Mathematisches Rätsel

eine rechteckige Gartenfläche ist von einem 1m breiten Plattenweg umgeben. Der Weg besteht aus quadratischen Platten von je 50 cm Seitenlänge. Die rasenfläche ist doppelt so lang wie breit. Wie lang und wie breit ist die Rasenfläche.

Kein Rätsel
Hallo amegeo22,

nimm’s mir bitte nicht übel: Erstens ist das kein Rätsel, sondern ein banale Mathe-Textaufgabe. Zweitens wurde diese vermutliche Hausaufgabe schon im Mathe-Brett gelöscht, als du sie dort eingestellt hattest.

Viele Grüße,

Andreas

… und es fehlt was …
… nämlich eine angabe.
m.

1 Like

Hallo Michael,

… nämlich eine angabe.

was denn für eine Angabe? Ich bin die Aufgabe kurz im Kopf durchgegangen, und mir hat nichts gefehlt (außer vielleicht einer genaueren Angabe zur Behandlung der Ecken).

Andreas

Hallo Michael,

… nämlich eine angabe.

was denn für eine Angabe? Ich bin die Aufgabe kurz im Kopf
durchgegangen, und mir hat nichts gefehlt (außer vielleicht
einer genaueren Angabe zur Behandlung der Ecken).

die rasenfläche ist doppelt so lang wie breit. drum herum führt ein weg mit 1 m breite aus 50 cm breiten platten. that’s all!

alle breiten der rasenfläche sind möglich - solange die längen doppelt so lang sind. es ist keine gesamtzahl der platten auf dem weg rundum gegeben, kein verhältnis länge : breite inkl. weg usw. usf.

ich schlage als ein paar mögliche lösungen vor:
b = 1 m, l = 2 m. weg rundum hat 10 m² oder 40 platten
b = 6 m, l = 12 m. weg rundum hat 40 m² oder 160 platten
usw.

m.

1 Like

Hallo Michael,

es ist keine gesamtzahl der platten auf
dem weg rundum gegeben

*g* ist mir gar nicht aufgefallen; in der ursprünglichen Aufgabe im Mathebrett war die Zahl noch da, so dass eine Breite von 26 Metern herauskam …

Danke,

Andreas