Hallo, ich würde gerne eine Matratze auf den Boden des Kinderzimmers legen, die zum Toben und Hüpfen dienen soll. Ich glaube Federkern eignet sich besser als Kaltschaum, aber welchen Härtegrad würdet ihr nehmen, damit man besonders gut springen kann? Taschenfederkern oder Bonell?
Liebe Grüße und danke!
Das was alt verfügbar ist.
Wir müssen so oder so eine kaufen. Gebrauchte Matratzen finde ich irgendwie eklig. Daher die Frage…
Hi.
Matratzen sind eher nicht zum springen gemacht. Zumal, wenn kein Lattenrost drunter ist. Von daher denke ich, wird das recht egal sein.
Hallo,
vergiss die Idee mit den Federkernmatratzen besser mal ganz schnell wieder! Diese Dinger sind nicht dafür gedacht, punktuelle Gewichte im Bereich mehrerer Dutzend Kilo aufzunehmen (nein, kein 40 Kilo-Kind kommt mit der vollen Auflagefläche seines Körpers gleichzeitig und schön verteilt auf der Matratze auf!). Es ist sehr wahrscheinlich, dass bereits nach kürzester Zeit einzelne Taschen handelsüblicher Taschenfederkernmatratzen den Geist aufgeben. Übrig zwischen Kind und Boden bleiben dann ausgesprochen ungesunde Metallfedern, die bei fortgesetzter unsachgemäßer Beanspruchung die „lieben Kleinen“ in eine Art Dönerspieß-Bestückung verwandeln, wobei die Betonung auf dem Döner liegt - den Spieß „macht“ dann die Feder! Selbst wenn man das Glcük hat, eine zu erwischen, die nicht in „blossen Enden“ endet, kann man schon bei normalen Betten mit einem Ellenbogen oder Knie mal den Test machen, wie sich ein punktueller Kontakt mit diesen Dingern schon in „eingetaschter Form“ anfühlt.
Wenn man schon ohnehin was investieren will, könnte es besser direkt in Turnmatten sein. Die Dinger gibts in etwa in der gleichen Preisliga wie Kaltschaummatratzen und sind um einiges langlebiger. Anders als Matratzen vertragen diese Dinger auch mal eine punktuelle Landung. Bei zu harten Kaltschaummatratzen kann es passieren, dass der Schaum im Innern reisst.
Gruß vom
Schnabel
Naja, sie sollte so hart sein, dass die Kinder beim Springen mit den Füßen nicht zu hart aufschlagen.
Kurz gesagt: Die höchste und härteste Matte, die bezahlbar ist.
also eher eine Sportmatte die sind auch abwischbar.