Nach über 10 Jahren suche ich eine neue Matratze. Habe Probleme mit Lendenwirbel und Brustwirbelsäule und bin groß und schlank bei 80 Kg. Hat mir jemand eine Empfehlung und habe auch
nicht so viel Geld.
Gruß Manfred
Nach über 10 Jahren suche ich eine neue Matratze. Habe Probleme mit Lendenwirbel und Brustwirbelsäule und bin groß und schlank bei 80 Kg. Hat mir jemand eine Empfehlung und habe auch
nicht so viel Geld.
Gruß Manfred
Such mal nach Betten-abc, kürzlich zwei gekauft, sehr zufrieden.
MfG
Hallo,
das Thema Matratzen kommt hier im Forum alle paar Monate wieder. Und immer wieder wird die „beste jemals von der Stiftung Warentest bewertete Matratze“ empfohlen.
Ich habe sie inzwischen auch zu Hause, auch ohne vorher mit dem Forum über die Anschaffung diskutiert zu haben. Der Kauf scheint recht risikofrei, da man das Produkt bei sich zu Hause 100 Tage testen darf. Bei Nichtgefallen gibts das Geld zurück. (An mancher Stelle im Netz liest man allerdings von Verzögerungen bei der Rückzahlung).
Falls Du doch lieber in Läden gehst, möchte ich Dir einen Tipp gehen. Teste nicht in 10 Minuten 20 Matratzen! Arbeite Dich statt dessen langsam an „deine“ Matratze heran: Schaum oder Federkern? Vielleicht BoxSpring? Weich, hast oder mittel. Und je kleiner die Auswahl wird, umso länger bleibe auf den Kandidaten liegen - in Deiner bevorzugten Schlafposition. Als Rückengeschädigter wirst Du wahrscheinlich, so wie ich, recht schnell merken, welche Matratze Dir eher liegt, wenn Du erst mal eine Stunde drauf gelegen hast ….
Grüße
Pierre
Hallo,
ich bin mir recht sicher, dass die meisten Rückenprobleme wenig bis nichts mit den Matratzen zu tun haben, sondern mit dem, was man am Tag macht oder nicht macht.
Die Matratzenwerbung verspricht etwas anderes - man darf halt nicht alles glauben, und Werbung ganz besonders nicht.
Eine Matratze sollte nicht unangenehm weich oder hart und haltbar sein. Gut is. Würde eine hochwertige Federkern empfehlen, die mind. 10 Jahre durchhält.
Den Rest des Problems muss man tagsüber lösen, vor allem mit angemessener Bewegung. Muss kein Fittnessstudio sein, oft reichen schon 2-4 km Spazieren, täglich. Radfahren ist auch gut, Gartenarbeit kombiniert mit Spazieren etc. - je mehr Abwechslung in der Bewegung, desto besser und nichts übertreiben aber schon reichlich.
Wenn die Rückenmuskulatur in Ordnung ist, ist es die Matratze meist auch.
Gruß, Paran
Ein Schelm, wer böses dabei denkt
/#wirddochwohlnochklappenmitderLöschung
Moin!
Lass dich im Fachgeschäft in Ruhe beraten, auch bei wenig Geld. (Wieviel ist wenig bei Dir?). Ich arbeite in einer Matratzen-Kette, wir beraten ausführlich für jeden Typ. du kannst unsere M. zu Hause testen, du hast 400 Tage langes Umtauschrecht, natürlich ohne Folie. Eine Federkern würde ich entgegen nicht empfehlen, weil sie kaum anpassungsfähig sind, sondern nur in großer Fläche nachgeben. RFK oder noch besser: Kaltschaum wären angebracht. Es kommt aber auch auf das Darunter an, also den Lattenrahmen.
Wie gesagt: Lass dich im Fachhandel beraten.
Gute Besserung!
Hallo Manfred,
ich habe vom Matratzen Concord eine Kaltschaummatratze. Sie heißt Vitalis Deluxe Pro. Ich hab sie damals mehr durch Zufall ausprobiert und gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sie passt sich perfekt an den Körper an und ich hatte in den 10 Jahren, die ich sie jetzt habe, nie irgendwelche Probleme beim Liegen oder mit dem Rücken. Werde sie mir diese Woche nochmal kaufen, weil man nach 10 Jahren die Matratze ja ohnehin mal tauschen sollte und es dort gerade eine „Abwrackprämie“ gibt: https://www.matratzen-concord.de/aktionen/
PS: Ein paar Rückenübungen helfen übrigens auch Wunder, grade im unteren Lendenbereich, wo man ohne nachzuhelfen einfach nicht so viele Muskeln hat, die den Rücken entlasten…
Grüße & gute Besserung - egal mit welcher Matratze!
Problem ist, dass die Muskulatur ab 30 abbaut, wenn sie nicht gefordert wird - und zwar alle 10 Jahre m 10%. Und, Spazierengehen reicht da nicht aus - zum Erhalt oder Aufbau von besagten Muckis.
Mit 80 hat man bis zu 40% verloren - und dann wundern sich die Leute, wenn sie nicht mehr alleine aufstehen können … ja, was stabilisiert denn unseren Körper und die Gelenke???
Hallo Manfred,
in Deinem Falle wuerde ich mir ueberlegen ein Wasserbett oder eine intelligente Matraze anzulegen. Diese Matrazen passen sich dem Koerper an und sind gerade in deinem falle sehr gut um die leiden zu stoppen oder sogar zu reduzieren. Kostest zwar ein wenig mehr aber eine gute Matraze kann man fuer gute 8-12 Jahre anwenden. Bitte nichts billiges kaufen ansonsten wird noch schlimmer