Matheprobe aus der 2. Klasse - eindeutige Frage?

„Bei welchen Zahlen ist der Zehner doppelt so groß wie der Einer?“

Sitze ich auf dem Schlauch?
Keine Ahnung!
Wirklich!

Ist die Formulierung/Aufgabenstellung mathematisch sauber?

Bitte um Hinweise + Aufklärung!

Danke!

SAB

Hallo SAB!

„Bei welchen Zahlen ist der Zehner doppelt so groß wie der
Einer?“

z.B.: 21, 42, 63, 84, 121, 142, 163, 184, usw.

Gruß,
Matthias

Spoiler?

Einer?“

Hallo Sabine,

Da würde ich mal spontan auf folgende Zahlen tippen:
21
42
63
84

Bitte, liebe Lehrer, teilt mir mit, ob ich damit eine Eins oder eine Sechs gekriegt hätte.

Gruß
Sticky

Du warst schneller :smile:

z.B.: 21, 42, 63, 84, 121, 142, 163, 184, usw.

Hallo Matthias,

Du warst schneller. Wenn es niemanden stört, lasse ich meine Antwort aber aufgrund meiner Bitte an die Lehrer stehen, da ich die „Antworten per Email“ bestellt hab.

Gruß
Sticky

Einer?“

Hallo,

kann mir nur vorstellen, dass der Zehner

10 doppelt so gross wie der Einer 5
12 doppelt so gross wie der Einer 6
14 …7
16…8
18…9

und das wars.

Frage wirklich doof formuliert für ne 2. Klasse.

Gruß

Klaus

Upps,

meine Lösung war wohl falsch…:frowning:

Hallo !

15 ?

10 ist doppelt so groß wie die 5.

mfgConrad

nun ja…
Hallo Sabine,

Einer?“

die Antwort wurde ja schon gegeben, ich finde die Frage aber ziemlich unsinnig (aber was weiß ich von Zweitklässlern?) und auch mathematisch unsauber formuliert. Wenn überhaupt müsste man fragen, bei welchen Zahlen der Betrag der Zehnerstelle doppelt so groß wie der Betrag der Einerstelle ist…

Gruß Alex

Sitze ich auf dem Schlauch?
Keine Ahnung!
Wirklich!

Ist die Formulierung/Aufgabenstellung mathematisch sauber?

Bitte um Hinweise + Aufklärung!

Danke!

SAB

(aber was weiß ich von Zweitklässlern?)

Eben, Alexander.
Im 2. Schj. umfasst die Mathematik den Zahlenraum bis 100. Die Kinder rechnen im Zahlenraum bis 20 mit Überschreitung des ersten Zehners.

So und nun müssen sie zu Beginn des Schuljahres erst mal begreifen welche der beiden Ziffern, die da stehen, ist der „Zehner“ und welche ist der „Einer“? Dazu dient diese Übung, die zum einen einübt, dass die Zehnerstelle links von der Einerstelle steht und zum anderem dem Lehrer das Feedback gibt, wieviel die Schüler bereits begriffen haben oder ob weitere Erklärungen und Übungen notwendig sind.

Die Aufgabe ist daher durchaus sinnhaft. Auch wenn die Aufgabenstellung streng mathematischen Aussageformen nicht entspricht, so ist sie dem Fassungsvermögen eines 7jährigen durchaus passend und passt zu den im Unterricht vorgeführten Beispielen.

Gruß
Eckard

2 Like

sehe ich anders…
Hi Eckard,

So und nun müssen sie zu Beginn des Schuljahres erst mal
begreifen welche der beiden Ziffern, die da stehen, ist der
„Zehner“ und welche ist der „Einer“? Dazu dient diese Übung,
die zum einen einübt, dass die Zehnerstelle links von der
Einerstelle steht und zum anderem dem Lehrer das Feedback
gibt, wieviel die Schüler bereits begriffen haben oder ob
weitere Erklärungen und Übungen notwendig sind.

Ja, als Übungsaufgabe mag das sinnvoll sein, nicht aber als Klausuraufgabe, in der es ja unter anderem darum geht, die Leistungen des Schülers möglichst objektiv zu messen.
Es gibt kaum etwas frustrierenderes für einen Schüler als eine schlechte Zensur in einem Fach, in dem er alles verstanden hat, nur weil die Fragestellung ungenau formuliert war und er deshalb nicht wusste, was eigentlich gefragt ist. Das selbe Problem gibt es oft mit „Lückentexten“, bei denen man in der Regel viel Richtiges in die Lücken eintragen kann, was aber der Lehrer vielleicht nicht hören wollte.
Ich habe einmal spaßeshalber mal den Versuch gemacht, mehrere Klassenarbeiten einer Grundschulklasse nach falschen oder ungenauen Fragestellungen zu untersuchen - es war die Hölle. Lehrer, die offensichtlich kaum der deutschen Sprache mächtig sind, stellen Aufgaben, die Widersprüche enthalen oder eigentlich nicht lösbar sind, Schüler, die das noch nicht voll beurteilen können, sind ratlos und/oder werden in ihren Fähigkeiten unterschätzt.
Außerdem habe ich ein didaktisches Problem mit der Zehner-Einer-Aufgabe. 21 ist eine Summe aus 20 und 1. Der Schüler muss das als erstes verstanden haben, sonst ist alles andere für die Katz. Die Aufgabe suggeriert aber, dass die 21 sich aus den Zahlen 2 und 1 zusammensetzt. Wenn der Schüler wirklich begriffen hat, dass die Ziffer 2 in der Zahl 21 nur die Anzahl der „10-en“ bezeichnet (also eigentlich nicht die 2 ist sondern die 20), wird er antworten:
„15“
was gar nicht so blöd ist.
Ich wette, er hätte dafür nicht die volle Punktzahl bekommen, obwohl er die Struktur einer zweistelligen Zahl möglicherweise besser begriffen hat als der Schüler, der 2 in 21 fälschlicherweise als Zahl betrachtet.
lg
F.