Matrah Souq Oman

Hallo!
Netzfunde: "Al Dhalam (Darkness in Arabic) Souq is the local name for the Muttrah Souq. … It has been named after darkness because of the crowded stalls and lanes where the sunrays do not infiltrate during the day and the shoppers need lamps to know their destinations. (Anmerkung: laut einer anderen Webseite bis 1970) … The name of the market has been drawn specifically from the part that extends from Al Lawatiya Mosque to Khour Bimba where the place is really full of stores and stalls and the narrow area of lanes does not allow the sunlight to enter. "

Nach meiner Gugelei hatte ich den Eindruck, der Markt ist überdacht, also kommt eh kein Sonnenlicht hinein, aber früher war das vielleicht nicht so? Leider kann ich keine Beschreibung finden, wie der Souq in früheren Zeiten ausgesehen hat, nur eine kurze Bemerkung, dass man mit Lehm und Palmblättern gebaut hat. War es gefährlich da, hat es gestunken? Von Wohlgerüchen des Paradieses kann man wohl nicht ausgehen?

Vielleicht hat hier jemand Reiseliteratur, in der auf Zustände „damals“ eingegangen wird.

Gruß,
Eva

Hallo,

ich kenne diesen Souq nicht.
Aber ich war im alten Souq in Hofuf (Saudi). Er war zum größten Teil nicht überdacht, aber die Läden waren sehr eng aneinandergedrängt, so dass es zwar nicht dunkel war, aber auch nicht superhell. Das Bemerkenswerte daran war, dass es mitten zwischen den verschiedenen Läden offene Essen gab, an denen Schmiede ihre Arbeit verrichteten. Ein oder zwei Jahre, nachdem ich dort war, sind große Teile dieses Souqs abgebrannt, so wie wir hörten (es gab eigentlich nur Gerüchte), weil sich von einer dieser Schmieden ein Feuer ausgebreitet hatte. Von anderen Feuern in Saudi weiß ich, dass sich die Feuerwehr ziemlich darauf konzentrierte, dem Feuer zuzusehen und so gut es ging zu verhindern, dass es sich mehr als nötig ausbreitete.

An besonders schlechte Gerüche kann ich mich nicht erinnern. Es roch wie auch in moderneren Souqs je nach Ecke nach Gewürzen oder auch Parfüms und nach viel Weihrauch.

Grüße
Siboniwe

Hallo, Siboniwe!
Vielen Dank für Deine Antwort, Auch wenn es ein anderer Souq ist, den Du beschreibst, bekomme ich ein klareres Bild von der Sache. Die Basis meiner Frage ist, dass von Urin- und Fäkalgerüchen gesprochen wird - wohlgemerkt, nicht im heutigen Souq!) und ich bin mir nicht sicher, ob man das einfach so annehmen kann. Dass starke Gerüche wabern, auch Rauch von Kochstellen etc. , ist schon klar, aber wie du sagst, denke ich auch an Weihrauch und Parfum. Wenn man sich das mit WC-Düften vermischt vorstellt, würde man als Besucher vermutlich schon am Eingang zurückprallen.

Ich habe halt ein Problem, in einer Ortsbeschreibung das alles glaubwürdig unter einen Hut zu bringen …

Gruß,
Eva

Hallo,

ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen. Er erinnert sich ähnlich wie ich.
Definitiv keine Fäkalgerüche, allerdings sind die Gewürz/Parfüm-Gerüche schon ziemlich heftig für westliche, moderne Nasen. Das kann schon sehr überwältigend sein, für uns riecht das manchmal muffig, fast schon modrig, jedenfalls ziemlich streng. Meine Kinder (damals so 7-9) fanden es ziemlich scheußlich, weshalb ich auch nicht so lange dort geblieben bin, wie ich vielleicht allein gewollt hätte.

Grüße
Siboniwe