Mathematisch saubere Limesberechnung

Hi,

mein zweiter Eintrag in kurzer Zeit, man merkt ich bin am Lernen.
Es geht um folgendes Bsp: berechne lim(x gegen unendlich) von sqrt[(x+a)(x+b)]-x.
Die Lösung ist (a+b)/2, zu der bin ich auch gekommen, allerdings nicht in rein mathematischer Form sondern durch die Überlegung, dass bei x gegen unendlich das Verhältnis xa/xb=1 wird, darum muss a in etwa b entsprechen und für a bzw b habe ich den Mittelwert (a+b)/2 verwendet, dann kürzen sich die x raus und ich bin fertig.
Kommt mir aber etwas schluderig vor.
Stimmt die Überlegung überhaupt? Und wie würde ich diesen Gedanken mathematisch sauber niederschreiben?

Freu mich über jede Antwort.

LG

Hallo bananenschale!

Es geht um folgendes Bsp: berechne lim(x gegen unendlich) von
sqrt[(x+a)(x+b)]-x.

Du suchst

\lim\limits_{x\longrightarrow\infty}f(x)

mit

f(x)=\sqrt{(x+a)(x+b)}-x.

Definiere die Hilfsfunktion g mit

g(z)=f\left(\frac{1}{z}\right)=\sqrt{\left(\frac{1}{z}+a\right)\left(\frac{1}{z}+b\right)}-\frac{1}{z}=\sqrt{\frac{(1+az)(1+bz)}{z^2}}-\frac{1}{z}

=\frac{\sqrt{(1+az)(1+bz)}-1}{z}.

Es gilt

\lim\limits_{x\longrightarrow\infty}f(x)=\lim\limits_{z\searrow 0}g(z)=\lim\limits_{z\searrow 0}\frac{\sqrt{(1+az)(1+bz)}-1}{z}.

Jetzt kannst du die Regel von L’Hospital anwenden.

\lim\limits_{z\searrow 0}g(z)=\lim\limits_{z\searrow 0}\frac{\frac{a(1+bz)+(1+az)b}{2\sqrt{(1+az)(1+bz)}}}{1}=\frac{a+b}{2}

Gruß

Hendrik

Hallo,

mein Vorschlag wäre, das Viech durch Erweitern mit \sqrt{(x+a)(x+b)} + x zu einem Bruch zu machen. Dessen Zähler vereinfacht sich zu (a+b) x + ab und dann ist der Grenzübergang durchführbar.

Gruß
Martin

Ich danke vielmals! Der Trick mit x->inf und t->0 mit x=1/t ist mir neu und echt wahnsinnig hilfreich!

LG