Mathematische Definition von Punkten und Abstand

Ich möchte euch schon einmal Vorwarnen, ich habe hier nicht richtig alles mathematisch formuliert und glaube viele werden nur den Kopf schütteln wenn sie das lesen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand trotzdem die Mühe macht und mir das alles erklären will!
Gibt es ein mathematisches Teilgebiet das Sachen misst? zB. die länge eines Intervalls, falls ja sagt mir bitte bescheid.

Was sind Punkte im Mathematischen Sinne? Unendlich kleine stellen bzw. Angaben wo etwas sich befindet?
Mich beschäftigt die frage wie die Distanz zwischen zwei punkten exakt berechnet wird. Auf einer Zahlengerade rechnet man dann ja die Distanz zwischen zwei Punkten A,B folgendermasen
AB = |A-B| Sind das alle Punkte der kürzesten Strecke von a nach b und die Punkte a,b mit eingeschlossen? Spielt das überhaupt eine Rolle?
Weiterhin dachte ich mir wenn man die Länge eines Intervalls „messen“ möchte z.B. [a,b] dann rechnet man auch |b-a|. Ist die Länge des abgeschlossen Intervall [a,b] a,b Reele Zahlen gleich dem offenen Intervall (a,b) Obwohl [a,b] zwei Punkte enthält die (a,b) nicht enthält? Ist das so weil |R ein metrischer Raum ist und d(x,x) = 0 ist also Punkte gar keine Länge haben. Ich habe mir bisher immer vorgestellt dass ein Intervall aus unendlich vielen Punkten besteht wenn jetzt jeder Punkt aber die länge 0 hat macht das keinen Sinn. dann wär der ganze Intervall 0 lang. Ich glaube ich kann das gar nicht richtig miteinander vergleichen.
Ist es ist egal wenn ich die Länge eines intervalls
[a,d](b,c seien in dem Intervall) berechnen will ob ich ihn unterteile in [a,b]+[b,c]+[c,d] oder in [a,b)+[b,c)+[c,d] … Kann man überhaupt Intervalle addieren oder mach ich hier einfach nur Quatsch?
Kann ich mir z.B. die Zahl 5 auf dem Zahlenstrahl vorstellen als alle Punkte bis zur 5, die 5 mit eingeschlossen. dann würde Man 5-3 irgendwie so darstellen können:alle elemente aus [0,5] \ alle elemente aus [0,3]
=(3,5] und das ist gleich lang wie [3,4]? also 2 dann müsste aber auch 1,99 periode = 2 sein…
Man kann also einen Intervall in endlich viele kleinere Intervalle zerteilen die nicht unbedingt disjunkt sein müssen, dann bestimmt man die länge der Teilintervalle addiert sie und erhält die Länge des gesamt Intervalls? Also unterteile ich z.B. das Intervall
[a,b] : a = x_0

Hallo Michael,
mir fehlt im Moment die Zeit, mich mit Deiner Frage zu beschäftigen, und der andere Experte in unserem Haushalt ist länger weg.
Sorry und viele Grüße,
Ines

Hallo.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mich von dem Ansatz der Punktezählerei zu lösen. Insbesondere wenn es um unendlich viele Punkte geht, kommt man da, wie man hier sieht, schnell durcheinander.

Im Endeffekt hat Mathematik viel mit Theorie und theoretischen Gedanken zu tun.

Nehmen wir z.B. das Intervall [0,1). Hier kannst Du Dich der 1 beliebig nähern, darfst sie aber nicht erreichen - dort scheitert man mit „Punkten“ sehr schnell - man arbeitet dann üblicherweise mit Grenzwerten - sprich, man findet, ausgehend von einem festen Punkt x1

Hallo Michael,

Zunächst mal wäre es hilfreich gewesen, wenn du dazu gesagt hättest, was deine Vorkenntnisse sind. Schulmathematik? (bis zu welcher Klasse?) Oder Uni? Da du den Begriff „metrischer Raum“ verwendest, vermute ich, eher Uni-Niveau?

Es gibt wirklich ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit Streckenlängen und Verallgemeinerungen davon beschäftigt, nämlich die sogenannte Maßtheorie. Z. B. auf Wikipedia gibt es dazu einen Artikel.

Auch zum Thema „Punkt“ zitiere ich mal Wikipedia: " Anschaulich stellt man sich darunter ein Objekt ohne jede Ausdehnung vor." Beantwortet das deine Frage? („Angaben, wo sich etwas befindet“ wären eher die Koordinaten eines Punkts)

|a-b| ist in der Tat die Formel für den Abstand von zwei Punkten (oder „Stellen“) a und b auf der Zahlengeraden, und das ist gleich der Länge des Intervalls [a;b]. Das sind nicht alle Punkte zwischen a und b (a und b eingeschlossen oder nicht ist egal), sondern das ist der Abstand der beiden Punkte.

Ein abgeschlossenes und ein offenes Intervall haben in der Tat dieselbe Länge, weil Punkte keine Ausdehnung haben (oder in der Sprache der Maßtheorie: die beiden Punkte a und b bilden zusammen eine „Menge vom Maß 0“).

Wie aus Dingen ohne Ausdehnung (Punkte) ein Ding mit einer Ausdehnung (z. B. eine Strecke) entstehen kann, ist eine ziemlich tiefsinnige mathematische Frage, zu der man viel sagen kann; so richtig klar wird das aber erst mit Mitteln der Infinitesimalrechnung - naiv rechnet man da unendlich mal null, was natürlich nicht definiert ist.

Intervalle kann man nicht addieren, weil Intervalle Mengen von Punkten sind (und Mengen kann man ja nicht addieren). Man kann sie aber vereinigen. Und die Längen von Intervallen sind Zahlen, die kann man also addieren.

Bei deiner Frage zur Zahl 5 komme ich nicht ganz mit. Und ja, 1,99 Periode ist gleich 2.

Man kann also einen Intervall in endlich viele
kleinere Intervalle zerteilen die nicht unbedingt
disjunkt sein müssen, dann bestimmt man die länge
der Teilintervalle addiert sie und erhält die Länge
des gesamt Intervalls?

Ja, vorausgesetzt, dass die Schnittmengen der Teilintervalle Mengen vom Maß 0 sind (anschaulich: nur einzelne Punkte).

Kann ich endlich viele Punkte in einem Intervall hinzufügen ohne Probleme?

Ja. Sogar abzählbar viele (wenn dir das etwas sagt).

Mit der Kugel hast du auch recht (wenn du die Oberfläche meinst).

Hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen…

Hallo Michael,
das sind ja gleich ein Haufen Fragen. einige sind sehr insteressant, andere reichen fast bis ins Philosophische. In welche Klasse gehst du denn?
Ich versuche dir mal alles der Reihe nach möglichst einfach zu erklären:

Gibt es ein mathematisches Teilgebiet das Sachen misst? zB.
die länge eines Intervalls, falls ja sagt mir bitte bescheid.

–> Die „Metrik befasst sich mit Messen“
google doch einfach mal!

Was sind Punkte im Mathematischen Sinne? Unendlich kleine
stellen bzw. Angaben wo etwas sich befindet?

So könnte man schon sagen. Es muss sich aber dorg nicht unbedingt etwas befinden.
Vielleicht so: „Ein Punkt ist etwas was keine Ausdehnung hat.“

Mich beschäftigt die frage wie die Distanz zwischen zwei
punkten exakt berechnet wird.

Ich nehme an, du möchtest den Abstand zweier Punkte, die in einer Ebene liegen berechnen: Auf einer Kugeloberfläche sieht das Ganze etwas anders aus. Als Entfernung zweier Städte (z.B. New York und Moskau) betrachtet man die kürzeste Entfernung aber auf der Kugeloberfläche. wie lange ein Tunnel von NY nach M wäre interessiert nicht so sehr.

Auf einer Zahlengerade rechnet

man dann ja die Distanz zwischen zwei Punkten A,B
folgendermasen
AB = |A-B|

Richtig. oder auch |B-A|.

Sind das alle Punkte der kürzesten Strecke von a

nach b und die Punkte a,b mit eingeschlossen? Spielt das
überhaupt eine Rolle?

VORSICHT:
Unterscheide die Länge der Strecke AB (AB mit Strich drüber) und die Strecke [AB].

AB (mit Strich drüber) ist eine Größe (= Maßzahl mit Einheit, z.B.: 5km oder 3,4cm)

[AB] dagegen ist eine Strecke (man könnte auch gerader Strich oder Linie mit Anfang und ende sagen)! Diese Strecke kann man messen und das ist dann die Länge der Strecke AB.

Ein Intervall ist erst mal etwas anderes (später aber vergleichbar, siehe weiter unten):

Dazu vorher:
Mehr oder weniger gleichartige Elemente z.B.: Zahlen lassen sich zu einer Menge zusammenfassen:
z.B.: { 1, 24, 116} oder {1,5; 3,5; 5,5; 7,5; 9,5; … } sind Zahlenmengen. Die erste hat nur 3 Elemente, die andere unendlich viele Elemente.
Möchte man jetzt alle Zahlen, die es zwischen 0 und 5 gibt zu einer Menge zusammenfassen, tut man sich schwer mit hinschreiben. Die lassen sich nämlich nicht aufzählen, zwischen zwei gefundenen Zahlen gibt es immer noch eine.
Dafür gibt es die Intervallschreibweise: [0; 5]
Die eckige Klammer zeigt an, ob der Rand ein- oder ausgeschlossen ist.

Jedes Intervall, egal wie klein du es wählst hat immer unendlich viele Zahlen.
Zwischen zwei Brüchen gibt es immer noch einen weiteren dazwischen (6. Klasse). Außerdem gibt es noch die irrationalen Zahlen wie Wurzeln oder Pi (9. Klasse).

Du kannst also Intervalle nicht direkt zum Längenmessen verwenden.
trotzdem kannst du die Länge eines Intervalls messen:

Weiterhin dachte ich mir wenn man die Länge eines Intervalls
„messen“ möchte z.B. [a,b] dann rechnet man auch |b-a|. Ist
die Länge des abgeschlossen Intervall [a,b] a,b Reele Zahlen
gleich dem offenen Intervall (a,b) Obwohl [a,b] zwei Punkte
enthält die (a,b) nicht enthält?

Ja, denn der anfangs und der Endpunkt haben ja keine Ausdehnung
Du zählst ja nicht die Anzahl der Punkte, die wäre sowieso immer unendlich!

Ist das so weil |R ein

metrischer Raum ist und d(x,x) = 0 ist also Punkte gar keine
Länge haben.

Könnte man so sagen, aber auch noch aus anderen Gründen!

Ich habe mir bisher immer vorgestellt dass ein
Intervall aus unendlich vielen Punkten besteht wenn jetzt
jeder Punkt aber die länge 0 hat macht das keinen Sinn. dann
wär der ganze Intervall 0 lang. Ich glaube ich kann das gar
nicht richtig miteinander vergleichen.

Ja genau. Eben weil ein Punkt keine Ausdehnung hat. Und weil in der Mathematik mit „unendlich-vielen“ sehr vorsichtig umzugehen ist. "Unendlich ist keine Zahl mit der man rechnen kann! deshalb gelten da auch nicht immer die Rechengesetze, die du für Zahlen kennst. Nur manchmal.

Ist es ist egal wenn ich die Länge eines intervalls
[a,d](b,c seien in dem Intervall) berechnen will ob ich ihn
unterteile in [a,b]+[b,c]+[c,d] oder in [a,b[+[b,c[+]c,d] …
Kann man überhaupt Intervalle addieren oder mach ich hier
einfach nur Quatsch?

Solange nur einzelne Punkte fehlen, ist es egal und du kannst getrost addieren. Ich habe dein Bsp. so verändert, dass der Punkt c fehlt. Die Länge der Teilintervalle ist die gleiche wie das Gesamtintervall, das wegen des Fehlens vom Punkt c aber kein Intervall mehr ist. (Intervalle müssen immer zusammenhängen und lückenlos sein)

Kann ich mir z.B. die Zahl 5 auf dem Zahlenstrahl vorstellen
als alle Punkte bis zur 5, die 5 mit eingeschlossen. dann
würde Man 5-3 irgendwie so darstellen können:alle elemente aus
[0,5] \ alle elemente aus [0,3]
=(3,5]

Die Zahl 5 ist der Punkt 5 auf dem Zahlenstrahl. Der hat von der Null den Abstand 5 Einheiten.
Die Zahl 3 ist der Punkt 3. 3 Einheiten von der Null entfernt.

Wenn du jetzt damit rechnen möchtest, dann könnte man das schon so veranschaulichen wie du geschrieben hast.
Dein Modell geht aber nicht mehr, wenn du ins Negative kommst. oder wenn der Minuend kleiner als der Subtrahend ist. Z.B.: 3-5. was machst du dann?

Besser ist ein Pfeilmodell:
Jede Zahl wird durch eine Pfeil von der Null ausgehend bis zu dieser Zahl auf der Zahlengeraden veranschaulicht.Der Anfang des Pfeils ist bei der Null, die Spitze bei der Zahl. Die Länge des Pfeils gibt also die Grüße der Zahl an, die Pfeilrichtung das Vorzeichen (Pfeil nach rechts: positive Zahl, Pfeil nach links: negative Zahl)
Addition: Fuß des 2. Pfeils an Spitze des ersten; Ergebnis vom Fuß des ersten zur Spitze des 2. Pfeils.
Subtraktion: Addiere die Gegenzahl: Also erstens den Pfeil des Subtrahenden umdrehen und dann wieder addieren: 5-3 = 5+(-3)
Das funktioniert super. Probier’s mal aus.

…und das ist gleich lang wie [3,4]?

Warum ? nicht [2;4]

… also 2 dann müsste

aber auch 1,99 periode = 2 sein…

Ist es auch und zwar exakt genau!!!
Das liegt wieder am verflixten Unendlich!

Man kann also einen Intervall in endlich viele kleinere
Intervalle zerteilen die nicht unbedingt disjunkt sein müssen,
dann bestimmt man die länge der Teilintervalle addiert sie und
erhält die Länge des gesamt Intervalls? Also unterteile ich
z.B. das Intervall
[a,b] : a = x_0

Antworten:
Gibt es ein mathematisches Teilgebiet…. :
Geometrie!

Was sind Punkte….
http://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_(Geometrie)

Mich beschäftigt die frage wie die Distanz……
Für die Länge spielt das keine Rolle.
Weiterhin dachte…. :
Ja

Obwohl [a,b] zwei Punkte enthält……oder mach ich hier einfach nur Quatsch?:
Ja.
Und unendlich * null muss nicht null sein!!

Kann ich mir z.B. ……nicht erst vorstellen.:
??? Siehe oben! Unendlich ist was anderes…

Das heißt doch auch wenn ich eine offene kugel …… weniger hat?:
Unendlich minus unendlich muss nicht null sein….

Tut mir leid, da lann ich Dir nicht weiterhelfen. Grüsse

Hallo !
Ein Punkt ist ein Element eines topologischen Raumes.
Vorstellen kannst Du ihn Dir natürlich als unendlich kleine Stelle oder auch als Angabe, wo etwas sich befindet . Passende Vorstellungen, sind nie verboten und je nach Bedarf passen Deine Vorstellungen.

AB = |A-B| ist eine positive reelle Zahl und keine Punktmenge. Es ist das Maß der kürzesten Strecke von A nach B. Ob die Punkte A,B mit eingeschlossen sind, spielt keine Rolle.
Die Länge des abgeschlossen Intervall [a,b] a,b reele Zahlen ,ist gleich der des offenen Intervalls (a,b),obwohl [a,b] zwei Punkte enthält, die (a,b) nicht enthält. Das ist so, weil |R ein metrischer Raum ist und d(x,x) = 0 ist. Dein Denkfehler: „Ich habe mir bisher immer vorgestellt, dass ein Intervall (außer [a,a]) aus unendlich vielen Punkten besteht (bis hierher richtig gedacht), wenn jetzt jeder Punkt aber die Länge 0 hat macht das keinen Sinn.“ Fehlschluss !! „dann wär der ganze Intervall 0 lang“. Abermals Fehlschluss !! 0 mal unendlich ist ein unbestimmter Ausdruck und nicht notwendigerweise 0.
Wenn Du die Länge eines Intervalls
[a,d](a

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruss Retep47

Hallo Michael,
interessante Fragen. Es gibt bestimmt ein Teilgebiet der Mathematik in das solche Fragen fallen, ich weiß aber nicht welches das ist.
Alles was ich darüber glaube zu wissen ist dass Punkte eine unendlich kleine Ausdehnung haben (also nicht Null). Und [a;b] ist auch nicht gleich lang wie [a;b), der Unterschied ist aber unendlich klein (man kann das rechte Ende des Intervalls [a;b) ja unendlich nahe an b schieben bzw es endet unendlich nahe an b, wenn das nicht so wäre könnte man ja einfach die Zahl bei der es endet als rechte Grenze nehmen.
Ich hoffe das hilft dir weiter und es antwortet noch jemand der davon wirklich Ahnung hat *g* (sonst vielleicht in einem Matheforum, Uni-Niveau, probieren).
Grüße,
Fabi123

Hallo,
das ist eine ganze Menge von klugen Fragen, ich sehe Du kannst die Dinge sehr gut durchdenken.
Eine erste Antwort:
Punkte (Geraden, Ebenen) kann man in der Mathematik nicht definieren, das führt zu langwierigen Diskussionen und Widersprüchen(schon bei den alten Griechen).
Ich empfehle: Punkte (und Geraden) sind irgendwelche Objekte, die egal wie wir sie uns vorstellen bestimmte Eigenschaften (Axiome) erfüllen müssen.
So legen z.B. zwei Punkte stets denau eine Gerade fest.

Ein Punkt hat weder die Ausdehnung 0 noch irgendeine andere Ausdehnung, genausowenig wie die Zahl 17,4 rot oder grün ist. (Vergleich hinkt ein wenig).
Abstände kann man messen, wenn man eine metrische Geometrie (wie z.B. in der Schulgeometrie) vor sich hat.
Ein Intervall ist eine Punktmenge, Intervalle kann man nicht addieren, diese Rechenart ist für Punktmengen nicht definiert. Wohl aber kann man einem Intervall auf der Zahlengeraden eine bestimmte Länge zuordnen, und diese Längen (reelle Zahlen) kan man addieren.
Die Zahl 5 kannst Du Dir auf der Zahlengeraden vorstellen als einen Schnitt durch die x-Achse genau 5 Einheiten von der Zahl 0 entfernt, Punktmengen sollte man da nicht mit betrachten!

Fortsetzung folgt.

Gruß
Jobie

Hallo,
zu Deinen weiteren Fragen nach Intervallen kann ich Dir nicht viel sagen. Grundlegend für alles dürfte die Maßtheorie sein, ein mathematisches Teilgebiet, mit dem ich mich nie näher befasst habe.
Dein abgeschlossenes Intervall auf der Zahlengeraden enthält zwar zwei Punkte mehr als das entsprechende offene Intervall, aber unendlich plus 2 bleibt unendlich. Man wird dem offenen Intervall wohl (?) die gleiche Länge zuordnen wie dem abgeschlossenen?
Entsprechendes gilt für die Oberfläche Deiner Halbkugel.
Gruß
Jobie

Hallo Michi!

>>Was sind Punkte im Mathematischen Sinne? Unendlich kleine stellen bzw. Angaben wo etwas sich befindet?
Hmm, genaugenommen ist die Frage falsch gestellt… Die meisten mathematischen Lehrbücher gehen von der sogenannten axiomatischen Betrachtungsweise aus: Man definiert z. B. einen metrischen Raum so, daß er aus einer Menge und eine Metrik (Abstandsfunktion) besteht, die Metrik ordnet zwei Elementen der Menge eine reelle Zahl zu. Punkte sind dann Elemente der Menge. Die werden nicht definiert, die „ergeben“ sich einfach. Und ja, der Abstand von einem Punkt zusich selbst ist immer 0, Punkte sind damit unendlich klein.

>>Mich beschäftigt die frage wie die Distanz zwischen zwei punkten exakt
>>berechnet wird…
>>AB = |A-B| Sind das alle Punkte der kürzesten Strecke von a nach b
>>und die Punkte a,b mit eingeschlossen? Spielt das überhaupt eine Rolle?
Nein, spielt keine Rolle. Der Abstand von A und B ergibt sich aus der Metrik, ob man A und B dazunimmt ist letztlich egal, da Punkte ja wie gesagt keine Ausdehnung haben.

>>Weiterhin dachte ich mir wenn man die Länge eines Intervalls „messen“
>>möchte z.B. [a,b] dann rechnet man auch |b-a|. Ist die Länge des
>>abgeschlossen Intervall [a,b] a,b Reele Zahlen gleich dem offenen Intervall
>>(a,b) Obwohl [a,b] zwei Punkte enthält die (a,b) nicht enthält? Ist das so
>>weil |R ein metrischer Raum ist und d(x,x) = 0 ist also Punkte gar keine
>>Länge haben. Ich habe mir bisher immer vorgestellt dass ein Intervall aus
>>unendlich vielen Punkten besteht wenn jetzt jeder Punkt aber die länge
>>0 hat macht das keinen Sinn. dann wär der ganze Intervall 0 lang. Ich
>>glaube ich kann das gar nicht richtig miteinander vergleichen.
Wieoben gesagt sind (a,b) und [a,b] gleichlang. Irgendwie hast Du den Begriff der Unendlichkeit nicht begriffen. Ein Punkt hat die Ausdehnung 0, unendlich viele Punkte können aber eine Ausdehnung haben.
(Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt nur verwirre, aber in der Mengenlehre unterscheidet man abzählbar unendlich und überabzählbar unendlich. Abzählbar unendlich viele Punkte haben keine Ausdehnung, überabzählbar unendlich viele Punkte haben eine.
Abzählbar unendlich heißt: Es gibt eine 1-zu-1-Abbildung der Menge auf die natürlichen Zahlen, die Menge ist also gleichmächtig zu N. Überabzählbar unendlich heißt: es gibt keine solche Abbildung, die Menge ist also „mächtiger“ als N, beispielweise die reellen Zahlen R.)

>>Ist es ist egal wenn ich die Länge eines intervalls
>>[a,d](b,c seien in dem Intervall) berechnen will ob ich ihn unterteile
>>in [a,b]+[b,c]+[c,d] oder in [a,b)+[b,c)+[c,d] …
>>Kann man überhaupt Intervalle addieren oder mach ich hier einfach nur
>>Quatsch?
Intervalle sind Mengen… Üblicherweise redet man bei Mengen nicht von Addition, sondern vom Bilden der Vereinigungsmenge, aber sonst geht das so wie Du es beschreibst.

>>Kann ich mir z.B. die Zahl 5 auf dem Zahlenstrahl vorstellen als alle
>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:unkte bis zur 5, die 5 mit eingeschlossen.
Genaugenommen nicht die Punkte, sondern der Abstand von 0 bis 5.

>>dann würde Man 5-3 irgendwie so darstellen können:alle elemente
>>aus [0,5] \ alle elemente aus [0,3]=(3,5] und das ist gleich lang wie [3,4]?
Wieso [3,4]? Du meinst [3,5], oder? Die sind dann wieder gleichlang. 5-3 ist die Länge von [3,5] (und ist gleich der Länge von [0,2]).

>>also 2 dann müsste aber auch 1,99 periode = 2 sein…
Ja, 1,99 periode = 2.

>>Man kann also einen Intervall in endlich viele kleinere Intervalle zerteilen
>>die nicht unbedingt disjunkt sein müssen, dann bestimmt man die länge
>>der Teilintervalle addiert sie und erhält die Länge des gesamt Intervalls?
Doch, natürlich müssen die Itervalle disjunkt sein. (Bis auf Punkte, wenn Du das meinst…) Die Länge des Gesamtintervalls ist dann die Summe der Länen der Teilintervalle.

>>Also unterteile ich z.B. das Intervall
>>[a,b] : a = x_0 >Dann ist die Länge von [a,b]:
>>(x_1 - x_0 )+ ( x_2 - x_1) + … + (x_4-x_3)
>>Also gleich der Lnge der Intervalle [x_1,x_2] , [x_2,x_3]…usw und x_2
>>ist ja jetzt in beiden Intervallen enthalten? Irgendwie komisch. Kann ich
>>endlich viele Punkte in einem Intervall hinzufügen ohne Probleme? Im
>>unendlichen will ich mir das gar nicht erst vorstellen.
Ja, da Punkte keine Ausdehnung haben geht das… Es geht sogar mit abzählbar unendlich vielen Punkten bzw. Intervallen. Nur mit überabzählbar unendlich vielen gibt es ein Problem.

>>Das heißt doch auch wenn ich eine offene kugel habe ohne Rand mit
>>radius r, hat diese die gleiche Fläche wie die abgeschlossene Kugel mit
>>radius r, obwohl sie unendlich viele Randpunkte weniger hat?
Wie so Fläche? Du meins Volumen, oder? Ja, das Volumen einer offenen und einer abgeschlossenen Kugel mit gleichem Radius sind gleich.
(Obwohl dieKugeloberfläche sogar überabzählbar unendlich viele Punkte hat, aber sie ist ja nur zweidimensional, auf das (dreidimensionale) Volumen hat das keinen Einfluß.)

Gruß
Stefan