Ich hab letztens eine Formel zu Berechnung eines Kugelvolumens aufgestellt. Mein Lehrer hat auch gesagt, dass sie so richtig und nachvollziehbar sei. Gibt´s da irgendwie ne Mathematische Organisation, wo man die hinschicken kann, damit die die überprüfen und veröffentlichen oder sowas halt
Sorry, keine Ahnung.
Ich drück dir die Daumen dass die Formel stimmt und du die Anerkennung dafür findest. Bin allerdings sehr skeptisch, ob deine Formel wirklich neu ist.
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten das Kugelvolumen herzuleiten. Ohne genaue Kenntnisse deiner Aufstellung bzw. Herleitung kann ich dir leider nicht sagen, ob diese Idee neu ist oder schon jemand anders entdeckt hat. Am besten mal ein bisschen googlen ^^.
Falls die nirgends auftaucht, kannst du dich ja mal bei der Deutschen Mathematiker Vereinigung
(https://dmv.mathematik.de/m-die-dmv/m-kontakt.html)
melden und ggfs dort nachfragen.
Tut mir leid, dass ich dir ohne weitere Fakten deiner Aufstellung der Formel nicht weiter helfen kann.
Dennoch viel Glück und viel Spass in der Schule,
BennyL1984
Hallo mittlere Reihe der Tastatur 123,
was du tun könntest, ist, dich an die Universität der nächsten Stadt zu wenden bzw. an ein mathematisches Institut an der Universität und die Leute dort mal fragen.
Wenn du Glück hast, nimmt man dich ernst und antwortet.
Allerdings solltest du dabei nicht direkt den leitenden Professor des Institutes anschreiben, sondern eher einen Wissenschaftler/Mathematiker des Instituts.
Konnte dein Lehrer dir denn nichts Näheres dazu sagen?
Gruß,
Kari
Hi,
wenn Du es wirklich wegschicken möchtest, dann bist Du am besten beraten es einem Professor in der Nähe zu schicken. Ich glaube er sollte besser darüber entscheiden, ob man es veröffentlichen sollte oder nicht.
Aber: Es gibt Formeln für das Kugelvolumen bereits, auch für alle Dimensionen. Wenn Du nicht etwas wirklich Neues gefunden hast, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
Was ist denn Deine Formel?
Beste Grüße,
Arvid
Also wenn ich mir dein Pseudo ansehe, ist es schon Ehre genug, dass ich dir hiermit antworte!
Tut mir leid. ist mir nicht bekannt!
Hallo
Leider kann ich Dir dabei nicht helfen…
MB
Moin
wenn es um etwas komplexere Sachen als ein Kugelvolumen geht, kann man das in Form einer Arbeit veröffentlichen.
Allerdings sind die Hürden da recht hoch.
Kugelvolumen ist aber recht einfach 4/3 * pi * radius^3 (steht zumindest in den meiten Formelsammlungen so drin).
Man kann das ganze natürlich auch noch auf beliebige Dimensionen verallgemeinern, näheres hat sogar wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4re_%28Mathema…
Hilft Dir das ein wenig weiter?
Hallo, leider bin ich damit überfragt.
Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt, denn eine Formel zur Berechnung eines Kugelvolumens gibt es schon seit Jahrhunderten. Es ist sicher spannend sich mit alternativen Berechnungsweisen auseinanderzusetzen, aber weltbewegenes kannst du da eher nicht hinzuerfinden.
Überprüfen kannst das selbst mittels Excel wo du jeweils deine und die Schulformel einsetzt und für zufallszahlen die ergebnisse vergleichst.
Wenden kannst du dich bei sowas wohl am besten an die https://dmv.mathematik.de/ (deutsche vereinigung mathematiker).
lg dirk
Wär evtl. ne Idee, wenn Du irgendeinem hier mal auf seine Antwort eine Rückmeldung geben würdest:
- wie sieht die Formel aus
- ist es ein „ganz neuer Ansatz“
…
Ich hab keine Ahhung, ob es sowas gibt. Die Formel für das Volumen einer Kugel lautet: Vk= 4/3 pi * r³ Ich weiß nicht, was du aufgestellt hast und überhaupt veröffentlichen möchtest. Ich versteh schon deine Frage gar nicht so richtig. Kann dir nicht weiterhelfen.
mfg
häää
gibt es nicht schon eine formel zur berechnung des kugelvolumens???
auch deine formel müßte ja zum selben ergebnis führen . . .
aber, versuch es doch mal im mathematikum in giessen. ruf dort an und die werden dir weiterhelfen.
lg
ralf
hm tut mir leid keine ahnung.
aber du kannst mal online recherchieren oder in einer tu bibliothek nachschaun ob es die formel net schon irgendwo gibt.
tut mir leid da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber meines Wissens nach, gibt es auch schon ein paar Formel zur Berechnung eines Kugelvolumens
Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche!