Matratzen-Topper

Hallo,
gesucht wird ein Matratzen-Topper für jemanden zur Druck-Entlastung. Es ist eine sehr gute -fast neue- Matratze vorhanden. Nun soll aber für eine Druck-Entlastung ein Topper gekauft werden. Quasi, damit sich der eigene Körperdruck sehr gut und so verteilt, dass man das Gefühl hat „zu schweben“ :wink:)
Haben schon im Bettenfachgeschäft geschaut - nichts passendes dabei.

Sagen wir z. B. jemand hatte einen Hüft-oder Schulterbruch oder sowas und hat jetzt Probleme mit dem Liegen, so was in der Art suchen wir. Wir haben auch die Tempur-Matratzen-Topper-Auflage gesehen - ein klein wenig zu teuer ist uns die schon, wenn sie auch vllt. gut ist.

Kennt jemand dies hier und kann was dazu sagen, vor allem: Wenn man sich da drauf legt und z. B. dreht, gehen dann nicht diese Federn darin nach rechts und links o.ä. weg und man liegt quasi „wie in einer Kuhle“? Oder kennt die sogar/hat die sogar jemand oder so was ähnliches:
http://www.doux.de/matratzen-topper/doux-original-fe…

Gerne aber auch andere Vorschläge - immer her damit.

Danke
Grüße
Marie

Ungewöhnliche Alternativlösung?
Hallo Marie,

ich weiß, das ist ein sehr ungewöhnlicher Vorschlag, hat mir aber bei einem ähnlichen Fall geholfen: Ich habe im akuten Fall eine wenig aufgeblasene Luftmatratze unter meine Matratze gelegt (darunter noch eine Decke zwischen Lattenrost und Luftmatratze, damit letztere nirgendwo eingeklemmt wird).
Das ganze war sehr kostengünstig und hat mir - nach ein bisschen Ausprobieren wegen der optimalen Luftmenge - die perfekte Druckverteilung gebracht. Endlich wieder erholsamer Schlaf! Allerdings muss man natürlich auch dazu sagen, dass das Ein- und Aussteigen etwas wackelig wird, je nach Beschaffenheit des Bettrahmens.

Wichtig: Die Matratze muss sehr sehr oft aufgestellt/gelüftet werden! Die durch den Körper ausgeschwitzte Feuchtigkeit kann sonst nicht verdunsten…

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe im akuten

Fall eine wenig aufgeblasene Luftmatratze unter meine Matratze
gelegt (darunter noch eine Decke zwischen Lattenrost und
Luftmatratze, damit letztere nirgendwo eingeklemmt wird).

Du hast also die Luftmatratze zwischen Lattenrost und UNTER die normale Bett-Matratze gelegt? Aber dann kommt doch diese druck-entlastende Wirkung gar nicht „richtig“ an den Körper oder? Die jetzt vorhandene Bett-Matratze ich 20 cm hoch und verschieden im Aufbau (zumindest lt. Hersteller) und wenn nun DARUNTER die Luftmatratze ist, spürt man trotzdem noch einen Druck-Entlastungs-Ausgleich für den Körper an den Stellen wo es nötig ist?

Das ganze war sehr kostengünstig

und auch eine SEHR gute Idee

und hat mir - nach ein

bisschen Ausprobieren wegen der optimalen Luftmenge - die
perfekte Druckverteilung gebracht. Endlich wieder erholsamer
Schlaf!

Danke
Grüße
Marie

Hallo Marie,

lass Dich mal hier beraten www.bisanz.de : Die Firma stellt seit über 50 Jahren Lagerungspolster für den medizinischen Bereich her. Der Topper ist nicht ausreichend Luftdurchlässig und auch nicht wirklich entlastend, da zu flächig.

Gruß,
Alexandra

Du hast Post…
…naja, oder zumindest solltest Du bald eine Mail bekommen.
Sobald die Mailserverprobleme von www gelöst sind.

*seufz*

Liebe Grüße
Stefanie

Ich will auch Post…
…oder zumindest wissen, was drin steht.

Ausgegrenzt fühlt sich
Rochus

Erfahrungsbericht?
Hi,

ich hab’ geschildert, bei welchen Beschwerden mir diese Lösung geholfen hat. Draufgebracht hatte mich ein Posting bei wer-weiss-was über Betten mit Luftkern. http://www.bett-time.de/betttime/?cnr=1764

Aber vielleicht erhalten wir ja direkt von Marie einen ganz taufrischen Erfahrungsbericht zum Thema Druckentlastung durch Luftkern-Bett? Bin ja selbst gespannt, ob es bei ihr auch so gut hilft…

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,
danke für den Link. Klingt ja sehr gut, diese viscoelastische Matratzen klingen von der Beschreibung so wie Tempur-Matratzen - ist das das Gleiche?
Leider ist das Geschäft zu weit weg von mir um mal eben dahinfahren zu können, aber vllt. könnten die telefonisch weiterhelfen. Werde es „nächstes Jahr“ mal versuchen.

Der Topper ist nicht ausreichend Luftdurchlässig

und auch nicht wirklich entlastend, da zu flächig.

Was GENAU meinst du mit „zu flächig“ und „nicht wirklich entlastend“?

Grüße
Marie

Hallo,

leider kann ich dazu derzeit noch nicht „taufrisch“ berichten, dazu muss erst diese Luftmatratze gekauft werden - nach den Feiertagen :wink:)

Wobei man sagen muss, dass die Matratze um die es hier geht ca. 20 cm hoch und relativ ziemlich fest ist - im Gegensatz zu der wo es ausprobiert wurde mit 16 cm - hoffe es klappt auch mit der höheren Matratze.
Aber die Idee ist schon sehr klasse!

Viele Grüße und schöne Feiertage

Marie

Hallo Marie

Ich klinke mich jetzt mal direkt ein.

Dieses Problem hatten wir auch schon mehrmals (Schwiegermutter mit Osteoporose Endstadium, eigener mehrfacher Rippenbruch).

Das Problem wurde gelöst mittels (in der Folge von unten)
Federzugrost
Weiche Schaumstoffmatratze
Luftmatratze
Schaumstoff Unterbett

Dabei gebührt der Luftmatratze die Rolle des Konturgebers, der durch veränderten Luftdruck angepasst werden kann.
Das Unterbett kann heute als dicke Version aus Microfaser bestehen, früher wurden Kunstfaserflocken eingebaut.
Aber das scheint uns aus Erfahrung das Wichtigste zu sein.

Frohes Fest
Rochus

Tempur geht auch gut owt
x

Hallo,
lieben Dank für die Antwort.

Dieses Problem hatten wir auch schon mehrmals (Schwiegermutter
mit Osteoporose Endstadium, eigener mehrfacher Rippenbruch).

Ach herje…

Das Problem wurde gelöst mittels (in der Folge von unten)
Federzugrost

Was genau ist ein Federzugrost?

Luftmatratze

Schaumstoff Unterbett

Meinst du damit sowas wie z. B. von Tempur, also diese Schaumstoffe die auf Druck nachgeben und sich dann quasi wieder „aufrichten“)

Dabei gebührt der Luftmatratze die Rolle des Konturgebers, der
durch veränderten Luftdruck angepasst werden kann.

Luftmatratze scheint ja ein guter Tipp zu sein, aber was ich mir daran SEHR störend vorstellen könnte, wenn man die AUF die Matratze legt (unter das Spann-Betttuch) dann hat die doch diese Rillen-Wülste -so 5-6 in der Breite - also so halbrund und dazwischen jedesmal wieder so eine Art „Tal“ zwischen den Halbrund-Höhen. Selbst wenn man die nur zur 3/4 aufbläst stelle ich mir das SEHR unangenehm vor (vom Schwitzen nicht zu reden). Hat dir das denn nichts ausgemacht?

Das Unterbett

mit Unterbett meinst du das, worauf man quasi direkt liegt?

kann heute als dicke Version aus Microfaser

bestehen, früher wurden Kunstfaserflocken eingebaut.
Aber das scheint uns aus Erfahrung das Wichtigste zu sein.

Dir auch ein frohes Fest

Grüße
Marie

…ich kenne jemanden der ein komplettes Tempur-Bett besitzt (SEHR teuer) und habe mal probeliegen dürfen - GENIAL, aber leider für den Fall hier unerschwinglich teuer - auch als Topper kosten die Dinger von Tempur 600 - 700 EURO!!!..

Hallo, Viscoelastisch geht nicht bei älteren Menschen oder Personen mit größeren Einschränkungen. Die kommen aus der Kule nicht mehr raus. außerdem gibt es hier auch noch einiges bzgl. Feuchtigkeit zu bevrücksichtigen - ohne eine atmungsaktive AUflage richtet man mehr Schaden an.

Lass Dich mal beraten - die Firma bietet im Medizinproduktebereich an - also Krankenhäuser, Heime etc. vermutlich reicht für dich eine preiswertere Lösung als die neue Matratze.

Gruß.
Alexandra

Hallo,
lieben Dank nochmals an Dich.

So - ich habe denen jetzt zunächst einmal eine e-mail mit unserem „Problemchen“ geschrieben, mal sehen ob die „nächstes Jahr“ antworten, wenn nicht werde ich mal anrufen.

Ich durfte ja mal auf einer Tempur-Matratze probeliegen und kann das von Dir bezüglich Kuhle angesprochene nur bestätigen, ICH selber hatte schon ein klein wenig Mühe aus dieser -sofort entstandenen- Kuhle wieder raus zu kommen :wink:) deshalb kann ich nachvollziehen, dass das für ältere (und behinderte) Menschen nur sehr bedingt geeignet ist…

Danke
Grüße
Marie

Hallo Marie

Das ist ein Rahmen aus Holz oder Metall in dem „Ketten“ aus Federn längs und quer eingebaut sind.
Keine Latten.

Gruß
Rochus