Mathestudium an LMU oder TU

Hallo, ich hätte eine sehr dringende Frage eine Freundin von mir möchte Mathematik studieren und habe bereits Bescheide also zu sagenvon der LMU München und der TU München bekommen nun weiß ich leider nicht wo sie studieren soll es ist klar das die TU München weiter draußen liegt und nicht wie die LMU im Zentrum liegt. Jedoch geht es ja nicht um die Enfernung, sondern um die Qualität des Studiums. Wir haben uns schon informiert und uns ist schon mal einer Nachteil der TU aufgefallen: Es gibt dort eine sehr geringe Auswahl an Nebenfächern(Nebenfächer TU: BWL, Physik, Informatik, 
Elektrotechnik) Hingegen gibt es an der LMU folgende Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre, 
Volkswirtschaftslehre,  Biologie, Experimentalphysik,  theoretische Physik, Statistik, Philosophie, Insurance and Risk Management, Informatik. 
Auch das mit dem Nebenfächern ist jwtzt auch kein so entscheidendes Kriterium. 
Es wäre sejr hilfreich, wenn ihr eure Meinungen bezüglich der zwei Unis äußern könntet. Das wurde , 

Es wäre sejr hilfreich, wenn ihr eure Meinungen bezüglich der zwei Unis äußern könntet. Das würde ihr bestimmt sehr weiterhelfen :smile: 
Vielen Dank im Voraus! :smile:

Entschuldigung,
es haben sich zahlreiche viele in meiner verfassten Frage  eingeschlichen, da ich die Spracheingabe genutzt habe. 

Wer (verständlicherweise) mit dem obenstehenden fehlerhaften Text nicht zurechtkommt,hier die korrigierte Version: 

Hallo, ich hätte eine sehr dringende Frage. Eine Freundin von mir möchte Mathematik studieren und hat bereits Bescheide also Zusagen von der LMU München und der TU München bekommen. Nun weiß sie leider nicht, wo sie studieren soll. Es ist klar das die TU München weiter draußen liegt und nicht wie die LMU im Zentrum liegt. Jedoch geht es ja nicht um die Enfernung, sondern um die Qualität des Studiums. Wir haben uns schon informiert und uns ist schon mal einer Nachteil der TU aufgefallen: Es gibt dort eine sehr geringe Auswahl an Nebenfächern(Nebenfächer TU: BWL, Physik, Informatik, Elektrotechnik) Hingegen gibt es an der LMU folgende Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre,  Biologie, Experimentalphysik,  theoretische Physik, Statistik, Philosophie, Insurance and Risk Management, Informatik. Auch das mit dem Nebenfächern ist jetzt auch kein so entscheidendes Kriterium. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr eure Meinungen bezüglich der zwei Unis äußern könntet. Das würde meiner Freundin bestimmt sehr weiterhelfen :wink:

Auch hallo

sondern um die Qualität des Studiums.

Im Brett „Uni. & Schule“ würde man wohl eher Punkte wie z.B., dass es einem an dem jeweiligen Studienort gefallen muss oder das man sich vor Ort einen Eindruck machen sollte anführen. Die Qualität des Studiums kann man wohl eher an Schätzwerten wie dem Verhältnis „spätere Tätigkeit der Person“/„was ist von den Schwerpunkten her zu erwarten ?“ -zumindest im Durchschnitt- abschätzen.

mfg M.L.

Hallo Arcustangens7,
der Studien-Erfolg hängt m.E. in erster Linie vom Studierenden ab. Selbst wenn die gewählte Uni/TH im „Ranking“ vorn liegt, ist das noch keine Erfolgs-Garantie. Ich glaube auch, dass man sich im Uni-Umfeld wohlfühlen muss, und das muss man selbst herausfinden.
Grüße von Ph33

Hallo,

habe an beiden Unis nicht studiert und kenne sie nur vom Hören-Sagen.
Die LMU hat auf jeden Fall einen internationalen Ruf, zumindest im Bereich der reinen Mathematik. Und ich denke da kommen wir auch schon zu einer wichtigen Frage:
Wo soll der Schwerpunkt innerhalb der Mathematik liegen?
Ich vermute, dass die LMU etwas theoretischer sein wird, die TU etwas technischer/angewandter.

Ich kenne Leute die Ihr Studium abgebrochen haben, weil sie keinen Bezug zur Realität fanden. Und ich kenne Leute die die abgefahrenen Ecken der reinen Mathematik besonders reizvoll finden. Wichtiger als die Frage nach dem Nebenfach könnte also die Frage sein, was man in der Mathematik erreichen will. Will man auf Entdeckungstour durch die Gedankenwelten streifen oder will man vielleicht später mal in einer Forschungsfirma arbeiten und spannende ingenieurtechnische Berechnungen durchführen.
Das weißt Du noch nicht? Kein Problem. Studier halt 2-4 Semester an der Uni, die Du besser erreichen kannst, wo die Häuser schöner sind, wo Dir vielleicht der Prof beim Beratungsgespräch besser gefällt. Dann wechsel oder wechsel nicht. Das wird dann nicht so schwierig, wie Du vielleicht denkst.

Wichtig ist, dass Du einen motivierten guten Start hinbekommst. Die meisten fallen in den ersten zwei Semestern raus. An allen Unis.

Beste Grüße
Zwergenbrot

Danke für deinen hilfreichen Kommentar :smile:

Vielen Dank :smile:

Vielen Dank :smile: