Mathespaß gesucht

Moin,

es gab mal einen „Mathesketch“, wo es darum ging, dass Kollegen Geld für ein Geschenk sammelten, ich glaube, es war ein Shirt. Die Sekretärin startete daraufhin eine wilde Rechnung, ich glaube mit 7, die darauf hinauslief, dass alle Kollegen einen unmöglichen Betrag zahlen mussten. Kann jemand damit was anfangen? Und hat vielleicht sogar einen Link? Ich suche mir seit Tagen einen Wolf, jetzt gehen mir die Suchwörter aus.

Data

Moin,

bei deiner Beschreibung fiel mir spontan der „Wieviel ist 28 durch 7“ Sketch von Otto ein, aber ich denke, den meinst du nicht, oder?

Gruß

Kubi

Mist, ich wollte es noch hinschreiben, dass ich den nicht meinte. Der ist natürlich genial, aber er ist es leider nicht.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und danke dir für deine Antwort.

Data

ähnlich - aber auch gut.

3 Studenten gehen in ein Hotel und benötigen ein Zimmer für eine Nacht.

3er Bett Zimmer = 30 €

Sie willigen ein, jeder zahlt 10 €

Kurz darauf erbarmt sich der Hotelbesitzer über die armen Studenten und gibt ihnen 5€ retour.
Der Page bringt ihnen die 5€. Auf dem Weg zum Zimmer steckt der Page 2€ in seine eigene Tasche, und gibt jeden der drei Studenten 1€.

Somit hat jeder Student 9€ bezahlt.

Wenn man nachrechnet: 3x 9€ = 27€, + 2€ (die sich der Page eingesteckt hat) = € 29,00

Wo ist der 1€ ? (sodass wir wieder auf € 30,00 sind)…

Vermeintlich logisch.
Wenn man aber nachdenkt: Durch nicht weiter begründete Additionen kommt selten ein logisches Ergebnis heraus.
Ich halte dagegen:
Man könnte auch schreiben:
3 x 9€ = 27€ + 5€ vom Wirt = 32€. Wo kommen die zwei Euro her??

Richtig wäre:
3 x 10€ bezahlt, 3€ bekommen: 27€ bezahlt, MINUS 2€ davon (an den Pagen) bleiben 25€ für den Wirt.

Diese Milchmädchenrechnung addiert Beträge, die an den Wirt bezahlt wurden. Völlig willkürlich werden dann zwei Euro, die vom Wirt an den Pagen gezahlt wurden, addiert.

Analog:
Ich habe für 31€ getankt und dem Tankwart auch 31€ gegeben. Der Tankwart hat danach einem Bettler 1€ geschenkt. Der hat sich am Abend für 4€ einen Döner gekauft. (31€ -1€) * 4€ = 120€²
Wie kann das sein, dass aus 31 Euro plötzlich 120 Quadrateuro werden?