Mathespiel auf Pascal

Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen?
In der Schule sollen wir ein Programm machen das folgendermassen funktionniert:
Mit Grossen Buchstaben sollen wir das Wort „MATHE“ schreiben. drumherum soll ein Ramen hin der aus einem Sternchen besteht das dauernd um die schrift herumflitzt. Mit den Funktionen „blink“ und „delay“ und „gotoxy“ sollen wir das machen.
Unser Lehrer hat uns kaum erklärt wie das geht.
Dann kommt das Hauptprogramm. Es besteht darin dass der Computer angibt in welchem Bereich der Zahlen der Benutzer rechnen soll. z.B. zwischen (0 und 20) Dann fragt der Computer rechnungen auf. Multiplikationen, Additionen und sustraktionen. alles im bereich zwischen 0 und 20. Je nach ergebnis wählt das Programm die nächste Operation auf (+,- oder*).
Ich hab absolut keinen schimmer wie ich das machen soll und die meisten meiner Mitschüler genauso. Wir haben erst vor 3 Monaten mit Programmieren angefangen und jetzt fragt der schon sowas schweres!?
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus.
Michelle

bitte hilf mir doch jemadn, ich weiss wirklich nicht wie ich das Spiel programmieren soll!!

Hallo,

Kann mir jemand weiterhelfen?

ja, durchaus, aber das soll nicht heißen, daß jemand alles fertig
vorkaut. Die Onlinehilfe zum TP ist ganz ordentlich. Da kann man
alles nachlesen und bekommt sogar Beispiele.

In der Schule sollen wir ein Programm machen das
folgendermassen funktionniert:
Mit Grossen Buchstaben sollen wir das Wort „MATHE“ schreiben.

Das deutet schon mal darauf hin, daß die Aufgabe mit den
Grafikbefehlen im TP gemacht werden soll.
dazu ist zuerst der Grafikmodus zu initialisieren
-> Befehle: GraphDriver
InitGraph

drumherum soll ein Ramen hin der aus einem Sternchen besteht
das dauernd um die schrift herumflitzt. Mit den Funktionen
„blink“ und „delay“ und „gotoxy“ sollen wir das machen.

Wenn Du den Grafikmodus aktiviert hast, dann kann man mit den
entsprechenden Grafikbefehlen weitermachen z.B.
-> Befehl zum Positionieren des Cursors: gotoxy
-> Befehle für Text outtextxy , settextstyle, setusercharsize
-> Befehle für Farben: setcolor, setBKcolor
-> Befehle für grafische Objekte: line, rectangle, circle

Unser Lehrer hat uns kaum erklärt wie das geht.

Irgend wann muß man auch anfangen selber zu denken. Mir sagt
auch kein Lehrer ständig, wie ich meine Arbeit zu machen habe.

Dann kommt das Hauptprogramm.

Hier kannst Du also evtl auf den Grafikschnickschnack verzichten
und wieder in den normalen Textmodus zurückgehe.
-> Befehl: closegraph

Es besteht darin dass der
Computer angibt in welchem Bereich der Zahlen der Benutzer
rechnen soll. z.B. zwischen (0 und 20)

Also ganz normale Eingabeoperationen und Ausgaben:
wie z.B. readkey,keypressed, read,readln, write, writeln

Dann fragt der Computer
rechnungen auf. Multiplikationen, Additionen und
sustraktionen. alles im bereich zwischen 0 und 20.

Da kannst Du die Aufgabe als Liste vorgeben oder was inteligenter
ist, mittels Zufallsfunktion
-> random

und Je nach
ergebnis wählt das Programm die nächste Operation auf (+,-
oder*).

ebenfalls als Zufallsgenerator oder eben als logische verknupfung
-> Test " if then …

Ich hab absolut keinen schimmer wie ich das machen soll und
die meisten meiner Mitschüler genauso. Wir haben erst vor 3
Monaten mit Programmieren angefangen und jetzt fragt der schon
sowas schweres!?

Das ist nun wirklich nix schweres. Eher eine typische Anfängeraufgabe.
Laut Vika bist Du 19/20, also wohl nicht mehr in der 8.Klasser
oder so. Falls Du studieren willst, sollest Du Dich schon mal damit
anfreunden, daß man sich auch selber Wissen aneignen kann und nicht
ales vom Lehrer vorgebetet werden muß.
Gruß Uwi

Danke für die "nette " Antwort.
Ich werd mich mit ein paar Freunden zusammensetzen und dann helfen wir uns gegenseitig…
Ich möchte nicht studieren gehen. Wir haben nur einmal die Woche Informatik, ich finde die aufgabe schon etwas schwer. so ganz ohne erklärungen. bisher haben wir nur ein paar struktogramme geschrieben.
Egal, ich wollte ja nur etwas Hilfe haben
cu
Michelle