Mathematische Frage ?

Hallo,

Also… letzte Woche am Freitag haben ich eine Mathearbeit geschrieben.

Sie ist nicht für alle Schüler gut gelaufen…

Und meine Frage war:

Da war eine Aufgabe, worauf stand, dass ein Rechteck einen Umfang von 40cm hatte. Die eine seite war 6 cm lang und sie war kleiner als die andere, größere ist.

Könnt ihr mir die Antwort auf die frage und noch sagen, um welches Thema Thema es geht?

(Vielleicht auch noch Übungsmaterial, damit ich besser im Unterricht bin)

Danke :smiley:

Hallo,

Da war eine Aufgabe, worauf stand, dass ein Rechteck einen
Umfang von 40cm hatte. Die eine seite war 6 cm lang und sie
war kleiner als die andere, größere ist.

Könnt ihr mir die Antwort auf die frage und noch sagen, um
welches Thema Thema es geht?

Thema ist Geometrie - Flächen.

Frage lautet wohl, wie lang die längere Seite ist?
14 cm.

Beatrix

Hallo AbDuEl,
die Aufgabe lässt sich ganz einfach berechnen, wenn man weiß, dass die einander gegenüberliegenden Seiten eines Rechtecks jeweils gleich lang sind.
So weißt du, dass für die beiden 6cm langen Seiten schon 12cm (6cm x 2) anzusetzen sind. Diese 12cm ziehst du von den 40cm Gesamtumfang ab - bleiben 28cm, die sich auf die beiden restlichen Seiten aufteilen. Also 28cm : 2 = 14cm.

Gruß florestino