu fahren einfach zur Schule laufen? Dann liefen die 20 Min. weg quasi ab Aufbruch vom Frühstückstisch.
    Lass solche Wörter wie „rund“ oder „gewöhnlich“ weg. Für die Aufgabe sind die Zahlen nicht „rund“, sondern exakt so.
    Und zu guter Letzt: Vielleicht eher „Lea und Niklas“? Kerstin und Timo heißen eher Leute 40+ :wink:

Gruß

Hi,
ist das Ziel, dass die Schüler die Lösung wirklich berechnen oder sollen sie lediglich den Text erfassen und die Aufstehzeit dann durch ausprobieren herausbekommen?

Gruß

rantanplan

Hallo

Den rechnerischen Teil könnte man im Mathematik-Brett überprüfen. Immerhin scheint die Aufgabenstellung z.T. nicht eindeutig zu sein. Ist es nur eine oder zwei Duschen ? Also sequentielles oder paralleles Duschen ? Oder beide unter einer Dusche…

Von 7:30 Uhr zurückgehend (Kerstin fertig) folgt, dass Timo um 7:28 Uhr fertig ist. Kerstin braucht doppelt so lang wie Timo, macht 2 *2 Minuten, Start beider also um 7:26 Uhr. Genau hier ist das Problem mit der Dusche. Ansonsten steht Kerstin 4Minuten früher auf, macht dann 7:22 Uhr und Timo 7:26 Uhr.

mfg M.L.

Nein,

Kerstin steht 4 Minuten eher auf und braucht 2 Minuten länger zum Duschen. Macht also 6 Minuten mehr als Timo. Der wiederum braucht halb so lang wie seine Schwester, also er 6 Minuten, sie 12. Geht man davon aus, dass beide unter einer Dusche duschen, steht Kerstin 7:18 Uhr auf und Timo 7:22 Uhr. Timo ist dann nach 6 Minuten um 7:28 Uhr fertig mit duschen, also 2 Minuten eher als Kerstin nach 12 Minuten um 7:30 Uhr.

Gruß

1 Like

Hallo,

ich finde die Aufgabenstellung zu ausschweifend und es enthält zu viele ungenaue / wage Formulierungen (was im Matheunterricht nichts zu suchen hat). Ähnliche Sachaufgaben finden sich bei den Aufgaben des Känguru Wettbewerbes, aber sie sich klarer und komprimierter.

Timo und seine Zwillingsschwester Kerstin gehen in die 4. Klasse und müssen sehr früh am Morgen aufstehen, da sie um 8:00 Uhr in der Schule sein müssen. Timo, der kleine Langschläfer, steht immer 4 Minuten später auf als seine kleine Schwester. Dafür braucht Kerstin doppelt so lange unter der Dusche als ihr Bruder. Timo
sagt deshalb: „Obwohl ich später als du Aufstehe, bin ich immer noch 2 Minuten vor dir mit allem fertig!“ Gemeinsam frühstücken sie dann noch 10 Minuten bevor sie sich beeilen, um den Bus zu erreichen. Die Busfahrt zur Schule dauert 20 Minuten.

Wann ist Timo aufgestanden? Wann ist Kerstin aufgestanden?

Ich weiß nicht, ob die Kärtchen für ein Kind nützlich sind, die grundsätzliche Schwierigkeiten mit dem Thema haben (Uhrzeit, Rückrechnen).
Ich würde eher mehrere ähnliche Aufgaben stellen und selber herumlaufen und ggf. Unterstützung anbieten.

Viele Grüße

Ich hätte die Aufgabe nicht gelöst :frowning:((

In der 4. Klasse nicht und heute erst recht nicht.

Gruß
MissSophie

Hallo,

abgesehen von zu ausschweifendem Text sowie logischen (Duschennutzung) und Deutschfehlern, finde ich die Aufgabe für Viertklässler demotivierend. Wenn Du sie langsam an solche Aufgaben herangeführt hättest, kürzer und genauer formuliert, könnte man es als Zusatzaufgabe ev. bringen.
Aber von Null auf Hundert und in der Form geht garnicht.
Deine Schüler werden dich hassen, zu Recht.

Fasse Dich kürzer, deutsch richtiger und mathematisch konkreter. Lasse die Zahlen im Mittelpunkt stehen und lass es real logisch sein, Kinder achten auf so etwas.
Übe Textaufgaben erstmal selbst. Und dann mit der Klasse.

Welche Ausbildung hast Du?

Gruß, Paran

Egal ob Busfahrstrecke oder Laufen - falls man Praxisnähe herstellen will, sollte beachtet werden, dass die Busankunft bzw. Ankunft in der Schule VOR dem Unterrichtsbeginn sein sollte.

Beatrix

Hi

Meine Mathenoten schwankten seinerzeits in der Schulzeit zwischen 1 und 5 .
Klare Zahlen , klare Aufgaben , klare Linie die nicht misszuverstehen sind , die konnte ich immer richtig lösen.egal ob im 4ten Schuljahr Addition oder im 9 Schuljahr Potenz und Wurzel ziehen

Solche Art von Aufgaben habe ich meisst von der Fragestellung falsch verstanden und somit logischerweise falsch gelöst .

Als ich diese Fragestellung lies , verspürte ich schon wieder Unmut , und ehrlicherweise ich habe mich nicht ran gewagt die zu lösen , weil mir das wieder ( obwohl meine Schulzeit rund 35 Jahre vorbei ist ) zu Blöde war

Bei Jungs wirst du mit solchen Fragen auf ziemlichen unmut stossen , Mädels lösen so etwas eher mal

Lasse die lieber eine Mc Donalds Rechnung nach rechnen , kommt aufs selbe raus ist nur Realitätsbezogener

gruss