Hallo!
Ich bin in meinem ersten Jahr als Lehrer und soll im Mathematikunterricht das Thema „Versicherungen“ behandeln (4 Unterrichtsstunden). Ich habe schon einige Stunden im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, was vom Level bzw. Schwierigkeitsgrad her zu meinen Schülerinnen und Schülern passen würde (das meiste davon wird erst auf der Universität behandelt). Es handelt sich dabei um eine Klasse der 10. Schulstufe (2. Klasse der Sekundarstufe II in Österreich). Mir fällt am ehesten etwas zu Funktionen ein, da wir gerade die linearen und quadratischen Funktionen im Unterricht behandelt haben (z.B. Handyversicherung - Beiträge ausrechnen mit einem geeigneten Funktionsmodell). Die Schülerinnen und Schüler sollen in den 4 Unterrichtsstunden zum Thema „Versicherungen“ Arbeitsaufträge bekommen und diese bearbeiten und lösen. Ich bin daher auch auf der Suche nach anregenden Aufträgen, die in diese Richtung gehen.
Meine Frage ist daher, ob jemand Seiten im Internet oder auch Bücher kennt, in denen Inhalte aus dem Bereich „Versicherungen“ im Mathematikunterricht angesprochen werden? Ich wäre über jede Idee bzw. Anregung und Information wirklich sehr dankbar!
Vielen Dank!
lg