Matlab: Legend: Variable mit Strich zB Ableitung

Hallo,

bei meiner Frage geht es um Matlab. Ich will in einem Plot eine Legend dazu fügen. Das Problem ist nur, dass die Variablen einen Strich haben bzw. zwei. Die Funktionen heißen \chi’ und \chi’’, also „chi-strich“ und „chi-zwei-strich“. Wenn ich das aber in die Legend so reinschreib, versteht Matlab die Striche natürlich so, dass hier der Name der Variable/Funktion aufhört.
Geht das irgendwie? Es muss doch eine Möglichkeit geben, das so darzustellen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Ahoi, ich mach’s mal schnell:

>> xlabel(’\chi\prime’)
>> ylabel(’\chi\prime\prime’)

sollte da schon ausreichen.

Wenn du dich bisschen in die Plot-Tools (rechtestes Symbol im Plot-Fenster) einarbeitest, kannst du auch \chi’ eingeben. Da wird das dann direkt uminterpretiert.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Ulf

Ah so geht das. Super! Herzlichen Dank dir :smile: das mit den Plot-Tools kuck ich mir auch gleich mal an.
Viele Grüße, dee_kay

Ganz einfach:

str1 = ‚\chi‘’;
str2 = ‚\chi‘’’;

Gruß
Markus

Das mit ’ hab ich auch schon probiert. Aber Matlab versteht das ja gerade so, dass hier ein ’ kommt und der Name der Variable aufhört. Aber inzwischen weiß ich ja wies geht (s.o.).
Viele Grüße, dee_kay

Hallo,

hab das auf die schnelle jetzt auch nicht hingekriegt. Bei anderen Zeichen kriegt man das durch Maskierung hin, also ein \ vorne angestellt. Man kann da immer bei Tex Dokumentation, on der C („printf“) nachschauen, oftmals funktioniert es bei Matlab Strings genauso.

Gruß

Dann habe ich nicht verstanden was du mit „dass hier der Name der Variable/Funktion aufhört“ meinst…