Hi Leute,
ich weiß nich mal ob mir einer von euch weiterhelfen kann, wär darüber aber furchtbar dankbar. Ich fang am besten mal an:
Ich mach gerade ein Seminar, bei welchem ich Federkennwerte bestimmen muss. Dazu muss ich auch die Eigenfrequenz der Federn bestimmen.
Nun hab ich 50k Werte mit einer Abtastrate von 20k Hz ermittelt mit den zugehörigen Zeitangaben. Dabei wird die Kurve aber von einem störenden Rauschen überlagert. Dieses kann ich laut meinem Seminarbetreuer mit Hilfe von matlab und einer FFT eliminieren.
Ich hab jetzt schon einiges dazu durchgelesen, aber als kompletter noob bekomm ich einfach nichts gebacken. Hab auch schon versucht anhand von Beispielen die Programmierung nachzuvollziehen, doch selbst die sind mir zu komplex.
Bis jetzt hab ichs nur geschaftt die Daten mit xlsread einzulesen und zu plotten. Jetzt müsste ich doch schon die FFT anwenden können, oder? Bloß weiß ich nicht wie ich das anstelle.
Könnt ihr mir evtl eine kleine Starthilfe geben, wie ich anfangen könnte oder ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin?
Entschuldigt bitte meine laienhafte und unpräzisse Ausdrucksweise, ich bin leider nicht vom Fach.
Über jede Hilfe wär ich tausendfach dankbar!