Mathematische Funktionen zur Laufzeit

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kompo, bei der man zur Laufzeit beliebige mathematischen Funktionen eintippen und auch ausführen kann.
Sollte recht anspruchsvoll sein, evtl. auch mit der Möglichkeit, nach eingegebenen Variablen zu parsen und diese bei Bedarf zu verändern.

Hat jemand Erfahrung, bzw. könnt Ihr was empfehlen?

viele Grüße, Steffen

Hallo,

das was Du suchst gibt es nicht als Komponente. Man muß selbst was schreiben, was diese arythmetische Ausdrücke auswertet. Ich sollte noch ein solches Programm haben, schick mir am besten deine eMail und 10 Danksagungen (10 Seiten mit mind. 1000 Wörtern pro Stück) :smile:

-Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

danke für die Antwort, hab schon an www gezweifelt…
Bin übrigens fündig geworden: TKAParser, ist recht gut und kostet nicht die Welt.(arbeite grad an einem Uni-Projekt, die haben eh kein Geld)

Um ehrlich zu sein, hab ich das jetzt aber erstmal auf Eis gelegt. Lag aber nicht an der Kompo; die ist gut abgesehen davon, daß die Formeln nur interpretiert werden.
Die Idee für die ich den Parser brauchte, werde ich später aber u.U. noch einmal aufgreifen, für ein privates Projekt.
Wenn Du mir Deinen Code zuschickst und ich ihn verwenden kann, würde ich auch gerne eine kleine Gebühr bezahlen. Deswegen: laß mal sehen!

viele Grüße, Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es gibt mehrere Komponenten von auch Freeware.
die Beste die ich kenne ist FC (steht für Formula-Compiler)
ist Raketenschnell (schneller als Delphi-Quellcode)

http://univ.uniyar.ac.ru/~vlads/fcindex.htm#2

freeware vergleichsweise langsam